Harter Gangwechsel

Daze88

Mitglied
Grüße euch.

Vielleicht hat das Forum mal wieder den richtigen Riecher bei meinem Problem.
Ich fahr den 2,2L 175PS AT aus 2018 mit 40.000km.
Wenn das Auto kalt ist bzw. die ersten 5-10km und die Automatik schaltet von 4 in 3 zurück, fühlt es sich an, wie wenn man beim Schalter die Kupplung zu schnell kommen lässt - man "fliegt" also in den Gurt.
Es legt sich, je wärmer das Auto wird.
Habt ihr da eine Idee?

LG
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Wenn ich mich richtig entsinne, hat das Getriebe eine Selbstlernfunktion, passt sich also deinem Fahrstil an. Dazu habe ich hier im Forum gelesen, in diesem Falle könnte es hilfreich sein auf der Autobahn ca. 10 mal stark zu beschleunigen. Danach schaltet das Getriebe etwas anders.
Gruß Achim
 

Daze88

Mitglied
Wenn ich mich richtig entsinne, hat das Getriebe eine Selbstlernfunktion, passt sich also deinem Fahrstil an. Dazu habe ich hier im Forum gelesen, in diesem Falle könnte es hilfreich sein auf der Autobahn ca. 10 mal stark zu beschleunigen. Danach schaltet das Getriebe etwas anders.
Gruß Achim
Ich fahre zu 95% nur Autobahn und davon sehr sehr oft unbegrenzt unter Volllast. Stark beschleunigen sollte es gewohnt sein. Ich probiere es aber gerne nochmal aus. Danke dir
 

Blues

Mitglied
An sich wäre es (noch) nicht dran, aber ein AT-Getriebeölwechsel kann »Wunder« bewirken. Verlaß Dich nicht auf die sog. »Lifetime« Füllung und »ist überhaupt nicht notwendig« usw. Normalerweise sagt man, daß ein ATG nach 4 J. bzw. 60.000km neues Öl bekommen soll. Kostet nicht die Welt, schadet auch nicht, aber vielleicht ist das Problem damit schon einmal ganz simpel erledigt. Jedenfalls war es das bei einer Bekannten, die ebenfalls über harte Gangwechsel beim ATG klagte.
 

Daze88

Mitglied
Davon hab ich auch schon gehört. Mein Gedanke war nur, dass das eigentlich auf Kulanz gehen sollte. Das Auto ist ja erst 2 Monate aus der Garantie und wenn das bei 40.000km schon nötig ist, dann sollte das Mazda doch zumindest teilweise übernehmen
 

Blues

Mitglied
Wenn Du eine gute Werkstatt hast, die den Ölwechsel ordentlich durchführt und einen »dringlichen« Kulanzantrag stellt, geht das i.O.
Getriebölwechsel sind aber nicht ganz so einfach wie Motorölwechsel, das macht nicht jede Werkstatt bzw. kann nicht jede Werkstatt. Wir reden hier übrigens über ca. 150,-- € (unter anständigen Brüdern, nicht unter Abzockern).
 

Daze88

Mitglied
Getriebölwechsel sind aber nicht ganz so einfach wie Motorölwechsel, das macht nicht jede Werkstatt bzw. kann nicht jede Werkstatt. Wir reden hier übrigens über ca. 150,-- € (unter anständigen Brüdern, nicht unter Abzockern).
Mein Bekannter meinte ca 350€ in einer freien Werkstatt.
 

Twolf1970

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich glaube es waren 4,2l . Google mal nach Bulletin No:05-003/13 da ist alles beschrieben und wirklich kein Hexenwerk.
 

Blues

Mitglied
Eine vernünftige Werkstatt berechnet Dir 1 Std. Arbeit ~ 90,--€. Öl ca. 60,--€. Evtl. kommt noch das Sieb (interner Filter) dazu, das wären noch einmal so ca. 50,-- €. Aber wenn Du das System schon mal offen hast....
Normalerweise bleiben ca. 25 - 30% des Öls zurück, die sitzen insbesondere im Wandler. Man kann das Auto mal in alle Richtungen schräg stellen, dann geht noch etwas heraus. Den Rest bekommt man nur heraus, wenn man eine Pump- bzw. Druckvorrichtung hat (damit ist jetzt keine Fahrradluftpumpe gemeint), hat ein Privatmann aber nicht und ist wohl auch zu kompliziert, sich so etwas als Hilfsmittel anzufertigen. Muß man halt mit der Restölmenge, die drin bleibt, leben - ist beim Motor ja auch so.
Da ich ein Fan von vollsynthetischen Ölen bin, ein Hinweis: es gibt von Ravenol ein ATG FZ Öl, extra für Mazda zugelassen (mal googeln auf deren HP), Farbe blau (wie das Original Total/Mazda, das m.W. aber kein vollsynthetisches Öl ist). Und keine Angst: alle Öle müssen untereinander mischbar sein, und sind es auch. Könnte man unbesorgt einfüllen (Disclaimer: ich bekomme kein Geld von Ravenol, kenne die Firma nur von den Ölkanistern her...). Ob es noch andere vollsynthetische »FZ« Öle gibt, weiß ich nicht, habe auch nie danach gesucht.
 

hjg48

Mitglied
Ich glaube es waren 4,2l .
Moin Twolf1970,
danke für die Information.
Aber ist dir bewusst, dass man mit dieser Aktion ja nur knapp der Hälfte der Füllmenge ablassen und ergänzen kann.
Die Gesamtfüllmenge des AT-Getriebes beträgt ja 7,8 Liter.
Ggf. kann man den Wechsel innerhalb kurzer Zeit wiederholen?

Als mögliche Abhilfe gegen das Schaltrucken:
Getriebesteuergerät auf den aktuellsten Softwarestand updaten lassen.
Nach dem Update ist vom fMH auch eine sog. "LERNWERT-INITIALISIERUNG" durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Twolf1970

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Klar ich habe ja von einem Wechsel geschrieben und nicht von einer Spülung . Man müsste mindestens 3x Wechseln um alles alte Öl zu entfernen . Ist aber falls man es selbst macht immer noch günstiger wie eine Spülung. Getriebesteuergerät Reset habe ich mit Forscan gemacht .
 

Daze88

Mitglied
Klar ich habe ja von einem Wechsel geschrieben und nicht von einer Spülung . Man müsste mindestens 3x Wechseln um alles alte Öl zu entfernen . Ist aber falls man es selbst macht immer noch günstiger wie eine Spülung. Getriebesteuergerät Reset habe ich mit Forscan gemacht .
Kannst du mir erklären wie das mit Forscan geht? Bzw wo der entsprechende Punkt zu finden ist?
 

Twolf1970

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Einfach unter Service Getriebesteuergerät Adaptionswerte Reset .Es ist dir aber klar das damit keine Fehler behoben werden ?. Die Adaptionswerte sind nur dazu dar die Software auf deinen Fahrstil anzupassen.
 

Daze88

Mitglied
Einfach unter Service Getriebesteuergerät Adaptionswerte Reset .Es ist dir aber klar das damit keine Fehler behoben werden ?. Die Adaptionswerte sind nur dazu dar die Software auf deinen Fahrstyle anzupassen.
Ja, ist mir bewusst. Ich mach kommenden Dienstag mal eine Motorreinigung und fahr auch zum fmh zwecks Update. Mal schauen wohin die Reise geht
 
Oben