Anleitung: elektrisch betriebenes Brillenfach

Ramses

Mitglied
Hier nun, wie von einigen gewünscht, die Anleitung zum Bau des

elektrisch betriebenen Brillenfaches

(nicht entmutigen lassen nach den ersten paar Anleitungszeilen)


VERSION 1.1
Ich habe bereits die Anleitung überarbeitet und den Tipp von MacSteven aufgenommen.
Das Fach justiert sich nun am Anfang von alleine und fährt selbstständig zu.


Teil 1 - Anleitung

Anhang anzeigen elektrisch betriebenes Brillenfach V1.1.pdf


Teil 2 - Software-Codes

Anhang anzeigen (Software-Code) elektrisch betriebenes Brillenfach V1.1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

MacSteven

Mitglied
Hallo Ramses,

spendier dem Ding noch einen Endschalter (Magnetkontakt oder Mikroschalter) und Du brauchst Deine Softwarekalibrierung der Endlage nicht mehr. Der Nano könnte dann z.B. bei "Zündung Ein" kurz das Fach schließen, falls es nicht ganz geschlossen war.
Wann erweiterst Du auf Bedienung per Smartphone😊?
Nee, nur ein Witz. Schöne Anleitung, danke!
 

Ramses

Mitglied
...
spendier dem Ding noch einen Endschalter (Magnetkontakt oder Mikroschalter) und Du brauchst Deine Softwarekalibrierung der Endlage nicht mehr....

Ganz am Anfang wollte ich dieses Projekt mal nur mit Microschaltern bauen. Aber selbst die Microschalter waren mir dann noch zu groß, man sah sie, die Kabel mussten irgendwo durchgeführt werden, was auch wahrscheinlich wieder Löcher ins Fach bohren bedeutet hätte.
Aber wie beschrieben, stehe ich erst am Anfang, was diese Technik angeht und vielleicht mache ich irgendwann mal eine erweiterte Version 1.1
Zur Zeit klappt es ja so erst einmal, auch wenn natürlich es an der ein oder anderen Stelle noch verbesserungswürdig ist z.B. Motor aus während Klappe offen ist. Dann hat man erst einmal ein Problem, dann fährt es nämlich erst einmal nicht mehr zu.

Zusatz:
Die Anmerkung von MacSteven hat mir keine Ruhe gelassen, ich arbeite schon an der Version 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Konnte diese geile Idee schon am vergangenen Samstag in Dorsten begutachten, einfach genial umgesetzt!! [emoji106] [emoji106]
 

Ramses

Mitglied
Ich habe die Anleitung nochmals überarbeitet und den Vorschlag mit dem Microschalter eingebaut. Nun also die neue Version 1.1 (ist bereits im Beitrag #1 geändert worden)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Eingebaut wurde ein 3.5" Display (passt auf den Millimeter genau)
Kannst Du mir verraten, welches Display Du genommen hast (Link?). Ich hatte nämlich auch schon seit einiger Zeit den Gedanken, dort oben ein Display einzubauen, allerdings als "elektronischen Rückspiegel" beim Wohnwagenziehen :)
 

Ramses

Mitglied

Ramses

Mitglied
Leider ist das elektrisch betriebene Brillenfach zu Zeit ausgefallen. Nach der letzten großen Hitze funktioniert es nicht mehr. Ich befürchte, dass sich zwischen Himmel und Dach die Hitze dermaßen gestaut hat, dass es die Elektronik abgeschlossen hat. Ich werde es wohl in den nächsten Tagen mal ausbauen müssen.
 

styrianpete

Mitglied
Was wurde aus

Hier nun mal ein Beispiel, wie man das elektrisch betriebene Brillenfach nutzen kann:

https://youtu.be/2krhvDVftmQ

Hallo

ICh habe mit freude deine Anleitung gelesen und wollte fragen ob du mittlerweile in der Richtung Arduino im KFZ noch andere Sachen realisiert hast ??

Ich bin gerade dabei mir selbst ein kleines Projekt in meinem 3er zu verbauen. Hier geht es allerdings eher um LED Steuerungen in und ums Fahrzeug und die Elektrische Hecklappensteuerung. Jedoch möchte ich auch gerne deine Brillenfachsteuerung integrieren.

Der Linkz zum Youtubevideo ist leider nicht mehr verfügbar. könntest du es vlt noch mal hochladen??

Danke lg aus Österreich

Pete
 
Oben