Anleitung: Einbau Elektrische Heckklappe.

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
dann mach doch Urlaub im Norden und borge dir zwei zusätzliche rechte Hände aus die dir helfen können ;)

Oder in Süden, hier gibt’s auch viele rechte Hände.:p

Heute ist Nachlieferung eingekommen, fehlende Halterungen gekriegt.:D
Vergleich:
Links - hab ich gebastelt
Rechts - gelieferte
155.jpg
Wie man sieht gibst unterschied.
Wäre es so dass die gleich dabei gewesen, könnte ich viel Zeit und ärger sparen.
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Der letzte Schritt für die perfekten elektr. Heckklappe ist getan, Fußsensor eingebaut;) DANK unseren Uwe!:eek::eek:
Funktioniert Prima:cool::cool::cool:
Gruß Andi
Bild zeigt den Sensor

Leider bekomme ich das Video dazu nich hochgeladen, reiche es nach:eek:

Anleitung dazu kommt von Uwe!!:D
 

EagleHunter

Mitglied
So habe leider im Moment nicht die Zeit dazu eine ausführliche Anleitung zu schreiben,:( aber möchte euch trotzdem ein paar Infos zukommen lassen.;)

Im Großen und Ganzen habe ich mich der Schaltung von Ramses für die automatische Heckklappenöffnung bemächtigt, da diese bei HRO CX5 schon verbaut war.
Wegfallen tut für unsere Zwecke das Relais für den Blinker und der Taster für den Innenraum.
Der Sensor aus Ramses seiner Schaltung wird durch diesen hier ersetzt.
Ansonsten ist alles gleich wie bei Ramses was die Hardware angeht.
Eine Änderung haben wir allerdings noch eingebaut und zwar haben wir in die Dauerplusleitung einen Schalter eingebaut damit man das ganze auch deaktivieren kann.
Da wir noch am testen sind wie der optimale Programmcode auszusehen hat funktioniert der Sensor nach dem Ausschalten der Zündung genau 1mal.
Sprich:
-Fahrzeug wird abgestellt
-man verlässt das Auto und verschließt es
-kommt wieder mit vollen Händen
-Fahrzeug erkennt Schlüssel
-Fuß unter den Sensor
-Heckklappe öffnet sich
-danach keine weitere Funktion des Sensors bis die Zündung wieder ein und wieder aus geschaltet wird.

Das Ganze ist deshalb erstmal so gemacht damit man nicht beim einladen den Sensor aktiviert und die Klappe einem in den Rücken knallt.
Was noch verbessert werden kann ist das man einen Countdown mit einprogrammiert damit der Sensor zum Beispiel nach 5 Minuten wieder für 1mal geht und danach dann wieder erst 5min. gewartet werden muss.
Das ist in so fern besser falls man das Fahrzeug abstellt und in der Zeit wo man weg ist der Sensor eventuell durch irgendetwas ausgelöst wird könnte man dann wenn man wieder kommt die Klappe nicht per Fuß öffnen weil der Sensor ja schon aktiviert wurde.
Wobei der Sensor auf niedrigster Stufe nur Gegenstände bis 15cm erkennt.
Dieser Sensor hat eine kleine Stellschraube mit der man den Erfassungsbereich einstellen kann.
Den Programmcode dafür poste ich heute Abend mit hier rein.

Es tut mir leid das ich echt keine Zeit habe euch eine vernüftige Anleitung zu schreiben, aber falls Fragen sind könnt ihr Sie mir gerne stellen und ich versuche euch zu helfen.

P.S.: Die Schaltung ist für Keyless ausgelegt, wenn man kein Keyless hat könnte man das wie bei Ramses seiner Schaltung über das Blinkersignal realisieren.

Gruß
Uwe
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Der Sensor funktioniert super, hab den ausführlich getestet,:eek:
Bin total zufrieden damit, auch mit der Einstellung, für mich ist es perfekt so:D
Gruß Andi
 

Mali1

Mitglied
Respekt, saugeile Arbeit buchi! Hab mich nur wegen diesem thread hier im Forum angemeldet, da ich auch keinen cx-5 sondern einen m3 bm fahre. Bin da echt neidisch, hätte ich auch gern, da meine Frau gernem eine Hände in beschlag nimmt für ihre Einkäufe ;-) wird aber wohl vom Dämpfer her nicht passen, auch wenn der cx-5 auf dem m3 basiert, aber vielleicht mag mir jemand die Länge der Dämpfer vom cx-5 ausmessen, dann gucke ich nach. Und sorry für den lauschangriff :rolleyes:
 

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Mali1,

Danke für Lob,
so wie ich verstanden habe fährst du BMW M3 und wahrscheinlich Touring:cool:,
aber vielleicht überlegst du und kaufst so ein tolles Auto wie CX-5:p:eek:.
Bittet BMW keine Elektrische Heckklappe? Ist eigentlich starke Marke:confused:.

Hier sind die Länge (gesamt von spitze zu spitze) Ofen - ca. 47cm. Zu - ca.34,5cm.

Ich hoffe konnte dir helfen.
LG
 

Mali1

Mitglied
Hallo buchi, dir gebührt auch so viel lob!
Aber nein, BMW kommt mir nie wieder ins Haus. Die Elektrik ist der letzte mist. Mit M3 meinte ich den Mazda 3 BM. Dann werde ich mal bei mir nachmessen und vielleicht passt das ganze. Der CX-5 ist ja auf den Mazda 3 aufgebaut. Vielleicht hab ich Glück und es passt.
 

EagleHunter

Mitglied
Ich glaube er meinte mit M3 einen Mazda 3[emoji6]
Ohh Mali war schneller[emoji4]
Aber soviel ich weiß basiert der CX-3 auf dem Mazda 3 und der CX-5 ist eine Neuentwicklung.
 

Ivocel

Mitglied
Der cx3 basiert auf den m2.
Ob sich der cx5 und m3 eine Basis teilen, dass weiss ich nicht genau. Wenn dann basiert der m3 auf der cx5 Basis, da der cx zuerst da war ;)
 

Dima

Mitglied
Danke, für diese Informationen, aber wie kann man die elektronische Heckklappe aufmachen. Braucht man dafür eine extra Taste oder kann man eine Taste mehrmals drücken?
LG Dima
 

Dima

Mitglied
Danke für die Informationen, aber braucht man um es zu öffnen eine extra Taste oder kann man das machen indem man mehrmals auf eine Taste drückt?
 

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Dima in Anleitung ist alles beschrieben, man braucht nur lesen.

Funktionen:
Taster vorne - AUF / STOP / ZU
Heckklappenöffner Original - AUF / STOP / ZU
Taster Heckklappe - ZU / STOP / AUF und zum Einstellen der gewünschten Höhe.
Original Auto Fernbedienung - AUF / STOP / ZU (3-mal Entriegelungstaste drücken)
Es ist nicht möglich während der Fahrt die Heckklappe aufzumachen.

 

Zebolon cx 5

Mitglied
Danke für die Informationen, aber braucht man um es zu öffnen eine extra Taste oder kann man das machen indem man mehrmals auf eine Taste drückt?
@Dima
Eigentlich stellt man sich erst mal vor im Forum, wer man ist, woher mann kommt und was für einen CX 5 man fährt, und stellt nicht gleich Fragen, die sich beim lesen oder Benutzung der Suchfuntion (ist das Kästchen ober rechts mit der Lupe) von selbst erledigen.
Ist nicht böse gemeint, aber in letzter Zeit häufen sich solche Kollegen.
LG
Roland
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe im Netz eine englischsprachige Anleitung für die elektrische Heckklappe (v1 - ohne Zuziehmotor) von Aliexpress gefunden:
https://voxxintl.zendesk.com/hc/en-...VLFTCX5_Install_Guide_12.16.16_PRODUCTION.pdf
Vielleicht hilft sie ja mal jemandem.
€ 388,81 2% Rabatt | Auto Power Stamm Lift Elektrische Hatch Heckklappe Heckklappe Strut Hinten Tür Antrieb für Mazda CX-5 CX5 KF 2017 ~ 2021 CX 5 KE 12-2016

Wie ich sehe ist da kein Schlüssel dabei oder, weil ich habe ja nur auf/zu beim VfL ke
Lg
 
Oben