Anleitung: Beleuchtung Spiegel-Drehknopf Modul

dabruada

Moderator
Teammitglied
So wie angekündigt, hier die Anleitung für die Beleuchtung des Spiegel-Drehknopf Modules.
Das ganze sieht fertig eingebaut dann so aus:
xwpo.jpg

Nicht schrecken lassen von den "zusätzlichen" Löchern, die stammen von meinen diversen Versuchen vorher. Ist nun leider nicht mehr zu ändern, Pionier-Arbeit fordert Opfer :cool: aber ev. bekomm ich mal so ein Modul in die Hände, dann bau ich das ganze nochmal richtig um, sodass es auch optisch passt.
Bei Mazda kostet das komplette FH Modul ca. Euro 200.- plus ca. 20.- für die oberste Abdeckung. War mir jetzt erstmal zu teuer...

Bin für jede Anregung oder Verbesserungsvorschlag dankbar

lg
dabruada
 

Anhänge

  • DIY_Spiegelmodulbeleuchtung.pdf
    916,5 KB · Aufrufe: 583

Mex

Mitglied
Ja ja, unser Herr Präsident ist ein Pionier von echtem Schrot und Korn :) Dafür foltert er sogar seinen CX-5

Danke von allen, die jetzt davon profitieren können :)

Gruß Mex
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Respekt !
Du bist ja noch verrückter als ich mit meiner Kombiinstrumentbeleuchtung...

Mir Dir teil ich mir gerne das "verrückt sein" :):) aber ich glaub ich bau lieber noch ein paar Spiegel Module um als 45 SMD LED´s aus- und wieder ein zu löten, auch wenn ich das bei den FH´s schon üben durfte und auch schon "Aufträge" dafür ins Haus stehen...(für die FH-LED´s) :cool:

Aber wer weiß... was sich noch so alles ergibt !
 

MacSteven

Mitglied
Drehknopf ohne Beleuchtung

Knopf.jpg

Ich habe es mir erspart, den Knopf für die Spiegel zu beleuchten, ich hätte es sowieso nicht so gut hinbekommen.
Daher habe ich eine Sparvariante realisiert, mit der ich die Stellung des Knopfes ertasten kann. Das funktioniert besser als ich dachte und so werde ich diese Lösung beibehalten.

Wie man im Foto sehen kann, habe ich einfach eine Stecknadel mit schwarzen Kopf (Rot wäre schöner, hatte ich aber nicht mehr) bis auf ca. 5mm gekürzt, mit einem Dremel und dem dünnsten Bohrer (passend zum Nadeldurchmesser) dort, wo auch der weisse Punkt ist, ein kleines Loch bis zur Mitte gebohrt. Der Abstand des Loches von oben ist so gewählt, das der Stecknadelkopf nicht über die Abrundung des Knopfes obern herausgeht. Dadurch belibt sie nach dem Aufstecken des Knopfes oberhalb der Achse. Die Nadel wird mit einem halben Tropfen Superkleber o.ä. fixiert. (Auf dem Foto sieht man noch einige Klebereste, die muss ich mal entfernen)

Das Ertasten der Knopfposition funktioniert sehr gut, daher habe ich den zweiten Lösungsansatz, nämlich in den Knopf eine Micro-LED mit Spule einzubauen und von unten drahtlos wie eine elektrische Zahnbürste auf der Ladestation mit Energie zu versorgen, fallengelassen.
 
Oben