Anleitung: Automatisch Anklappbare Spiegel

M

Mazdaraner

Guest
@bigi1983
funktioniert das ganze auch wenn ich mit dem
Gummiknopf ver-und entriegele?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Beitrag #1 nicht gelesen?

Der Drehregler funktioniert weiterhin. Das gute ist, dass wenn ich den Drehregler auf "ZU" lasse, das Auto zu und wieder aufmache, bleiben die Spiegel angeklappt. Somit kann mann weiterhin in engen Garagen mit angeklappten Spiegel parken und keine Angst haben, dass die Spiegel automatisch aufklappen und an der Wand steckenbleiben
 
M

Mazdaraner

Guest
Ich meine den Gummiknopf der ZV am Türgriff...außen
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Natürlich. Wie du die Tür abschließt macht kein Unterschied. Die Hauptsache ist, dass der Motor ein "ZU" Signal bekommt was auch zum Modul weitergeleitet wird damit die Spiegel anklappen.

Grüße,
BIGI
 
M

Mazdaraner

Guest
So...Modul da und eingebaut. Nach ca. 3Std. fertig und funzt!
Der Anschluss nach Plan ging dank bigi1983 recht zügig...alles fertig... nichts ging:confused:,oder besser nicht so wie es sollte.
Nach Recherche im Netz (Mazda-Forum) stellte ich fest,das es auch anderen "Nachrüstern" so erging...bei mir war auch ein Anschluss vertauscht und stimmte nicht mit dem Anschlussplan überein.Ich musste auch das weiße mit dem grauen Kabel vom Modul am Stecker(Drehschalter Spiegel vertauschen).
Hat eine Weile gedauert bis ich dahinter gekommen bin, aber jetzt geht alles wie es soll.
Nochmal danke an bigi1983 für diese Anleitung und gutes gelingen allen "Nachmachern"
Für mich persönlich eine Bereicherung für den täglichen Gebrauch...
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke für die Rückmeldung. So wie es aussieht stimmt bei allen "neue" Spiegelmodule der Anschlussplan nicht. Also am besten vor dem Einbau das Modul so messen:

Multimeter an Masse und die andere Seite an Brown.


Kabel vom Modul:
Red an +12V
Black an Masse


Kurz Grey an +12V anschließen. Zeigt das Multimeter +12V für etwa 5 Sekunden an? Falls ja, die Kabel so verbinden wie in der Anleitung.

Kurz White an +12V anschließen. Zeigt das Multimeter +12V für etwa 5 Sekunden an? Falls ja, das weiße mit dem grauen Kabel vom Modul tauschen.

Grüße,
BIGI
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
So und jetzt ich .... ^^

Habe mich gestern ans Auto gesetzt um das Spiegelmodul einzubauen und die Fahrertür zu dämmen.

Einbau hat dank der Anleitung wunderbar geklappt.
Aaaaber ich habe ein riesiges Problem, von dem ich hier glaube ich noch nicht gelesen habe.

Wenn ich das originale Drehpoti auf 6 Uhr stehen hab, tut sich beim auf und abschließen garnichts, die Spiegel bleiben angeklappt.
Stelle ich das Poti auf 12 Uhr (wo es eigl anklappen sollte) klappen die Spiegel aus, und das Modul erfüllt seinen zweck.
Mit Grau und weiss tauschen hab ich es schon versucht, jedoch hat das nichts gebracht :(

Momentan klappen sich jedes mal die Spiegel an wenn ich sie einstellen wollte. Kann mir jmd helfen?

Kabel sind alle so belegt wie in der letzten Tabelle von Bigis anleitung.

Das einzige das in meinem vorfaclift CX5 Centerline anders ist, ist, das das "blau grüne" türsignalkabel bei mir nicht blaugrün sondern türkis ist.
lg
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dein Problem ist genau was bei den anderen mit dem neuen Modul auch passiert. Du solltest Grau und Weiß vertauschen und nochmal ausprobieren.

So soll die Verbindung sein:

Grey -> Black/White
White-> Black/Red
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Habe ich bereits am Tag des Einbaus versucht, jedoch passierte dann garnichts mehr :(

aber richtig verstanden hab ich es doch oder?


Stecker ---------------------> Kabel

Stecker ----->Kabel trennen -------> Luft --------> Kabel in Kabelbaum

Stecker ---> Kabel ---> Orange bzw Braun an die enden vom Stecker ----> Luft -----> Grau und weiß an die enden des Kabels welches im Kabelbaum verschwindet

oder?!
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Genau anderes um:)

In der Tabelle in der Anleitung steht Input (Grey/White) und Output (Orange/Brown). Input und Output basieren auf Signale die das Modul bekommt/schickt. Also das Input kommt vom Drehregler und Output verschwindet im Kabelbaum. Um das ganze so auszudrücken wie du:

Stecker ---> Kabel ---> Grau bzw Weiß an die enden vom Stecker ----> Luft -----> Orange und Brown an die Enden des Kabels welches im Kabelbaum verschwinden


Im Beitrag #37 ist auch beschrieben, dass am Brown 5 Sekunden Spannung anliegt wenn das Modul die Spiegel bewegt. Also Brown und Orange gehen definitiv zu den Spiegel.

Viel Erfolg,
BIGI

P.S - ich habe noch ein Modul zu hause und biete es inkl. Einbau ein :p
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
:D:D:D Dann hab ich die Anleitung falsch gelesen :D:D:D

Das erklärt einiges ;) Dann werd ich den Fehler am Wochenende beheben und alles ist wieder gut ;)

Naja tut so ja auch, nur mit umgekehrtem Poti :D:D:D:D
 

Ralf_65

Mitglied
Ich habe mein Spiegelmodul bei meinem Händler einbauen lassen und bin top zufrieden,wirklich eine Super-Werkstatt!
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Und jetzt brennt mir die Sicherung durch :(

Momentan ist es so angeklemmt, was mache ich denn falsch? :(
y7ajyqe5.jpg


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 4
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
okay, hab mir bigis letzten beitrag nochmal durchgelesen.

jetzt sind orange und braun, sowie grau und weiss definitiv falsch angeklemmt.

aaber... wenn die kabel so angeklemmt sind wie in der übersicht am ende der einbauanleitung, dann klappen die spiegel nur aus und ein, wenn das drehrad auf 12Uhr steht. Stelle ich es um klappen die Spiegel an und bleiben auch angeklappt. wenn ich dann grau und weiss tausche, wie hier im forum schonmal diskutiert tut das modul garnicht mehr :(
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
... ich fahre morgen dann mal zum fmh.... iwie hab ich die gaaanz dumme befürchtung dass ich mir gerade ein steuergerät gekillt hab ....

jetzt machen die spiegel nämlich rein garnichts mehr ^^
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Na das ist ja wohl klasse,
ha so was echt vermisst, hatte einklappbare Spiegel auch bei mir im Fiesta, nach meinem Urlaub werd ich mich auch mal drangeben und einbauen...
Gruß
Grizu
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
3eha8a7y.jpg
Fehler gefunden... Leiterbahn durchgeschmort... Morgen mal nen lötpunkt draufsetzen und hoffen das es geht.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 4
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das sieht nicht gut aus:( Hoffe, dass du es reparieren kannst. Falls danach die normale Funktion wieder vorhanden ist, würde ich an deiner stelle das Modul messen, auf Funktion prüfen und erst danach einbauen.

Grüße,
BIGI
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
erstmal das, und bevor ich den stecker in das modul stecke werde ich 500 fotos machen mit den einzelnen kabelbelegungen und werde genau diese von euch absegnen lassen :D
 
Oben