Aktivierung versteckter Funktionen bei Mazda CX5

Bastler83

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Folgendes funktionierte bei meinem CX-5 G 192 AT AWD BJ 03.09.2015 mit LED Scheinwerfer, Im FORscan wird er al Mazda CX-5 PY 2.6L SKYACTIVE angezeigt:

Find My Car:
7B7-01-02: A501 C300 0832
angepasst nach:
7B7-01-02: C501 C300 0852

Anschnallwarnung Fahrrer deaktivieren:
720-01-01: A303 7B26 80F0
angepasst nach:
720-01-01: A303 3B26 80F0

Mit folgender Anpassung wäre Beifahrer auch aktiviert:
720-01-01: A303 1B26 80F0

ComingHome und LeavingHome auf Lichtschalterstellung AUTO hat leider mit folgendem nicht funktioniert:
7B7-01-03: 0038 9210 9C
angepasst nach:
7B7-01-03: 0028 9210 9C

Wenn jemand noch die ComingHome/LeavingHome funktion aktivieren konnte, wäre ich dankbar um einen Tip.
 

Bastler83

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Dann wäre es nur so möglich?
1. Auto kommt zu Hause an => Motor Ausschalten => Abblendlicht aktivieren (nicht auf Auto lassen) => Lichthupe 1x ziehen => Auto absperren = Coming Home
2. Auto von zu Hause wegfahren => wenn wie bei 1. Abblendlicht aktiviert => mit Fernbedienung öffnen und Licht geht an = Leaving Home
 

Opc-caravan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, habe ein Problem.

kann mir einer Helfen? Möchte die Automatische Verriegelung aktivieren!

bei mir findet er das R_bcm nicht.

habe den elm327 mit Umschalter und im Forscan ist auch mit Schalter eingestellt.
lese dann aus und er fragt mich nicht das ich umschalten soll!

F-BCM und so findet er.


habe einen 2016er Nakama Intense 2,2 175ps awd
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
www.forscan.org - da gibts Empfehlungen - sonst auch bestimmt hier im Forum. Meinen gibts nicht mehr. Link ist tot.
 

Tobi-HN

Mitglied
habe den elm327 mit Umschalter und im Forscan ist auch mit Schalter eingestellt.
lese dann aus und er fragt mich nicht das ich umschalten soll!

Dann solltest du deine Forscan-Einstellungen nochmals ganz genau durchsehen.
Forscan stellt die Einstellungen standardmäßig auf "automatisch", was mit einem manuellen Schalter nicht funktionieren kann.
Du mußt in Forscan "manuelle Umschaltung" einstellen.
Forscan kann den Schalter an deinem Adapter nicht erkennen, da er softwaretechnisch überhaupt nicht existiert.
Adapter mit automatischer Umschaltung sind um einiges teuerer als die China-Klone.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Tristan
Hallo, ich habe nun mein bcm Modul getauscht, ich nehme stark an das Napoli Schaltung, gurtalarm usw dort gespeichert ist weil es nicht mehr vorhanden ist
Meine Frage an dich (euch) wäre jetzt muss ich alles einzeln wieder einspeichern oder kann ich die komplette config welche ich vorm ändern immer speichere raufspielen?
Ganz liebe grüsse
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Speichere die aktuelle zur Sicherheit als Backup. Dann würde ich die alte komplette Config laden und speichern/ausprobieren.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Speichere die aktuelle zur Sicherheit als Backup. Dann würde ich die alte komplette Config laden und speichern/ausprobieren.
Ok habe noch die alte letzte am pc
Da es schon ewig her ist weiß ich gar nimmer wie das geht ist da irgendwo das Tutorial dazu
Ganz liebe grüsse und danke für deine wiederholte Hilfe
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
In ForScan im RBCM-Modul ist dann unten ein "Load all" Button, über den man die alte Datei laden kann und danach dann Write all... habe es auch schon lange nicht mehr gemacht. Ein Tutorial kenne ich nicht.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
In ForScan im RBCM-Modul ist dann unten ein "Load all" Button, über den man die alte Datei laden kann und danach dann Write all... habe es auch schon lange nicht mehr gemacht. Ein Tutorial kenne ich nicht.
Komisch ich hatte ja schon die Lizenz
Ich brauche eine erweiterte Lizenz
Hab jetzt eine weiter 2 Monats Lizenz beantragt
Weil mir fehlte load all button
 
Zuletzt bearbeitet:

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hab jetzt altes Modul angeschlossen und gesichert und auf das neue aufgespielt
Alles ist wieder da 😊
Bis auf einen Fehler dtcs
Jetzt ist die Frage hat mein cx5 2013 awd automatic das nicht oder ist da jetzt was falsch 😢
 

Anhänge

  • 550433A1-D3A5-417D-82FD-08E136F4018A.jpeg
    550433A1-D3A5-417D-82FD-08E136F4018A.jpeg
    186,6 KB · Aufrufe: 25

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
DTC = ein Fehler
DTCs = mehrere Fehler, deren Codes mit einem Komma getrennt werden. In Deinem Fall 3 Stück. Google jeden DTC Code einzeln mit dem Zusatz "mazda". Die Codes sind bei fast allen Mazda Modellen gleich, also wenn Du Infos zum DTC Code in einem Mazda6 oder MX-5 Forum findest, gelten die Infos zu geschätzten 95% auch für den CX-5. Viel Erfolg bei der Suche und Behebung der Fehler.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich finde nur Fehlercodes
Aber ich habe keine Fehler nur eben beim Modul steht das dabei und das findet man nirgends 🙈
 
Oben