Anleitung: Ausstiegsbeleuchtung

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Du solltest Deine Frage besser formulieren. Was/Wie genau möchtest Du die Näherungssensoren benutzen? So wie ich die Ausstiegsbeleuchtung gemacht habe (und in der Anleitung drin steht) benutze ich den Tür Kontaktschalter. Wenn die Tür auf ist, geht das Licht an. 350mA oder 1A spielt dabei keine Rolle.


Gruß,
BIGI
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich denke, weseler meint vielleicht Reed-Kontakt-Schalter, d.h die Dinger, die mit einem Magneten bei Annäherung geschlossen werden.

Ob tatsächlich solche eingebaut sind, weiss ich noch nicht. Im WHB war nur zu erkennen, das die Kontakte über den Schließmechanismus des Türschlosses betätigt werden. Daher hatte ich angenommen, dass das ein normaler Kontaktschalter ist.
Vielleicht weiß weseler ja schon mehr, wenn er die Teile als Näherungsschalter benennt ?

Zumindest gehen gemäß Anleitung von bigi an der Tür vorn ca. 13 x 20mA = 260mA problemlos drüber.

PS: habe gerade mal bei Reichelt nachgesehen. So ein Reedkontaktschalter, wie er z.B. bei der Einbruch-Fensterüberwachung eingesetzt wird, kann durchaus 500mA bzw. 10VA vertragen.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da sind normale Türkontake verbaut.


door latch.jpg


weseler schreibt ständig was über Näherungssensoren was ich noch nicht ganz verstehe.


Gruß,
BIGI
 

weseler

Mitglied
Sorry für die angestiftete Verwirrung.
Das war ein Fehler meinerseits.
Ich habe mal Metall an die zwei schwarzen runden Gummiflächen an den Türen gehalten, wobei das Innenlicht ausging. Nur ein Zufall (event war eine Zeit abgelaufen?)!! Lässt sich nicht reproduzieren. So dachte ich, dass dort Näherungssensoren (induktiv) verbaut wurden. Aber auch bei mir befindet sich ein KONTAKT im Türschloß!!
weseler
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
bigi, diese Zeichnung kenne ich auch.
Da dort aber nur das Türschloß dargestellt ist und in welcher Stellung der Kontakt offen oder geschlossen ist, kam mir durchaus der Gedanke, das auf der Rückseite des Türschlosses (Latch) auch ein Magnet angebracht sein könnte, der auf einen Reedkontakt geht (berührungsloses Schalten).

Du hast ja an der Stelle schon "rumgespielt". Hast Du erkennen können, wie der eigentliche Kontakt in "real" aufgebaut ist? Ist da irgendwo ein Stößel gewesen, der in das eigentliche Schaltergehäuse reingeht (wie bei einem "normalen" Kontaktschalter) ?

@weseler: ein kapazitiver Näherungsschalter wäre an der Stelle m.E. viel zu empfindlich. Die bringen dann auch wirklich nur wenige 100 mA und muss auch noch bestromt werden (3 Drähte erforderlich, laut Schaltschema vom CX-5 sind aber nur 2 Drähte vorhanden und es fließt auch keine Betriebsspannung). Aber ein Reedkontakt wäre durchaus denkbar...
Der funktioniert dann allerdings nicht mit Metall, sondern mit einem Magneten.
 

Siegerländer

Mitglied
So, meine Ein-Ausstiegsbeleuchtung in den vorderen Türen sind seit gestern endlich auch eingebaut
und funktionieren einwandfrei. DieTeile sind echt klasse und sehen nebenbei auch noch genial aus!:cool:
Mein fMH jedenfals war hellauf begeistert und hatte sowas noch nicht gesehen.;)
Danke an karlipe fürs zeigen und an bigi für die Einbauanleitung.
Gruß Andre
 

Siegerländer

Mitglied
Hallo Crow,
meine Frau hat den Dicken leider mit auf die Arbeit
Sollte sie dann mal wiederkommen werde ich sehen was ich für euch tun kann!;):rolleyes::cool:
Gruß Andre
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Off-Topic:
Er hat bestimmt so eine Ausstiegsbeleuchtung wie karlipe:p

1ke8.jpg


 

Siegerländer

Mitglied
Volltreffer Bigi, genau diese sind es geworden.;)
Ich wollte einfach mal was machen was hier in meiner Gegend meineswissens noch niemand hat!:cool:
Den erstaunten Blicken meines fMH zufolge scheint mir das auch gelungen zu sein.:rolleyes:
Sowas hatte er bisher noch nicht gesehen. Kommt davon wenn man unser tolles Forum nicht kennt!!:cool:
Gruß Andre
 

Siegerländer

Mitglied
@bigi1983 and Crow, wie oben schon mal gepostet gibts Bilder sobald ich meinen Dicken
von meiner Frau wieder hab!!:cool: Das kann natürlich jetzt dauern...;):rolleyes::cool:
Gruß Andre
 

Siegerländer

Mitglied
...wie oben schon mal gepostet gibts Bilder sobald ich meinen Dicken von meiner Frau wieder hab!!:cool:

So, es hat geklappt, ich konnte meine Frau wieder einfangen!;) Dann hab ich draußen vor und in der Garage noch schnell ein paar Fotos gemacht. Leider war es für die Innenfotos schon ziemlich dunkel.
Da diese Bilder eigentlich in mehrere Threads passen hab ich mich entschlossen ein neues Album
auf meiner Profilseite zu erstellen.
Wenn ihr mögt dann schaut in meinem Album "CX-5 Änderungen 2013/14" auf meiner Startseite
vorbei. Viel Spaß dabei...!!:rolleyes::cool:
Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

Mollosse

Mitglied
Wenn ihr mögt dann schaut in meinem Album "CX-5 Änderungen 2013/14" auf meiner Startseite
vorbei.
Gruß Andre

Grüß Dich Andre,

tolle Bilder von der Ausstiegsbeleuchtung. Gefällt mir selber sehr gut.
Hast Du mir einen Link zu dem Leuchtmittel?
Ich hab es glaube ich schon bei Ali... gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher bzw. wenn ich dort schaue, finde ich sie nicht?:confused:
Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben