Anleitung: Fußraumbeleuchtung / Begrüßungsbeleuchtung

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin @JoGo56..
deinen Einbau habe ich mir hier im Forum schon angesehen (y)
BMW Leuchten einbauen..habe ich in meinem ehemaligen 5er schon gemacht :p
Die Verkleidung in meinem CX5 ist hinten leider etwas anders als in deinem.
Die Originale Leuchte ist in der Heckklappe. Ich müsste von da Kabel in den Kofferraum verlegen..
Ziemlich aufwendig :cautious:
Alternativ...die 12 Volt Steckdose hinten anzapfen und dann, wie bei dir, mit einem Ein- und Ausschalter :unsure:
Ich überlege noch...
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@HWK,
du hast doch in der Heckklappen_Verkleidung die Originalleuchte, somit entfällt schon mal das Kabelziehen wenn du solche LED_Kennzeichen_Leuchten mit etwas Mut zum Dremeln in die Verkleidung integrieren möchtest / würdest, weiterhin hat die Originalleuchte doch bestimmt einen Schalter. (siehe Anhang)
Also Leuchtmittel der Originalleuchte entnehmen, von dort etwas Kabel zu den neuen Leuchten ziehen, und schon ist Flutlicht von oben in den Kofferraum und das lässt sich über den vorhandenen Schalter der Originalleuchte steuern.
 

Anhänge

  • 20221001_210235.png
    20221001_210235.png
    577,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20221001-210442.png
    Screenshot_20221001-210442.png
    1,4 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Leuchte habe ich (y)
Du meinst also die Zusatzlampen ebenfalls in der Heckklappe anbringen?
Bringt das mehr Licht innen?

Ich würde die eher gerne im Kofferraum sehen...:unsure:
 

Zebolon cx 5

Mitglied
ich such mal ein Foto raus, da kommt schon mächtig Licht in den Kofferraum, bei meiner Variante mit den Leuchten rechts und links in den (bei dir nicht mehr) Revisionsklappen gibt es bei einem vollen Kofferaum fast kein Licht mehr, da wäre es dann von oben kommend schon geschickter.
Das Foto stammt von den Revisionsklappen in der Heckklappenverkleidung, gibt es bei den neuen Modellen leider so auch nicht mehr.
Foto von @Trash gestohlen, Danke dafür.
 

Anhänge

  • IMG_6237.jpg
    IMG_6237.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 40

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Stimmt, in der Heckklappe ist jetzt nur noch eine Revisionsklappe..

Die Beleuchtung von da oben könnte auch gut kommen :unsure:

Im Prinzip eigentlich nur die Originale "anzapfen" und etwas dremeln :p
 

Tobi-HN

Mitglied
Im Prinzip eigentlich nur die Originale "anzapfen"

Dabei aber bitte auf alle Fälle die Batterie abklemmen, es gab schon einige die dadurch das RBCM-Modul zerstört haben.
Erst vor einigen Tagen einer beim Löten, der nicht darauf achten wollte...
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Erst vor einigen Tagen einer beim Löten, der nicht darauf achten wollte...
derjenige ist aber auch ein Sonderfall, es reicht aber auch NUR das vorhanden Leuchtmittel zu entfernen, und / oder den Stecker der Zuleitung zu ziehen.
Dann braucht auch nichts mehr angelernt zu werden.
 

Anhänge

  • 20221002_125620.jpg
    20221002_125620.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • 20221002_125944.jpg
    20221002_125944.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 23

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen....
Beleuchtung vom Kofferraumdeckel ähnlich wie @Zebolon cx 5 es beschrieben hat .... aber

Mit einer Akku betriebenen, per USB aufladbaren LED Lichtleiste mit Bewegungsmelder an den Deckel.

Warum nicht :unsure:..
kein Dremeln, keine Gefahr das irgendein Modul nicht mehr will.

Meinereiner überlegt noch ;)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Mit einer Akku betriebenen, per USB aufladbaren LED Lichtleiste mit Bewegungsmelder an den Deckel.
das wäre dann aber als Aufbauleuchte, und für mich optisch ein no go in meinem CX5. 🤔
Aber wie geschrieben, Stecker an der Leuchte abziehen, vorher + Plus und - Minus markieren, an der Heckklappenverkleidung schauen wo von der Einbautiefe her Platz und sonst nix montiert ist, und los geht's.
Ich hab bei meinem sogar noch eine Rote LED Warneuchte installiert, die ist sichtbar und an wenn Heckklappe offen.
 

Anhänge

  • zu 42.jpg
    zu 42.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aufbauleuchte... da gebe ich dir Recht.
Allerdings habe ich eine mit unter 1 cm Aufbau gefunden :unsure:

Egal.. in 14 Tagen überlege ich weiter ... nach unserer kurzen D Rundfahrt :p
 

Ivocel

Mitglied
@HWK
Alternativ kannst du doch auch gleich die Kabel hinten links beim RBCM abzapfen. Von da wird doch sowieso die Kofferraumleuchte gesteuert. Da brauchst du auch kein Kabel durch die Heckklappe ziehen dann :)
 

Edvonschleck

Mitglied
Nur mal zum Verständnis.
Ich Überlege mir aktuell eine Fußraumbeleuchtung nachzurüsten.
Die Originale von Mazda:
Diese wird komplett abgeschaltet sobald der Motor gestartet wird richtig?
Eine Original Nachrüstung welche die Fahrt über an bleibt gibt es nicht wenn ich richtig liege?
Gibt es eine Umbaumöglichkeit, dass die LED weiter leuchten? In meinen vorherigen Autos hatte ich das und empfand es als ganz nütlich
 

Edvonschleck

Mitglied
Ah Okay.
Bei Elektronik bin ich eher mit den zwei linken Hände unterwegs:LOL:
Dann ist es ja kein "plug and play" sondern man müsste was umpinnen korrekt?
Zündungsplus andersweitig abgreifen, oder kann man "intern" im Stecker einen Pin umbelegen?
Danke für deine Antwort @Zebolon cx 5
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Das kann ich dir so genau nicht sagen, ich habe damals für meinen Garagentoröffner in der Dachleuchte und meine beleuchtete Fussstütze Zündungs_Plus am Sicherungskasten links im Fussraum geholt.
 

Edvonschleck

Mitglied
Ahh okay..
Das heißt da könnte ich ja eigentlich auch ein Zündungsplus für alternative LED Spots abreifen.
Mit einem Sicherungsabgreifer? Oder womit hast du es dir abgezwackt?
 
Oben