Starre Anhängerkupplung CX5 mit Einparkhilfe

ernei

Mitglied
Hallo zusammen
ich bin neu hier und wollte fragen, ob man an einen CX5 eine Starre Ahk montieren kann. Fahrzeug ist mit Einparkhilfe ausgestattet. Hat jemand Erfahrung?
Danke
 

Kladower

Mitglied
Das sollte genau so funktionieren wie bei einer abnehmbaren. Wenn der Stecker des Hängers in die Steckdose der AHK gesteckt wird, muss die Einparkhilfe abgeschaltet werden.
 

ernei

Mitglied
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bin mir jetzt nicht schlüssig: sollte funktionieren?...
Ich fahre sehr viel mit AH und deswegenmacht eine abnehmbare keinen sinn.
Sprechen die Sensoren an wenn ich die Kupplung dran habe?
Sorry, ich bin so, einfache Frage, einfache Antwort:eek:
 

grobi555

Mitglied
..funktioniert genauso, wie mit der abnehmbaren. Die Einparksensoren werden durch einen Kontakt in der Anhängersteckdose abgeschaltet. Stecker drin - Sensoren aus, Stecker draußen - Sensoren ein.
 

Holger53474

Mitglied
Funktionieren auch die Totwinkel-, Rückwarts-Brems- und Querverkehr-Warnassistenten?

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

Kladower

Mitglied
Bin mir jetzt nicht schlüssig: sollte funktionieren?...
... wenn der E-Satz PDC berücksichtig und alles richtig angeschlossen ist. Bei meiner abnehmbaren musste ich auch noch mal hin, weil der fMH etwas nicht richtig angeschlossen hat.

Funktionieren auch die Totwinkel-, Rückwarts-Brems- und Querverkehr-Warnassistenten?
Mit Anhänger am Haken natürlich nicht, sonst alles ganz normal.
 

wollecx5

Mitglied
Hallo ernei,
habe auch eine starre AH drann und damit keine Probleme mit den Sensoren. Bei mir werden die auch nicht ausgeschalten wenn ein Hänger drann ist. Hat nur den Nachteil, das du ein Dauerpiepsen beim Rückwärtsfahren mit Hänger hast. Ohne Hänger funktioniert alles bestens.
Gruß
 

ernei

Mitglied
vielen Dank für die Antwort.
Dann weiß ich was ich tun kann.:D
 

Kladower

Mitglied
...Hat nur den Nachteil, das du ein Dauerpiepsen beim Rückwärtsfahren mit Hänger hast.
Das meinte ich mit "Wenn der E-Satz PDC berücksichtigt". ;)

Das Piepen des Parkpiloten kann man mit guten Nerven einfach ignorieren. Bei Wagen mit SCBS wirst Du aber beim Rückwärtsfahren mit Anhänger vom SCBS-R ausgebremst, das ist nicht akzeptabel. Also besser einen E-Satz kaufen, der PDC/SCBS berücksichtigt.
 
Oben