Anleitung: fernbedienbare Heckklappenöffnung

dabruada

Moderator
Teammitglied
GROSSES WOW AN EUCH BEIDE!!!
Tolle Sache und wie BIGI schon geschrieben hat, SUPER Anleitung.

Eines ist mir noch (zumindest für den Bewegungsmelder + KeyLess Go) eingefallen, da ja das Ganze im Prinzip über das"wie oft blinken die Blinker" gesteuert wird.
So wie es aussieht MUSS ja auf jeden Fall die FB 2x gedrückt werden damit das Teil "scharf" wird.
Es stellt sich jetzt die Frage, ob es beim Keyless Go für die "Bewegungsmelder-Variante" nicht noch ne Möglichkeit gibt.
Das System hat ja eine "Keyless Go Exterior REAR" Antenne. Diese "erkennt" bei Annäherung den Schlüssel und somit kann man manuell die Heckkklappe öffnen.
Die Frage ist ob man nicht mal messen kann, was sich im "Ruhezustand" am Connector 0914-205 zwischen den Anschlüßen A/B abspielt und was wenn der Schlüssel in der Nähe ist. Ev. kann man das Signal auswerten und den Bewegungsmelder damit "freigeben"
zyLC9K.jpg


Wäre cool, wenn man die Hände voll hat und somit NICHT die FB drücken kann. :cool:

Nur mal so ne Anregung, ev. mess ich selber mal nach was da für Strom/Spannung fließt.
Lt. Schaltbild sieht das nach Spule und Kondensator aus...AMIVANFAN könnte das sicher genauer interpretieren, meine "Elektronik Lehrzeit" ist zu lange her :cool:
 

Steini85

Mitglied
So oder so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht, also von der Ausführung mal abgesehen ;).

Ich habe Keyless - nutze es aber nicht. Ich drücke immer den Knopf an der Tür.
Der Kofferraum geht mit Schlüssel in der Tasche ja auch so auf - kann der Sensor für die Fussöffnung dann nicht auch scharf geschaltet sein wenn der Schlüssel in der Nähe ist (Fahrzeug zu) ?

(Die anderen Öffnungsvarianten mal aussen vor)
 

Michael87

Mitglied
Erst mal ein riesen DANKESCHÖN und ein megamäßiges Kompliment für die Anleitung - einfach der Hammer.

Hätte da ne Frage bzgl. der Sicherungen: wie schnell sollen die auslösen? Gibt ja flink, mittelträge und träge... Oder ist das egal? Danke schon mal für ne kurze Antwort. :)
 

Ramses

Mitglied
Erst mal ein riesen DANKESCHÖN und ein megamäßiges Kompliment für die Anleitung - einfach der Hammer.

Hätte da ne Frage bzgl. der Sicherungen: wie schnell sollen die auslösen? Gibt ja flink, mittelträge und träge... Oder ist das egal? Danke schon mal für ne kurze Antwort. :)

Wie vorher schon gesagt ist flink wohl immer besser, aber so genau kenne ich da auch nicht die Unterschiede.

Zum Thema Sicherung vielleicht noch eine kurze Erklärung:
Wer sich den Elektroplan mal anschaut, der wird sehen, dass bei Dauer- und Zündungsplus der Strom eh schon über jeweils eine Sicherung ankommt, wir ihn dann abgreifen und er erst dann ins Steuergerät geht. Eigentlich haben wir also schon eine Sicherung dort vorgeschaltet. Da ich aber immer gerne nach dem Motto "Lieber zu viel, als zu wenig" arbeite und man die Sicherung auch dafür nutzen kann, dass System komplett vom Strom zu nehmen, habe ich diese noch eingebaut.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Es klappt!

Ich habe heute das selbstgebaute Modul aus diversen Relais & Arduino Pro Mini eingebaut. Leider muss ich Euch allen mitteilen, dass es funktioniert. Es funktioniert sogar sehr gut. :eek:
Das bedeutet: Ihr habt keine Ausreden. Wenn ich das schaffe, schafft Ihr das auch! :D

Da ich nur einen Centerline ohne Keyless-Go habe, habe ich nur die Öffnung über die Fernbedienung umgesetzt.

@ Ramses: Warum hast Du eigentlich 3 Blinksignale programmiert und nicht 4?
Das würde ich bei Bedarf ändern. Dann löst der Controller nur aus, wenn der Wagen zweimal geöffnet wird.
Mir ist heute beim Testen aufgefallen, dass man den Wagen eventuell verschließt (1x Blinken) und anschließend wieder öffnet (2x Blinken), weil man z.B. Etwas vergessen hat. Innerhalb der 30 Sekunden würde die Klappe dann beim einfachen Öffnen auslösen. Vielleicht würde ich sogar dreimal Öffnen (= 6x Blinken) programmieren, damit solche "Auf & Zu"-Aktionen missachtet werden ... :cool:
Unabhängig davon ziehe ich meinen Hut vor dieser geilen Entwicklung!!! Ramses & HRO, das habt Ihr super gemacht!
 

Ramses

Mitglied
...@ Ramses: Warum hast Du eigentlich 3 Blinksignale programmiert und nicht 4?
Das würde ich bei Bedarf ändern. Dann löst der Controller nur aus, wenn der Wagen zweimal geöffnet wird.
Mir ist heute beim Testen aufgefallen, dass man den Wagen eventuell verschließt (1x Blinken) und anschließend wieder öffnet (2x Blinken), weil man z.B. Etwas vergessen hat...

Ist schnell und einfach geändert. Einfach die Zahl 3 in der Zeile
if ( BlinklichtZaehler == 3 )
in 4 ändern. Oder in 5 bzw. 6 für 3x auf die Fernbedienung drücken.
 

StephanBK

Mitglied
Ich muss noch mal nachfragen. Ich habe Keyless Go, ist es möglich das ich an die Heckklappe ran gehe, diese registriert das ich da stehe und sowie ich dann mitm Fuß wedel geht sie auf? Also garkeine Automatik.

Also nur mit rangehen und Wedel. Nicht mit Blinken?
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ja, das ist bestimmt möglich.

Ramses hat das bislang so programmiert, dass der Controller ein "Startsignal" braucht. Ab diesem Signal wird der Impuls vom Bewegungsmelder akzeptiert und die Klappe öffnet.

Was ich mangels Keyless-Go nicht einschätzen kann: Was passiert, wenn der Controller das Signal zum Öffnen an die abgeschlosse Heckklappe sendet? Geht die dann auf oder interessiert sich der Verschluss gar nicht dafür?!

Wenn der Impuls beim abgeschlossen Fahrzeug egal ist, kann man das nach meiner Einschätzung so umsetzen, wie Du möchtest. Der permanente Stromverbrauch im geparkten Zustand ist dann vielleicht noch ein Thema ...
 

Ramses

Mitglied
Solange das Fahrzeug verschlossen ist, kann unsere Bastelarbeit machen was sie will, die Heckklappe wird nicht aufgehen. Das Steuergerät des Autos ist nachgeschaltete und verhindert, dass die Heckklappe unbeabsichtigt aufgehen wird.

Für diejenigen, die den Sportsline haben, die also "nur" ans Auto herantreten möchten und mit der Fußbewegung den Kofferraum öffnen wollen, kann ich keine Lösung bieten, da ich den Sportsline nicht habe. Im Vorfeld hatte ich leider eine Fehlinformation. Ich dachte, dass auch hier das Blinklicht angehen würde, was es aber nicht macht. Ich hatte das dann erst nach Veröffentlichung der Anleitung erfahren.
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Ich aute mich mal, ich bin Schuld:eek::eek:
Hab seiner Zeit Ramses das falsch rübergebracht!!
Aber es sollte funktionieren, der Fußsensor übernimmt die eben das Öffnungssignal vom Heckklappengriff! Hab zwa noch nicht mit Ramses gesprochen aber... , warum sollte es nicht gehn!
Werden das mal am 22.8. ausprobieren und dann Berichten, haben da ein kleines Pfalzvorbreitungstreffen da werden noch viele schöne Sachen verbaut:D:D:D:D:D
Gruß Andi
 

siggi

Mitglied
also wenn der Sensor unten nur das Signal vom Griff "nachahmt" sollte das auch so gehen, ich schließe mein Auto ja auch nicht erst auf und ziehe dann am Griff hinten.
 

Steini85

Mitglied
Genau, diese Überlegung für eine "Öffnung Light" für Sportsliner gibt's schon ne Weile.

Bin bisher aber auch noch zu nichts gekommen, hab zurzeit andere Dinge im Kopf ;)
 

Kalle-OL

Mitglied
Also nur mit rangehen und Wedel. Nicht mit Blinken?

Das ist möglich und ich habe meine Schaltung etwas vereinfacht. Den Arduino und eine Relaiskarte fallen weg. Das ganze sieht bei mir so aus:

Die Einzelteile noch mit 5V Spannungsregler, da die große Relaiskarte nur 5V verkraftet. Es gibt sie auch in 12V und die ist bestellt.

... Alles ins Gehäuse gequetscht

... und das Gehäuse verschlossen.

Nun suche ich noch eine Stelle wo der Sensor hinpasst und dann geht man zur Heckklappe, wedelt mit dem Fuß unterm Auto und die Klappe öffnet sich. Wenn andere Leute, ohne den richtigen Sender, das machen, passiert nix. Bei eingeschalteter Zündung ist die Schaltung stromlos.

- Kalle
 

Michael87

Mitglied
@Kalle-OL: Verstehe ich das richtig, dass die Relais-Karte über "normally closed" dafür sorgt, dass das ganze bei Zündung an nicht aktiv ist und der MOSFET ist für die Ansteuerung selbst verantwortlich? Wusste gar nicht, dass der PIR-Sensor ohne Mikrocontroller nen MOSFET ansteuern kann, macht aber Sinn - man lernt ständig dazu :)
 

Ramses

Mitglied
Die Überlegung, die Kalle oben hat, ist wirklich gut und einfach zu realisieren. Zu bedenken gebe ich aber den Stromverbrauch! Der Stromverbrauch des Bewegungssensor ist eher zu vernachlässigen (irgendwo im 0, mA-Bereich), aber der Spannungsregler 12 V auf 5 V, der wird wahrscheinlich einiges an Strom verbrauchen. Das war auch bei meinen Tests vorher immer ein Problem.
Ich habe hier so ein Spannungsregler rum liegen und den gerade mal angeschlossen. Ohne dass ein Verbraucher Strom zieht, benötigt er fürs Regeln alleine 11mA. Das wären dann bei einer zweiwöchigen Standzeit im Urlaub 4 A. Das muss dann jeder selbst wissen, ob er sich so einen Verbraucher dran hängt, beziehungsweise ihn dann vielleicht lieber abklemmt in der Zeit. (Vor allem, wenn wir demnächst noch mehr Ideen haben und mit mehreren Mikroprozessoren arbeiten, ich habe schon 2 drinnen, der dritte ist in Arbeit)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael87

Mitglied
Das Problem müsste sich mit ner passenden 12V-Relaiskarte ja eigentlich lösen lassen... Zumindest sofern der Bewegungsmelder auch auf 12V ausgelegt ist. Die mir bekannten geben nur arduinoübliche Spannungen von 3,3 - 5V an.

//edit: Hier würde es einen geben...
 

Ramses

Mitglied
Vorsicht! Laut einer Rezession verbraucht das Ding als Ruhestrom 0,6 W (50 mA). Ich gehe mal davon aus, dass auch dort ein Spannungsregler verbaut ist, der auf irgendwas im Bereich von 3-5 V für den eigentlichen Bewegungsmelder runter regelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael87

Mitglied
Tja, da würde ein Microcontroller dazwischen einem wieder zuspielen :D dann könnte der das Relais für t = x sec ansteuern, unabhängig von dem Timer des Bewegungsmelders. Aber nur dafür nen Arduino o.ä. dazunehmen? Kostet halt auch alles wieder Strom und vor allem erledigt sich dadurch die Einfachheit der Schaltung (wobei man dann wiederum auf ein Relais zur "bei Zündung inaktiv" verzichten kann).

Gibt's kein Bauteil, das sowas (nur ein kurzer Impuls trotz länger anliegender Spannung) übernehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben