Aktivierung versteckter Funktionen bei Mazda CX5

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Per AS-Built - also Umprogrammierung kann man "Videoabspielen beim Fahren" nicht aktivieren.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann man auch nicht aktivieren beim offiziellen AA. Das hat Mazda bewusst ausgeschaltet. Bei den AIO AA Versionen war das inklusive - da funktionierte Touch, aber sonst hat es einige Probleme/Instabilitäten.
 

dunda

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei den meisten Autos können Sie den Bildschirm während der Fahrt nutzen. Viele Dinge lassen sich am Bildschirm einfacher (schneller) bearbeiten, als sich mit den Tasten herumzuschlagen.
Wenn Sie zumindest das Display (Android Auto) aktivieren würden, damit es funktioniert, wenn das Auto geparkt ist. Dass eine Person normalerweise die Adresse eintippt oder durch das Menü geht.

Versteh mich nicht falsch. Das System von Mazda ist ausgezeichnet. Und ich bin kein Fan davon, auf dem Bildschirm herumzuklicken, um Temperatur, Scheibenwischer usw. einzustellen. Aber Android Auto wenn das Auto geparkt ist. :unsure:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dazu gab es schon lange Diskussionen hier im Forum. Brauchen wir nicht wiederholen. Technisch ist es so, dass bei AA nicht zwischen Fahren und Stehen unterscheiden werden kann, um den Touchscreen zu konfigurieren (an/aus). Daher hat Mazda ihm ganz deaktiviert. Bei Carplay kann man es konfigurieren und da geht glaube ich der Touchscreen im Stand.
 

Ivocel

Mitglied
Nein.... und wozu willst du ein Sicherheitsfeature deaktivieren????
TFL ist tagsüber besser zu sehen, als die Scheinwerfer und gesetzlich vorgeschrieben.
Wenn man das könnte, dann kannst du davon ausgehen, dass du bei Mausefallen zu 99% rausgezogen wirst und eine Mängelkarte erhälst, bei Pech läufst du danach dann weiter... je nachdem wie der Polizist drauf ist.

Eher würde ich mit einprogrammieren, das die Heckleuchten mit dem TFL zusammen leuchten.
 

MANFRED-AUT

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
In Österreich ist doch Licht am Tag seit ein paar Jahren nicht mehr Vorschrift, in Deutschland schon?
Nein.... und wozu willst du ein Sicherheitsfeature deaktivieren????
Danke das du dir sorgen wegen mir machts ;)

Habe gerade Gegoogelt

Ist Tagfahrlicht Pflicht in Deutschland?


Eine gesetzliche Verpflichtung für den Einsatz des Tagfahrlichts gibt es in Deutschland nicht. Zwar müssen alle seit 2011 produzierten Autos ein Tagfahrlicht als Serienausstattung mit sich führen, aber ob es von Ihnen als Fahrer:in eingesetzt wird oder nicht, ist gänzlich Ihnen überlassen.08.08.2023
 

Vilretto

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo
Bin Neu hier im forum und wollte mal fragen ob jemand von euch mir Helfen kann mein i-Stop zu deaktivieren. Danke schon mal im voraus für die Hilfe.
Hiermeine Orginal Werte im anhang
 

Anhänge

  • 20231008_190636.jpg
    20231008_190636.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 33

fd001

Mitglied
Motor
2.2 D
Warum deaktiverst Du es nicht über den Motorhaubenschalter ?
 

Anhänge

  • Anleitung zum dauerhaften Deaktivieren von I-Stop.pdf
    647,6 KB · Aufrufe: 54

webster

Mitglied
Kann man auch nicht aktivieren beim offiziellen AA. Das hat Mazda bewusst ausgeschaltet. Bei den AIO AA Versionen war das inklusive - da funktionierte Touch, aber sonst hat es einige Probleme/Instabilitäten.
Bei neuen Modellen hat Mazda ja die Strategie gewechselt und touchen geht auch während der Fahrt. Vielleicht gibts ja demnächst eine neue Firmware, so dass das auch wieder beim MZD aktivierbar ist. Meine Frau und mich nervt das an ihrem CX3 total, dass wir nicht selbst entscheiden können, wie wir das machen, touchen finden wir auch während der Fahrt die eindeutig bessere Variante.
 
Oben