Anleitung: Fensterheber-LEDs nachrüsten

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Versuche mal probehalber vom betroffenen Modul nur die Platine an den Steckverbinder zu stöpseln. Dann am kleinen Schalter (weiter oben auf dem Bild zu sehen) nach vorn oder hinten drücken. Vielleicht hat beim Zusammenbau nur der kleine "Bippus" am Schalter nicht in die Tastenmechanik eingegriffen...
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Das Problem ist geklärt. Ich bin in der Zwischenzeit zwar selber auf die Lösung gekommen, aber AmiVanFan hat Recht gehabt. Der "Bippus" (im Ruhrgebiet würde man "Pinorek" sagen) war nicht in dem Schalter eingerastet.

Zur Illustration, das ist der "Bippus" auf der Platine:

cnwp.jpg


Und das ist das Gegenstück des Schalters:

ls24.jpg


Ich habe das Modul von hinten rechts angeschlossen und das Fenster ließ sich damit öffnen. Also lag's schon 'mal nicht am FH-Motor oder Sicherung etc.

Übrigens: Im Modul auf der Fahrerseite sind die drei anderen Fenstermodule offenbar fest "programmiert". Denn als ich (nach dem Tausch) an dem 4er-Modul den Heber hinten rechts gedrückt habe, ging auf der Beifahrerseite das Fenster runter. Wir lernen also: Das Tauschen von FH-Modulen funktioniert zwar am jeweiligen Fenster, die Bedienung als Fahrzeugführer ist dann aber verwirrend ... :confused:;)

Noch was: Wenn der "Bippus" auf der Beifahrerseite nicht eingerastet war, warum funktionierte das dann vom Fahrersitz aus nicht? Ich vermute, dass der kleine Steg auf "Dauer-Hoch" stand. Das hat die Befehle vom Fahrermodul blockiert.

Also, alles wieder gut und zumindest ich habe wieder was gelernt. :eek:

Danke an alle, die mir bei meinen speziellen Problemen immer schnell helfen!
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Und wie schon geschrieben: das Fenster lässt sich weder von dem Modul der Fahrerseite noch von der Beifahrerseite aus runterfahren. Dann müsste ich ja beide Platinen versemmelt haben ...

Da hast du nicht ganz recht. Die Platinen arbeiten zusammen. Dabei ist die Fahrerseite MASTER und alle andere SLAVES. Wenn du das Beifahrerfenster von der Beifahrerseite runtermachen willst, dann fragt die Steuerung den MASTER ob sie das darf. Wenn der MASTER "JA" antwortet (es kommt keine Antwort zurück wenn der Sperrknopf gedrückt ist) dann gibt der SLAVE Saft und das Fenster fährt runter. Wenn du die selbe Übung direkt von der Fahrerseite aus machts, dann schickt der MASTER den SLAVE eine Nachricht "Gib Gas" und der SLAVE steuert den FH-Motor.


Ich werde mal die Module tauschen (hinten rechts nach vorne rechts).

Ich denke, dass die Module kodiert sind. D.h - wenn du hinten rechts nach vorne rechts tauschst, dann musst du vom Fahrerseite aus immer noch den Knopf für hinten rechts betätigen damit das Beifahrerfenster sich bewegt. Oder liege ich hier falsch? Habe es selbst nicht ausprobiert...

Gruß,
BIGI
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Super, dass du das Problem gelöst hast. Bei so viel Elektronik kommt man nur sehr schwer auf die Idee mechanische Probleme zu suchen:p
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Danksagung

Hab heute auch die LED´s bei den FH auf der Fahrerseite nachgerüstet.
Danke an alle die hier im Thread was dazu geschrieben haben, speziell an 19Andi73 für die super Anleitung, AmiVanFan, Bigi, Mokele für die Ergänzungen und nochmals AmiVanFan für den kurzfristigen, prompten "OnlineSupport" während der Umbauphase heute zwecks Fehlersuche :cool:
Das war mal der erste Schritt... mal sehen was noch kommt an DIY Dingen :cool:
Danke nochmals und
lg aus Austria
dabruada
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Anregung DIY Anleitung Fensterheber LED´s

Hallo nochmal..
speziell @19Andi73:
Könntest eventuell folgenden Hinweis, den AmiVanFan in seiner Anleitung fürs Batterieumbauen geschrieben hat, in Deine Anweisung mit einbauen?
...elektrische Fensterheber: Zündung EIN (d.h. das Kombiinstrument muss leuchten wie der Christbaum; Motor bleibt aber aus!) / auf der Fahrerseite das Fenster vollständig runterfahren / Fenster wieder vollständig schließen und den Knopf nach dem Schließen noch 2 Sekunden halten.
Diese Initialisierung soll auch erfolgen, falls die Sicherung gewechselt wurde oder der Stecker am Fensterheberschalter abgezogen wurde (z.B. beim Ausbau der Türverkleidung ohne das zuvor die Batterie abgeklemmt wurde)
Auch wenn im Mazda-Handbuch nicht explizit darauf hingewiesen wird, ist dennoch zu empfehlen, diese Prozedur für allen anderen Fenster wiederholen.
Hab heute das Modul 3x Aus-und wieder eingebaut, da der Autoschließmodus beim Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr ging. Dachte zuerst dass der Bippus nicht richtig eingerastet war; vor allem weil es, wenn ich nur die Platine ohne alle Rahmen angesteckt habe, funktioniert hat...
Erst nach dem dritten Einbau ist mir das mit dem "Anlernen" wieder eingefallen.... getan, gemacht.. schon geht wieder alles! Wie gesagt hat nur das Fenster in der Fahrertür betroffen, bei den anderen dreien hat es ohne anlernen geklappt.
Danke
dabruada
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@dabruada
Danke für den Hinweis auf meinen Tipp (y)
Ich werde das auch nachholen müssen, weil irgendwie die Auto-Funktion auch nicht so wollte, wie ich das gewohnt war (auch wenn der Umbau schon etwas länger her ist). Die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt, sondern nur den weißen Stecker abgezogen.
Aber jetzt wo Du nochmal darauf hinweist, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren...
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@dabruada
Danke für den Hinweis auf meinen Tipp (y)
Ich werde das auch nachholen müssen, weil irgendwie die Auto-Funktion auch nicht so wollte, wie ich das gewohnt war (auch wenn der Umbau schon etwas länger her ist). Die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt, sondern nur den weißen Stecker abgezogen.
Aber jetzt wo Du nochmal darauf hinweist, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren...
Hab auch nur das Modul abgesteckt und daher nicht gleich an den Batt. Thread gedacht.
Aber...Wir werden alle älter und nähern uns der Altzheimer-Grenze...
Aber dafür gibts ja das Forum.. Irgendjemand erinnert sich schon was wer wann wo gepostet hat.
Dank Dir jedenfalls für den Tipp im Batt. DIY!!
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Es ist trotzdem seltsam, wie unterschiedlich das ist.

Ich habe damals bei den Fensterhebern auch nur die Stecker abgezogen und musste anschließend nichts anlernen. Trotz aller Umbauten mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen (Batterie-Minus, Room-Sicherung) habe ich eigentlich noch nie etwas wieder anlernen müssen.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Es ist trotzdem seltsam, wie unterschiedlich das ist.

Ich habe damals bei den Fensterhebern auch nur die Stecker abgezogen und musste anschließend nichts anlernen. Trotz aller Umbauten mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen (Batterie-Minus, Room-Sicherung) habe ich eigentlich noch nie etwas wieder anlernen müssen.

Eventuell Modell/Austattungs-Abhängig?
Aber solange es im Form die richtigen Tipps gibt... :D
 

19Andi73

Mitglied
Hi dabruada.

Danke für die Anregung. Das finde ich allerdings auch komisch, denn ich musste danach auch nichts anlernen.:confused: Deswegen hatte ich über das anlernen auch nichts geschrieben. Hast du außer Fensterheber LED's noch an was anderem rumgebastelt?

Gruß 19Andi73
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Mh ja war so...aber guter Hinweis ..hab die Schalter in den jeweils andern Türen noch gar nicht probiert, immer nur alle vier FH von der Fahrertür aus bedient. Da funkt. alles perfekt nun..
Werde ich morgen mal testen, denke aber dass das schon passt.
lg
dabruada
 

19Andi73

Mitglied
Habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte natürlich das Fahrerfenster, das angelernt werden musste.
Wenn von der Fahrertür alle Fenster funktionieren, dann wird es in den jeweiligen Türen auch funktionieren. 100%-ig.

Gruß 19Andi73
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Position Plastikteil Spiegelverstellung

Hallo zusammen, ist mir fast peinlich, aber ich Frag trotzdem (und pack die Frage hier rein, weil es da u.U. auch passen könnte):
Hab am WE den FH Block (Fahrerseite) wieder mal zerlegt um zu schauen ob man nicht den Spiegeldrehknopf etc. beleuchten kann.
Beim Zerlegen des Moduls fällt ja meinst immer wieder dieser kleine weiße Plastikring von der Platine, der über den Drehknopf die Verstellung der Spiegel (rauf/runter/links/rechts) bewirkt:
khvc.jpg

Und ich bin mit nun nicht mehr sicher ob ich gestern abend in der Hektik beim Zusammenbau den "seitenrichtig" eingebaut habe.
Hab beim Einbau der FH LED´s obiges Bild gemacht, bin mir aber nicht mehr sicher ob ich das Teil da schon richtig hingelegt habe...
Auf alle Fälle kann ich die Spiegel nicht mehr verstellen und ich denke das Teil ist einfach nur seitenverkehrt drinnen. Bevor ich nun heute wieder ausbaue, wollt ich kurz fragen ob jemand von den "LED-Einbauern" ein Bildchen gemacht hat, wie der richtig rein gehört?
Auf der Seite die oben zu sehen ist, sind ja die 4 Kontaktstifte zu sehen, auf der anderen Seite sind je zwei Stifte mit ner Kupferbrücke verbunden...
Sorry für die Mühe.. wäre nett wenn das jemand wüßte..ist mir echt peinlich weil ich den Block schon 2-3 Mal ausgebaut habe.. und es nun nicht mehr genau weiß :-(

Danke vorab
dabruada
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe damals ein paar Bilder gemacht :)

- der Spiegel-Auswahl-Drehknopf stand bei mir auf 6 Uhr:











Die Beleuchtung des Drehknopfs geht eigentlich nicht, weil auf der anderen Seite der Platine auch noch eine Umschaltmimik sitzt. Da ist kein Platz für eine LED.
 
Oben