Head Up Display

lionman

Mitglied
In mein vorige CX-5 (KF, 2019) hatte ich noch so einen Klappspiegel für das Head Up Display. Bei Meinem heutigen (KF, 2020) wird es direkt auf die Frontscheibe projektiert.
Dazu gibt es oben im Armaturenbrett einer Art Mulde. So zu sehen ist da unter einen Glas oder Perspex Abdeckung eine Kamera montiert.
So langsam werden sich da Staub und möglich auch mal größere Rückstände sammeln.
Also die Frage: wie mach ich das Ganze sauber ohne etwas zu beschädigen? Kann man mit einem Tuch rein, oder....?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zur Wartung & Pflege des Head Up Displays gibt`s im Handbuch in Sektion 6-83 eine Anleitung. Klingt für mich aber eher nach der Scheibe, als der Vertiefung, oder? Ich würde versuchen mit nem Staubsaugeraufsatz berührungslos die Vertiefung zu reinigen. Zur Not mit nem feuchten (nicht nassen) Mikrofasertuch wischen und mit nem trockenen Mikrofasertuch trocknen.
01.JPG

Nur zur Info: Das Windschutzscheiben-Head Up Display gab`s meine ich auch schon vorher optional (ab KF).
 

lionman

Mitglied
Betrifft das Letzte: du hast recht. Gab's schon mal.
Betrifft saubermachen: danke! Vorsicht ist offenbar geboten!
 

Muffin

Mitglied
Ich benutze einen Staubwedel. Übrigens im gesamten Innenraum. Durch die Antistatische Aufladung funktioniert das ganze sehr gut.
Mein CX 5 wird morgen 3 Jahre. Die Projektion des Head Up Display ist so klar und sauber wie am ersten Tag.

Tom
 

lionman

Mitglied
Staubwedel? Die soll nicht zu groß sein, sonst passt es nicht in die Mulde.... Oder....?
Ich hab auch noch so ein kleine (weiche) Bürstenkopf, geëignet für PC Wartung. Ist ein Aufsatzstück für Staubsauger. Möglich auch gut nutzbar.....
 

Muffin

Mitglied
Ich benutze seit Jahren den Vileda Staubwedel. Gehe in die Mulde des Head Up Display leicht rein. Wie erwähnt macht die Antistatische Funktion einen guten Job.
Einfach nur leicht darüber wischen. Ich bin dem Resultat sehr zufrieden.

Tom
 

Muffin

Mitglied
Sorry.....mein Staubwedel ist von Swiffer.
Nicht wie oben geschrieben von Vileda.
Den Swiffer benutze ich seit Jahren.

Gruß Tom
 

Mostrenko

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Kameraden.
Das Head Display des cx5 (2021) : Ist es genau das gleiche wie das des aktuellen Mazda Six?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein, die Head Up Anzeigen sind nicht identisch. Sie haben verschiedene Teilenummern und die Teile sehen unterschiedlich aus.
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Zur Wartung & Pflege des Head Up Displays gibt`s im Handbuch in Sektion 6-83 eine Anleitung. Klingt für mich aber eher nach der Scheibe, als der Vertiefung, oder? Ich würde versuchen mit nem Staubsaugeraufsatz berührungslos die Vertiefung zu reinigen. Zur Not mit nem feuchten (nicht nassen) Mikrofasertuch wischen und mit nem trockenen Mikrofasertuch trocknen.
Anhang anzeigen 92564

Nur zur Info: Das Windschutzscheiben-Head Up Display gab`s meine ich auch schon vorher optional (ab KF).
Oha, ich hab das letztens auch mal gereinigt und ein Microfasertusch mit etwas W5 Reiniger genommen....... :eek:
Die Anzeige ist aber nach wie vor glasklar. (y)
Scheint also noch mal gut gegangen zu sein.
 

Hydrograph

Mitglied
Bitte niemals Mikrofasertücher nehmen. Damit schleift man den Staub ins Kunststoff. Besser sind fusselfreie Baumwolltücher. Auch für den Fahrzeuglack niemals Mikrofaser.
 

lionman

Mitglied
Also ihr meint dass diese Platte, die da unten in die Vertiefung liegt, aus Kunsstoff ist und nicht aus Glas....?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bitte niemals Mikrofasertücher nehmen. Damit schleift man den Staub ins Kunststoff. Besser sind fusselfreie Baumwolltücher. Auch für den Fahrzeuglack niemals Mikrofaser.
Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser. Natürlich haben sich für die Lacktrocknung und Pflege seit vielen Jahren Mikrofaser Tücher etabliert, wie z.B. Liquid Elements Orange Baby oder Mikrofaser Tücher zum Polieren/ Finished mit Detailer.
 

Hydrograph

Mitglied
Da hast Du recht, ich meine natürlich die normalen, in jedem Haushalt vorhanden Mikrofasertücher. Da kann man genauso gut gleich 1800er Schleifpapier nehmen.
Ich habe hier in der Nähe aber mindestens 2 professionelle Fahrzeugaufbereiter die für Lack und Hochglanzkunststoff ausschließlich Baumwolltücher benutzen.
 
Oben