Kf bj2019 Totwinkelassistent Funktion

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
moin moin,
bei meinem vor kurzem erworbenem kfg194, funktioniert meiner meinung nach auf der rechten seite der totwinkelassistent nicht während ich auf der autobahn fahre. er zeigt mir nur an wenn ich von rechts überholt werde das dort jemand ist, nicht wenn ich selber einen lkw überhole und mich dann rechts einordnen möchte. laut dem manzdahändler ist es normal, der assistent soll nur enzeigen wenn man selber überholt wird damit man nicht ausscheren kann in diesen moment . bei meinen vorigen fahrzeug hat es aber immer angezeigt, egal ob man überholt wird oder ob man selber jamanden überholt.
hat der händler mit seiner aussage recht ?
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Dazu steht doch sicher was in der Betriebsanleitung und die fMh sind auch nicht allwissend, wie man aus verschiedenen Beiträgen hier mitbekommt.
Aber die Anleitung ist ja für viele eine "verbotene" Lektüre oder man folgt dem Slogan: "Sieg der Faulheit" 🤗
 

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Oh, der Bedienungsanleitungsfetischistenbott hat gesprochen. Jeden Thread damit zu fluten ist sicher sehr hilfreich, danke dafür.

Mazda schreibt zum Thema:
1690290468927.png
Also würde ich davon ausgehen, dass von vorne kommende (weil überholte) Fahrzeuge grundsätzlich nicht angezeigt werden. Ich wüsste auch nicht so recht, warum es hier einer Anzeige bedürfe.
 

Schaenud

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also alle Fahrzeuge die ich überhole, kommen von vorne und sind danach hinter mir. :rolleyes:
 

wthk57

Mitglied
Naja, wenn du sinnerfassend lesen könntest, hättest du gelesen ....von vorne kommende (weil überholte) Fahrzeuge.
Du überholst erst, er hat aber schon überholt. Das ist der gewisse kleine Unterschied :)
 

Ivocel

Mitglied
moin moin,
bei meinem vor kurzem erworbenem kfg194, funktioniert meiner meinung nach auf der rechten seite der totwinkelassistent nicht während ich auf der autobahn fahre. er zeigt mir nur an wenn ich von rechts überholt werde das dort jemand ist, nicht wenn ich selber einen lkw überhole und mich dann rechts einordnen möchte. laut dem manzdahändler ist es normal, der assistent soll nur enzeigen wenn man selber überholt wird damit man nicht ausscheren kann in diesen moment . bei meinen vorigen fahrzeug hat es aber immer angezeigt, egal ob man überholt wird oder ob man selber jamanden überholt.
hat der händler mit seiner aussage recht ?

Der überholende Wagen würde nur angezeigt werden, wenn du ein Elefantenrennen mit dem machen würdest und die Geschwindigkeitsdifferenz zu gering zwischen dir und den zu überholenden ist.
Wenn du zügig vorbei fährst, wird der nicht angezeigt....
Schleichst du vorbei mit 3-5 km/h unterschied, dann wird der dir angezeigt, wenn du vorbei / daneben bist.
 
Oben