Scheinwerfer öffnen ("Aufbacken")

ernste-86

Mitglied
Habe schlechte Neuheiten. Der Scheinwerfer vom Dicken passt nicht in einen 60 cm breiten Herd.

Aber ich will es mal mit einem Fön oder der Heisluftpistole probieren.

Das er nicht in den Backofen passt, habe ich mir fast gedacht.
Mit einem Fön oder Heisluftpistole ist sehr riskant, da der Kleber nicht gleichmäßig erwärmt wird solltest du noch vorsichtiger sein.

Bei meinem 323F habe ich die Scheinwerfer auch gebacken und schwarz lackiert, hat alles super geklappt. Wobei ich da keine Angst hatte etwas kaput zumachen, da die Dinger mit 4 Metallhaltern waren und das Glas aus Glas, nicht wie bei dem CX5 aus Plaste.

Bei meinen LED-Scheinwerfern werde ich es NICHT machen, wenn etwas schief läuft sind mal so 1200 Euro weg und das ist es mir nicht wert (zumindest noch nicht).

Also ich drücke dir die Daumen.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Grossen Karton als "Backofen" nutzen, Beheizung mit Fön und Überhitzung durch ausreichend Umluft (2.Lüfter) verhindert.



Viele Grüße
Ingo (TT)
 

mischka202

Mitglied
Moin mischka
Vielleicht hilft das wenn das Glas kaputt geht!:eek:
So etwas bietest du mir an? Ich bin entäuscht...;):p:D

Wenn etwas kaputt geht, habe ich nenn 50er verbrannt.:) Und wenn es klappt, brauch ich noch einen linken Scheinwerfer.

Dieses unschöne grau verchromte Teil ist lose und kann ganz leicht lackiert werden. Wenn es dann raus ist.
 

siggi

Mitglied
Mit dem Föhn hab ich es auch gemacht da meiner auch nicht in den Ofen gepasst hat^^
Es dauert nur ewig da man langsam ringsherum alles erwärmen muss.
 
R

Runner

Guest
Hab einen Scheinwerfer besorgt. Zum ausprobieren. Nur noch keinen Backofen und keine Zeit gefunden. Mit Heisluftpistole ist das nichts. Kühlt zu schnell wieder ab. Wenn eine Seite warm ist, ist die andere schon wieder kalt. Und die Temperaturschwankung ist zu gross. Der muss komplett erwärmt werden. Dann Scheibe runter. Und nach dem lackieren wieder warm machen und wieder in das selbe Klebebett drücken. Wer einen grossen Backofen hat, melden. Stelle den Scheinwerfer zum probieren zur Verfügung
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das mit dem Karton war kein Spass, darüber lassen sich ganz wunderbar gleichmäßige Temperaturen halten.
Bei der Erzeugung muss auf ausreichend Umluft und Temperaturkontrolle geachtet werden.
Eine partiell eingesetzte Heißluftpistole kann nicht funktionieren.
 

RimoPT

Mitglied
Hab einen Scheinwerfer besorgt. Zum ausprobieren. Nur noch keinen Backofen und keine Zeit gefunden. Mit Heisluftpistole ist das nichts. Kühlt zu schnell wieder ab. Wenn eine Seite warm ist, ist die andere schon wieder kalt. Und die Temperaturschwankung ist zu gross. Der muss komplett erwärmt werden. Dann Scheibe runter. Und nach dem lackieren wieder warm machen und wieder in das selbe Klebebett drücken. Wer einen grossen Backofen hat, melden. Stelle den Scheinwerfer zum probieren zur Verfügung

Ich hatte das mal mit meinem Mazda 323 gemacht, geht ohne Probleme! Backofen auf 100° vorheizen, dann auf 75° Setzen und für 15min vergessen! Mit Karton könnt ihr verhindern das es Auflageflächen gibt die sich "einbrennen".

Ich würde noch Handschuhe benutzen den der Leim ist sehr "haftend". Ich habe noch am Schluss ein bisschen Silikon mit eingebrannt um alles schön dicht zu halten. Wurde 2008 gemacht, ist immer noch dicht :)
 

ernste-86

Mitglied
Ich hatte das mal mit meinem Mazda 323 gemacht, geht ohne Probleme! Backofen auf 100° vorheizen, dann auf 75° Setzen und für 15min vergessen! Mit Karton könnt ihr verhindern das es Auflageflächen gibt die sich "einbrennen".

Ich würde noch Handschuhe benutzen den der Leim ist sehr "haftend". Ich habe noch am Schluss ein bisschen Silikon mit eingebrannt um alles schön dicht zu halten. Wurde 2008 gemacht, ist immer noch dicht :)

Bei meinem 323F BA habe ich das auch gemacht, der Unterschied zum CX-5 ist aber die Größe der Scheinwerfer. Die vom CX bekommste nicht in einen normalen Backofen rein.
 

RimoPT

Mitglied
Bei meinem 323F BA habe ich das auch gemacht, der Unterschied zum CX-5 ist aber die Größe der Scheinwerfer. Die vom CX bekommste nicht in einen normalen Backofen rein.

Sorry ich rede aber von nem 323 BJ Facelift! Die kommen ungefähr auf die Grösse des CX5.

Ich hatte das damals in der Küche meiner Mutter gemacht ... die war nicht so froh drüber ;)
 

Ivocel

Mitglied
Sorry ich rede aber von nem 323 BJ Facelift! Die kommen ungefähr auf die Grösse des CX5.

Dann hattest du noch NIE einen CX Scheinwerfer in der Hand........ da brauchst du ein Backofen, wie er in der Bäckerei steht.

In einem normalen 60er Ofen bekommst du den NIE rein, auch nicht diagonal oder irgendwie.

Da geht noch nicht mal mehr die TÜR zu.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wenn er auch mit geöffneter Tür heizt, dann verlängere doch den Backraum nach vorne :rolleyes:ichsagjetztnichtwiederkarton
 

mischka202

Mitglied
:rolleyes:ichsagjetztnichtwiederkarton

Ich habs gehört:p und lache nicht darüber. Habe nur noch keine Zeit. Mein Gedanke ist, richtig lüften bis es kalt ist, dann die Heizung an und Scheinwerfer drauf legen. Mit Karton abdecken und nicht weglaufen.;)

Oder im Sommer in die Sonne legen, aber das ist noch lange hin.
 
Oben