Reflexion des Armaturenbrett/Lautsprecher in Dashcam

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, nachdem mir ein anderer Fahrer beim Spurwechsel direkt vors Auto gefahren ist (konnte mit Mühe einen Unfall vermeiden), hab ich die Dashcam-Aufnahme angeschaut. Da ist leider so ziemlich mittig eine störende Reflexion des Lautsprechergitters über die Windschutzscheibe eingeblendet. Also so ein waffelartiges Muster. Das erschwert beim ranzoomen die Kennzeichenerkennung. Meine Dashcam sitzt links neben dem Innen-Rückspiegel etwas unterhalb.
Hat das von Euch auch jemand?
Was kann man denn dagegen machen? Evt. etwas auf das Lautsprechergitter kleben?
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Vor dem Anbringen Testbilder gemacht? Nein, dann jetzt evtl. dunkles Fell auf dem Fleck, der optisch stört? In warmen Ländern sah ich öfter Fell auf dem Armaturenbrett, allerdings wegen der Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Themeneisteller schreibt:
"Da ist leider so ziemlich mittig eine störende Reflexion des Lautsprechergitters über die Windschutzscheibe eingeblendet."

Da stört kein Fell oder sonst was - es wird das Lautsprechergitter als Störungsursache benannt.

Mal bisschen gegoogelt...vielleicht schafft das Abhilfe bei dem Problem....der Einsatz eines Polirisationsfilters...
Vielleicht gibt es so etwas ja auch als Zubehör für die vom TE benutzte Kamera.


Was meint Ihr ...?:unsure:
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> der Einsatz eines Polarisationsfilters.
Wie hoch ist der Lichtverlust? Sind dann Aufnahmen bei Dunkelheit noch ausreichend brauchbar?
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , ich habe bei mir die

Blackvue Dr900S-2Ch verbauen lassen , vorn und hinten . Die beschriebenen Spiegelungen hab ich auch . Da diese Kameras einen sehr weites Sichtfeld haben , hab ich die Frontkamera immer ein wenig weiter gestellt , so das diese Spiegelung so weit weit wie möglich minimiert wurde , aber das Sehfeld immer noch super war . Hat etwas gedauert ( konnte das Ergebnis ja immer auf dem Iphone verfolgen ) , aber ich bin zufrieden . Hab mir in der Fachwerkstatt sagen lassen , dieser Effekt liegt an der Wölbung der Scheibe . Jedenfalls habe ich 4K - Bilder Tag und Nacht in 1a. Qualität , hab ja auch fast 1000,- Euro bezahlt , in der Fachwerkstatt machen lassen , da war ich auch 2-3 mal , bis alles passte . Hab ich nie bereut , den Kauf , 2x hab ich die Fotos schon gebraucht , um Spinnern und Abzockern das Handwerk zu legen . Diese Filter gab ich auch versucht , fand das Ergebnis aber nicht so doll . Sind für Blackvue auch sehr teuer , wie alles an dieser Kamera , Speicherkarten , Akkus usw. Das gibt es heute alles billiger , bei mir ist der Kauf schon ein paar Jahre her , aber alles noch heile . Ich mache nicht eine Fahrt ohne Kamera , so bekloppt ist das Autofahren hier in Kiel geworden , inclusive. Skooter , Radfahrer usw. ! Einen schönen sonnigen Tag , euch Allen ! :cool::cool::cool:

 
Zuletzt bearbeitet:

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hi, Danke für die Antworten. Ich hab eine Vantrue N2S Dashcam, die hat 2 Kameras im Gehäuse, eine filmt nach vorne und die zweite den Innenraum (tlw. sieht man dadurch auch was hinter bzw. seitlich fährt). Ich wollte keine richtige Rückkamera installieren.
Dadurch ist der Einbauplatz der dashcam aber total eingeschränkt, da sie unter dem Rückspiegel "durchschauen" muss. Zudem hatte ich bereits für meine frühere mini-Kamera die Stromversorgung nach oben gelegt und nun mit einem USB-micro auf USB-C Adapter an die neue Cam angeschlossen.
Anbei auch 2 Fotos, einmal die Platzierung im Auto und ein Ausschnitt aus einer Aufnahme mit der Reflexion. Für diese Vantrue Kamera gibt es keinen Polfilter.
 

Anhänge

  • IMG_6034.jpg
    IMG_6034.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 48
  • Spiegelung Dashcam.png
    Spiegelung Dashcam.png
    548,8 KB · Aufrufe: 48

Zebolon cx 5

Mitglied
die Dashcam nach recht's 🤔 eventuell verschiebt sich die Spiegelung aus der Bildmitte hinaus.
Oder einfach mal versuchen mit einer selbstgebauten Halbschale und verschiedene Längen, siehe Bild im Anhang (Sorry für's schlechte ausgestalten) versuchen die Spiegelung auszublenden ???
Zum Testen reicht ja ein Stück dunkle Pappe und Kabelbinder. 🤔
 

Anhänge

  • 20230615_171253.png
    20230615_171253.png
    439,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja, könnte evt. klappen mit einer selbstgebauten "Blende". Weiter nach rechts bekomme ich die Dashcam nicht ohne die Stromversorgung neu zu legen. Und das war damals ganz schön schwierig in der A-Säule und vorsichtig am dortigen Airbag vorbei.
Ich schau auch mal ob ich einen Polfilter einer anderen Firma irgendwie drauf befestigt bekomme. Ist wohl leider kein Gewinde an meinem Objektiv.

Marderfreund hatte mit seinem "Fell" auch wohl gemeint irgendwas stumpfes nicht reflektierendes auf die Lautsprecherabdeckung zu legen.
Erstaunlicherweise sieht man ja das gemaserte Armaturenbrett auch nicht im Video (oder es schimmert so wenig, dass es nicht groß auffällt).
 

Gork-vom-Ork

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe eine Nextbase 522GW mit einer Innenraumkamera, welche auch durch alles Scheiben hinten etwas aufnimmt. Die hat einen Polfilter. Aber auch bei mit ist das Lautsprechergitter etwas zu sehen. Fällt in den Videos aber, für mich, nicht so ins Gewicht. Man kann in den Videos alles wichtige ohne Probleme erkennen.

Bzgl. Polfilter habe ich jetzt erst gelesen, dass man ihn durch drehen noch einstellen kann 😝
Ich werde mal das auprobieren. Mal sehen, ob dann das Gitter noch etwas "verschwindet".
 
Oben