Anleitung: Coming Home Modul

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

wie angekündigt, poste ich die Einbauanleitung für das Coming Home/Leaving Home Modul. Ich habe das Modul vor dem Einbau modifiziert (mehr dazu hier). Was wichtig ist, dass ihr die richtige Kabelfarben für Zündung AN, Blinker, NSW und Rücklichter auf CX5 Seite habt.

Immer die Kabel messen bevor ihr so ein Modul einbaut. Kann sein, dass es Unterschiede gibt bei Autos mit/ohne Xenon oder spätere CX5 Modelle (Facelift).


Der Einbau kann die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen!


Anhang anzeigen Mazda CX5 - Coming Home Leaving Home.pdf


Grüße,
BIGI

P.S - @Antihero - In der Anleitung habe ich auch die Möglichkeit beschrieben wie man das Modul mit dem Fernlichtschalter verbinden kann. Jetzt bist du dran auszuprobieren ob es so wirklich geht und mir Feedback geben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous01

Guest
Hallo!

Ist es eigentlich möglich Coming - / Leaving - Home auch beim fMH zu bekommen? Sind euch die Kosten dafür bekannt?

Danke bigi für Deine tollen Basteleien!

Viele Grüße!
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ein User aus dem Mazda Forum hat das Spiegelanklappmodul nach meiner Anleitung von seinem fMH einbauen lassen. Müsste die 75 Min Arbeit bezahlen. (link) Deswegen denke ich, dass es möglich ist auch das Coming - / Leaving - Home beim fMH zu bekommen.
 

ragag

Mitglied
@bigi1983,

Das Modul verfügt auch über einen Lichtsensor.
Der Sensor habst du nicht gebraucht. Kannst du erklären warum nicht?

Danke
ragag
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich kann den Lichtsensor nicht benutzen weil das Modul den Lichtsensor gar nicht prüft wenn er zum ersten mal Strom bekommt. Mein Anschluss ist aber so, dass das Modul immer "zum ersten mal" Strom bekommt wenn das CH/LH angeht. Eigentlich ist das Modul bei mir nichts anderes als ein Zeitrelais. Ich könnte ohne irgendwelche Modifikationen genau so gut das >>>hier<<< nehmen...
 

Ramses

Mitglied
...
Was wichtig ist, dass ihr die richtige Kabelfarben für Zündung AN, Blinker, NSW und Rücklichter auf CX5 Seite habt.
...

Hallo Bigi

Habe mir Deine Anleitung nochmals als Vorbereitung zu meinem Einbau angeschaut (Danke auch von meiner Seite für die tollen Bemühungen). Dabei habe ich gesehen, dass Du das Kabel für die Rücklichter mit dem Relay im Sicherungskasten verbindest. Mir ist aufgefallen, dass das Relay einfach nur eingesteckt wird. Hast Du das Kabel also nur mit den entsprechenden Kontakt eingeklemmt? Oder gibt es da eine elegantere Lösung, mal abgesehen davon den Sicherungskasten auszubauen und von unten dranzugehen?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Elegenat ist was anderes:) Habe das Kabel einfach eingeklemmt...

tmq.JPG



Zum Gluck sieht man nichts mehr wenn der Deckel drauf ist.

Gruß,
BIGI
 

carstendeppe

Mitglied
Hallo Bigi,

nachdem ich mit Hilfe Eurer tollen Anleitungen erfolgreich meine Rückfahrkamera nachgerüstet habe (habe dazu auch was im entsprechenden Beitrag geschrieben) würde ich gerne noch das Projekt "Coming-Home-Modul" angehen. Da ich aber kein Elektriker bin, traue ich mich an Deine Methode nicht so recht dran. Den Einbau des Moduls und die Verbindung zu den entsprechenden Leitungen im Auto kriege ich sicher hin (schwieriger als die RK-Anschlüsse wird´s wohl auch nicht sein). Aber der von Dir beschriebene Umbau des gekauften Coming-Home-Moduls macht mir Sorgen. Du hat erwähnt, dass es auch Module auf dem Markt gibt, die die von Dir festgestellten Fehler nicht haben, aber teurer sind. Hast Du da evtl. einen Link o.ä. für mich? Oder gibt es da inzwischen was von Mazda? Lt. meinem fmh ist das sehr schwierig (aber für den war auch der Einbau einer RK ohne original Stecker und Leitungen schwierig).

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls das nicht in diese HowTo Rubrik gehört, sagt mir bitte, wo ich solche fragen stellen kann.

Auf alle Fälle Danke für Eure Arbeit, die Ihr in diese Forum steckt. Es ist doch erstaunlich, was alles möglich ist, obwohl es laut Mazda nicht geht.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Hallo Carsten!
Nicht vergessen: Du bist nicht alleine in West-Deutschland. ;)
Man kann bei Interesse sicher ein Treffen von Bedürftigen, Mutigen und Wissenden organisieren.;)

Mein CH/LH-Modul liegt auch schon seit Monaten zuhause ...
 

carstendeppe

Mitglied
Ich zähle mich mal zu den Bedürftigen und Mutigen. Was fehlt, sind die Wissenden. Und die Module gehören ja schließlich ins Auto und nicht in den Keller ...
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Gut! Für Eigen-Umbauten an Neufahrzeugen braucht's vor allem die Mutigen ("bravehearts" ;)). Ganz zufällig gibt es auch einen Wissenden in OB, den wir sicher dafür gewinnen können ... :rolleyes:

Lass' mal wieder etwas wärmer werden, dann starten wir das.
 
Oben