Trittbretter CX-5 Bj 2019

vader80

Mitglied
Moin zusammen,

es geht um diese Trittbretter: https://www.ebay.de/itm/Basic-Black-Aluminium-Trittbretter-Seitenschweller-mit-ABE-Mazda-CX-5-ab-2017/362732026122?fits=Model%3ACX-5%7CMake%3AMazda&epid=8034813546&hash=item547483790a:g:5wcAAOSwEExdXBrK

Bin am überlegen, ob ich mir diese zulegen soll. Hat jemand aus dem Forum diese bereits verbaut? Laut Anbieter und auch nach schriftlicher Anfrage, haben die angeblich eine ABE, wären somit eintragungsfrei.
Wie sieht es hier mit den Wagenheberpunkte aus? Gehen die dann verloren? Wo werden die angebracht? Wenn das jemand schon verbaut hat, wie aufwendig ist der Einbau?

VG aus dem Allgäu
 

Vojamazdacx5

Mitglied
Hallo hallo,

Ich habe auch diese Frage. Weiß jemand, ob die Installation schwierig ist? Muss ich etwas unterschneiden? Ich möchte diese Trittbretter kaufen, siehe foto bitte

Bitte helfen danke
IMG_6132.jpeg
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich kann nur was zu den Trittbrettern sagen, die es bei ATH gibt. Die hab ich schon mal bei einem Kunden verbaut. Verschraubt werden die an den vorhandenen Löchern am Unterboden bzw Schwellerbereich, die originale Unterbodenverkleidung hab ich zurecht, bzw ausgeschnitten. Hochheben mit Wagenheber wird schwierig, gleiches gilt für eine Hebebühne. Besser nur noch mit Auffahrbühne hochheben und dann jede Achse einzeln mittels Achsausheber. Ich persönlich würde mir das gut überlegen, hab mir bei dem Kundenfahrzeug jedes Mal beim aussteigen den Knöchel gestoßen. Ist aber wahrscheinlich Gewohnheitssache.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Anbau will gut überlegt sein. Beim Niwa bekam ich immer schmutzige Hosenbeine.
Ein Kaufargument für den CX5 war, dass meine Hosenbeine sauber blieben im Gegensatz zum Xtrail.
 

Vojamazdacx5

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe dieses Trittbrett bereits gekauft und es ist ganz einfach zu installieren. Aber ich habe ein anderes Problem.

Mein Plastik (Tür unten) ist etwas anders (sie sind nicht klassisch) und es passt nicht, es gibt nicht genug Platz, um sie unterzubringen. Leider muss ich das zurückschicken, aber gibt es eine andere Lösung oder andere Trittbretter, die ich an meinem Fahrzeug anbringen kann?

Ich werde ein Foto hochladen, um zu sehen, wie es aussehen soll ( rot cx5), und ein Foto meines Autos ( schwarz). Vielen Dank an alle, die helfen. Ich möchte diese Trittbretter unbedingt anbringen, aber ich habe kein Glück ☹️
 

Anhänge

  • IMG_6795.jpeg
    IMG_6795.jpeg
    601,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_6794.jpeg
    IMG_6794.jpeg
    786,3 KB · Aufrufe: 108

Pleitegeier

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich war auch am Überlegen, aber als ich mal beim GLE meines Freundes mit montierten Bretten ausgestiegen bin hab ich das Vorhaben schnell wieder verworfen... Haste ständig eine Gagga-Hose....
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Geht es jetzt beim TE um die Optik oder möchtest du wirklich auf die Trittbretter treten. Wenn nur optisch dann würde ich mir breitere Seitenschweller anbringen. Trittbretter haben für mich nur Sinn wenn das SUV hoch genug ist und man muss die Trittbretter auch zum Einsteigen benutzen sonst stört es nur.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was mir in den Sinn gekommen ist, bei der Betrachtung des Angebotes beim ersten Post:
Was heißt "TÜV-Zertifikat"? Muss ich dafür keine offizielle ABE haben?
Wenn keine ABE müsste ich eine Einzelabnahme vornehmen, aber eintragen muss ich die doch auf alle Fälle.
So ist zumindest mein Kenntnisstand, oder irre ich mich?
Beim zweiten Post ist zumindest die ABE erwähnt.
 

Vojamazdacx5

Mitglied
Geht es jetzt beim TE um die Optik oder möchtest du wirklich auf die Trittbretter treten. Wenn nur optisch dann würde ich mir breitere Seitenschweller anbringen. Trittbretter haben für mich nur Sinn wenn das SUV hoch genug ist und man muss die Trittbretter auch zum Einsteigen benutzen sonst stört es nur.
Ich habe damit aufgegeben, weil mir niemand sagen kann, ob ich es einbauen kann oder nicht, weil ich diese OEM-Aerokit-Verkleidung an meinem Auto habe, das kein Basismodell ist.Ich dachte, ich mache das für meine Kinder.

Welche Seitenschweller?Ich habe noch keins davon gesehen

Vielen dank
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich habe nur auf Tunings Blogs was gesehen aber nichts genaues weiß auch ich nicht. Vielleicht kommen noch paar schöne Body Kits, der KF ist ja noch nicht so alt. In fern Ost werden die schon was haben denke ich.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Was mir in den Sinn gekommen ist, bei der Betrachtung des Angebotes beim ersten Post:
Was heißt "TÜV-Zertifikat"? Muss ich dafür keine offizielle ABE haben?
Wenn keine ABE müsste ich eine Einzelabnahme vornehmen, aber eintragen muss ich die doch auf alle Fälle.
So ist zumindest mein Kenntnisstand, oder irre ich mich?
Beim zweiten Post ist zumindest die ABE erwähnt.
Bei den ATH Trittbrettern ist ein Teilegutachten bei, zur problemlosen Eintragung beim TÜV.
 
Oben