Anleitung: Fensterheber-LEDs nachrüsten

dabruada

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank.. bin in sofern beruhigt, dass das Bild von mir korrekt ist... also hab ichs wahrscheinlich verkehrt herum eingebaut..:-(

Ja das mit LED´s geht hier nicht.. wollte und habe es mit Glasfaserleitungen versucht, welche von einer LED beleuchtet werden.
Sieht dann z.B. so aus (hatte nur eine Blaue 12V LED @home):
2wv1.jpg

Wollte eigentlich nicht nur die Links/Mitte/Rechts Position beleuchten sondern auch die "angeklappt" Position auf 12Uhr und eben den Knopf...
Dafür hab ich den kompletten Drehknopf zerlegt, den Plastikstift inkl. dem Nuppel am Ende des Plastikstiftes durchbohrt und auch (leider) diese genannte "Plastikplättchen und dann eine Glasfaserleitung eingefädelt.
z3jg.jpg

Leider vorher nicht genug überlegt... bin erst nachher auf die Funktion bzgl. "Einstellung der Spiegel" draufgekommen.. und dass das so nicht geht...

Jetzt hoffe ich nur dass ich wirklich nur das Plättchen falsch herum eingebaut habe... und nicht dass da noch was über den Jordan ging :-(..
Na mal schauen...
Danke jeden falls
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
na ja die drei funktionieren auch.. hätte ich mich auf die drei beschränkt und nicht "alles" probiert.. wäre es kein Problem gewesen..
Ev. schreib ich noch ne DIY zumindest für die drei Positionen.. man könnte auch noch den "Fenstersperrknopf" so beleuchten...
obwohl die ganze Aktion hat mich 9 Stunden gekostet gestern... ein Problem gelöst.. schon war das nächste da...
Ist nicht so einfach die 1mm Glasfaseradern so im Modul unterzubringen...aber es geht...
Danke nochmal (werde spätestens am Wochenende das Modul nochmal ausbauen und schauen.... ansonsten muss ich schauen dass ich zumindest den ganzen "Knopfeinsatz" irgendwo herbekomme... bei Mazda bzw. Mazda Parts - Authentic OEM Mazda Parts direct from Jim Ellis Mazda | Jim Ellis Mazda hab ich nur das ganze FH Modul bzw. die obere Deckplatte gefunden...)

dabruada
 

trolli

Mitglied
Drehsteller für die Spiegel

@dabruada

Schon schick, aber...
Was mich stört ist, das man die Stellung des Drehschalter nicht sehen kann,
will sagen, man sieht im Dunkeln nicht wo der Steller gerade steht.
Der kleine Strich auf dem Steller sollte Beleuchtet sein.
Das würde mir völlig reichen, den Rest kann man ja dann an den Rastungen erkennen.
Beim Bedienen schaut man ja auf die Spiegel und nicht auf den Knopf.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Mal ne kurze Frage an die Spezialisten:
Ich bau am WE das ganze wieder auseinander, weil ja die Verstellmöglichkeit nicht mehr geht und um die blaue durch eine passende orange LED zu ersetzen.
Hab bemerkt dass der Zapfen des Drehknopfes und auch die MIMIK darunter "geschmiert" war/ist. Was nimmt man da? Vaseline? Muss wenn dann sicher ein "Wasserloses" Zeugs sein, weil sonst friert das ja eventuell mal..
Kann mir da ev. wer nen Tipp geben?
Danke..

Prinzipiell kann ich den Wunsch ja verstehen - Aber:

- der Schalter ist leider so aufgebaut, das es eigentlich fast unmöglich ist, den Strich am Stellknopf zu beleuchten

- dabruada hat schon ziemlich gefriemelt, mit Glasfaserleitung wenigstens die feststehenden Symbole am Knopf zu beleuchten. Über die damit verbundenen Schwierigkeiten kann sich ein "Außenstehender" keine Vorstellung machen.

Was sicher "noch gehen würde, wäre die Taste für die Fenstersperre, aber das wars dann.
Hab mir wg. dem Knopf echt den Kopf zerbrochen, ev. versuch ich noch was (Drehknopf schräg durchbohren, Glasfaserstück rein und schauen, ob die Beleuchtung der drei Punkte die ich schon habe, so stark ist, dass sie das Stückchen Glasfaser im Knopf dann ein wenig erleuchtet.. aber das überleg ich mir am WE :cool: )

Ansonsten werde ich wenn dann alles wieder funktioniert auch ne DIY mit Bildern etc. machen, falls das wer nachahmen möchte.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Spiegelknopf Beleuchtung....DONE !!!

Hallo zusammen,
habs doch noch hinbekommen, auch der Knopf ist nun beleuchtet!!!!

u5mk.jpg


und nun ist alles AMBER farben...

Werde in am WE eine DIY Anleitung schreiben, sage aber gleich... ist ne "Schweinsarbeit" :cool:
dabruada
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
ACHTUNG:

Habe gestern beim FH Umbau ein Kurzschuss gemacht und dabei eine Leiterbahn zerstört.

untitled5ns8t.jpg



Bei der Beleuchtung für die Fahreseite sind die Leiterbahn echt eng beieinander und es passiert ganz schnell das man was zusammenlötet was nicht zusammengehört! Vor dem Testen sollte man wirklich gut kontrolieren ob alles stimmt.


Gruß,
BIGI


P.S - könnte zum Glück alles reparieren aber trotzdem sowas muss nicht sein:rolleyes:
 

19Andi73

Mitglied
Hallo Leute.
Hat jemand von euch Bilder vom Fensterheber Modul und zwar von der Seite wo die Stecker drauf kommen? Mich interessiert speziell die Anschlüsse. Will nicht unbedingt mein Modul noch mal dafür ausbauen. Danke.

Gruß, 19Andi73.
 

juanelfort

Mitglied
Ich hab da auch noch ne Frage .... Und bigi1983 ... Entschuldige wenn ich die hier auch noch mal öffentlich poste[emoji4]
Ich bekomme LEDs in Orange in der Bauart 0805 nur mit 180mcd oder 250mcd. Reichen da die 180mcd? 250 kommen mir doch etwas viel vor.....
Vielen Dank im Voraus!
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe erst seine PN gesehen und dann die Frage hier. Also meine Antwort war, dass die 180mcd reichen sollen. Man will ja von den LEDs nicht geblendet werden;)


Gruß,
BIGI
 
Oben