Hilfe bei gebrauchten Reifen/Felgen

Thorsten K.

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach gebrauchten Winterreifen auf Felge über ein Angebot gestolpert, bei dem ich unsicher bin, ob ich diese fahren kann.

Ich fahre einen neuen Mazda CX5 aus 2023. HSN 7118 TSN AJA00010
225/55 R19 99V. Im Netz habe ich gefunden, dass ich wohl 7.5Jx19 ET45 fahren kann.

In den gebrauchten Felgen steht aber 7.5 JxH2 ET 45
Das H2 irritiert mich.
Geht das auch?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Thorsten
 

Anhänge

  • CCF19072023_00000.pdf
    659,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20230719-WA0004.jpg
    IMG-20230719-WA0004.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 25

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Sofern alle anderen Merkmale wie Lochkreis etc. stimmen, wirst du die fahren können. Das H2 steht für Doppel-Hump
(Höcker). Die sind im Felgenbett vorhanden und erhöhen die Belastbarkeit zB bei Kurvenfahrten, damit der Reifen nicht von der Felge rutscht.
Kannst du im folgenden Link unter Ziff. 4 nachlesen.

Kannst aber auch gerne nochmal beim TÜV nachfragen.
Bitte künftig bei Kopien des Fahrzeugscheines im Web, mach die Fahrgestellnummer vorher zum Teil unkenntlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten K.

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt eine ABE zu den Felgen gefunden. Scheint aber vom Lochkreis her nicht zu gehen. Mazda hat da wohl 5x114,30mm und in der ABE steht 5x108 mm. Schade. War ein gutes Angebot.
 

Thorsten K.

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hätte noch eine Frage. Kann ich nur 19 Zoll Felgen nehmen, oder auch 17 Zoll? In den Papieren stehen ja die R19 drin.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Du findest in den gängigen großen Felgen-Onlineshops auch 17er und 18er-felgen, fertig mit ABE und auf Wunsch auch als Komplettrad und mit Sensoren. Da ist das Angebot für den CX5 eigentlich ganz gut!
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Bei gebrauchten Reifen besteht halt immer das Risiko, wie ist derjenige damit umgegangen, z.B. falschen Luftdruck gefahren oder über Bordstein geräubert, das sind dann Schäden die man von aussen nicht sieht kann, muss aber nicht sein. 🤔 So etwas kommt bei MIR nicht aufs Auto.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

17“ fahre ich auf meinem 22er G194 seit Anfang an: null Probleme
Gebrauchte Reifen würde ich niemals, wirklich niemals auf meinem Wagen montieren lassen, @Zebolon cx 5 hat es eindrücklich beschrieben.

Oldschool
 

Ivocel

Mitglied
Ich hätte noch eine Frage. Kann ich nur 19 Zoll Felgen nehmen, oder auch 17 Zoll? In den Papieren stehen ja die R19 drin.
Du kannst auch 17 Zoll fahren... in der Zulassung steht immer nur der Reifen, mit dem der Wagen ausgeliefert wurde. Was du alles fahren darfst von Mazda aus, findest du in den COC Papieren.
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,
erneuert ihr dann auch nach jedem Gebrauchtwagenkauf sofort die Reifen? Ich gehöre zur anderen Glaubensrichtung und habe schon viele gebrauchte Reifen oder Räder gekauft und bin immer gut damit gefahren.

Schönes Wochenende
Thomas
 

Alex_79

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo zusammen,
ich fahre den aktuellen CX-5 aus 2023 (2.5 Benziner mit 194 PS). Meine Frage: passen die Original Mazda Felgen vom KE auch problemlos auf das KF Modell?
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Hallo zusammen,
erneuert ihr dann auch nach jedem Gebrauchtwagenkauf sofort die Reifen? Ich gehöre zur anderen Glaubensrichtung und habe schon viele gebrauchte Reifen oder Räder gekauft und bin immer gut damit gefahren.

Schönes Wochenende
Thomas
Auf ein neues Fahrzeug würde ich nie gebrauchte Reifen aufziehen lassen. Man kann halt nicht genau feststellen was so ein Reifen schon erlebt hat. Finanziell macht es meistens auch nicht viel Sinn. Bei Ebay wollen Sie 600-800 Euro für Kompletträder sind dann meistens mit den Sensoren 3-5 Jahre jung und müssen dann nach ca 2 Jahren getauscht werden und dann macht man natürlich die Sensoren gleich mit.
 

Ivocel

Mitglied
Hallo zusammen,
ich fahre den aktuellen CX-5 aus 2023 (2.5 Benziner mit 194 PS). Meine Frage: passen die Original Mazda Felgen vom KE auch problemlos auf das KF Modell?
Nein.... Wirst keine Freigabe bekommen für. Rein mechanisch passen die.
Des weiteren hatte der KE keine Sensoren, da der das RDC über ABS geregelt hatte... also müsstest du bei KE Felgen und Reifen auch die Sensoren nachrüsten und das rechnet sich nicht.
 
Oben