2. Generation seit 2017 Wechsel der Filter - Luft - Innenraumfilter

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wie oft wechselt ihr die Filter :confused:

Innenraumfilter lt. Wartungsplan: bei jeder 2. Wartung - 40.000km

Luftfilter lt. Wartungsplan: bei jeder 3. Wartung - 60.000km


Würde es eurer Meinung Sinn machen diese Filter 1 mal im Jahr zu wechseln :confused:
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kommt meiner Meinung nach auf die Belastungen an. Wenn du viel in staubigen Gegenden unterwegs bist macht ein jährlicher Wechsel möglicherweise Sinn.


Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kommt darauf an, wen Du fragst... ein Filter-Hersteller z.B. empfiehlt den Innenraum-Filter-Wechsel jährlich oder alle 15.000 km (Link zur Aussage), eine Werkstattkette empfiehlt das gleiche (Link zur Aussage). Jetzt ist die Frage, ob dies in der Liebe zum Menschen & der altruistischen Sorge der Firmen um die Gesundheit begründet ist oder darin, dass sie lieber jährlich als nur alle 2 Jahre etwas verdienen wollen (+50% Umsatz/Gewinn). Mazda`s Wartungsplan sagt was anderes (hast Du ja schon aufgelistet). Hier im Link werden Anzeichen für einen notwendigen Tausch beschrieben. Öfter Wechseln als im Wartungsplan vorgeschrieben ist bestimmt nicht verboten ;-) Wer weiß, was andere sagen (z.B. Allergiker oder Stadt-/Landbewohner) und mit welchen Begründungen ... bin gespannt.

PS: Da Du gefragt hast: Ich wechsle meinen Innenraumfilter jährlich selbst, den Luftfilter lasse ich laut Wartungsplan bei der Inspektion wechseln.
 

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bin auch der Meinung das man den Innenraumfilter jährlich wechseln sollte.
Beim Luftfilter kommt es ja auch auf die Fahrleistung an.
Manche fahren ja innerhalb von 3 Jahren nur 30.000km oder weniger, andere eben mehr.

Welche Filter verwendet ihr denn ?
Original Mazda oder OEM ?
 

V168330

Mitglied
Moin,

bei Mazda ist der Innenraumfilter wirklich leicht zu wechseln, insofern kann man den ab und an mal rausnehmen und schauen wie er aussieht !

Da meine ganze Familie aber aus Heuschnupflern besteht, habe ich in meinem Falle, den Innenraumfilter jedes Jahr = ca. alle 15.000 KM, gewechselt.

Bei Mazda liegen die Preise für einen Filter um die 20 Euro, dafür gibt es einen einfachen Papierfilter, bei MANN bekommt man für ungefähr den selben Preis einen Aktivkohle Filter. In jedem Fall die bessere Alternative.

Beim Motorluftfilter sieht es ähnlich aus. Meine Werkstatt hat den Filter bei jeder Inspektion überprüft, aber nie getauscht. Der Filter sah immer noch gut aus. Habe das Auto mit rund 60.000 KM und erstem Filter verkauft.

Grüße
 

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Weiss denn jemand den Hersteller der Mazda Filter :confused:

Luftfilter und Pollenfilter ?

​Welchen Luftfilter würdet ihr denn für einen Mazda CX-5 KF - 194 PS empfehlen ?


Original Mazda: PE07-13-3A0A​ oder
Hengst
​Knecht
Mahle
Mann
Bosch
etc. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben