Anleitung: Fußraumbeleuchtung / Begrüßungsbeleuchtung

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

meine Frau wechselt immer die Schuhe beim Autofahren und sie hat mich gebeten im CX5 eine Fußraumbeleuchtung wie in unserem FIAT einzubauen. Die MAZDA Originallösung kam nicht in Frage weil:
1. viel zu teuer
2. leuchtet rot

Deswegen habe ich 2x 30cm LED Streifen mit je 15LEDs in weiß gekauft und eingebaut.


Das ganze sieht so aus:

p5089819.jpg




Die Step-by-Step Anleitung (wie immer mit Bezugsquellen) und viele Bilder ist hier:

Anhang anzeigen Mazda CX5- Fussraumbeleuchtung.pdf

Der Einbau kann die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen!

Grüße,
BIGI
 

Anhänge

  • Mazda CX5- Fussraumbeleuchtung.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 1.366
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Kannst Du mir sagen, welche Funktion die Anschlüsse 102A-1H und 102A-1E am RBCM haben ? Ist das der Spannungsausgang für die Innenraumbeleuchtung? (ich will jetzt nicht im Schaltplan suchen)

Hast Du noch den Link zu den LEDs? In der Anleitung ist wohl versehentlich der Link zum Coming-home-Modul.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe die Anleitung aktualisiert, jetzt stimmt der Link.

1H ist +12V für die Innenraumbeleuchtung. Die liegen permanent an.
1E ist Masse. Wird vom RBCM geschaltet wenn das Auto aufgemacht ist.

Mehr Info auf Seite 192 im Schaltplan...
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Super Anleitung! ich werde demnächst aber wohl eine andere Anleitung dazu einstellen, da ich die fußraumbeleuchtung auch gerne während der fahrt anhaben möchte. dazu ist mir der abgriff am rbcm aber doch ein wenig zu heikel (kurzschlussfestigkeit etc)

trotzdem danke =)
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ohne Angriff am RBCM wird es keine Begrüßungsbeleuchtung sondern reine Fußraumbeleuchtung sein die nicht beim Aufsperren angeht sondern wenn das Licht an ist oder ganz manuell mit Schalter?

Bin gespannt auf deine Anleitung. Das Verhältnis (Einbau vs. Anleitung Schreiben) bei dir wäre für mich auch Interessant :) Ich habe bis jetzt für alle meine Anleitungen (ausser für die Standheizung) mehr Zeit fürs Schreiben und Bilder beschriften investiert, als für den Einbau:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Bierbauch

Mitglied
Ich werde vermutlich die deckenbeleuchtung anzapfen, und zündungsplus welches mittels einer sperrdiode auf die leds geht, jedoch den stromfluss zur boardelektrik verhindern wird.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Zur Deckenbeleuchtung verlaufen genau die 3 Kabel die hinten am Stecker 102A vom RBCM rauskommen:) Also am RBCM Abgriff kommst du nicht vorbei - die Batterie abklemmen nicht vergessen.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
na toll ... ^^

aber ich spare mir ca nen meter kabelweg :D
und ich möchte ja auch während der fahrt die fußraumbeleuchtung haben, von daher kommt mir der abgriff da besser vor.
aber naja, kommt zeit, kommt neuer job mit besseren arbeitszeiten, kommt einbau :D
 

mobbil

Mitglied
Begrüßungsbeleuchtung

Hallo miteinander,
nachdem ich aufgrund der wirklich traumhaften Anleitung zum Einbau der Begrüßungsbeleuchtung ( dafür herzlichen Dank und ein "Weiter so" ) diese tatsächlich hinbekommen habe und zwar mit LED-Streifen unter dem Armaturenbrett und hinten unter den Vordersitzen sowie vier beleuchtete Einstiegsleisten alles in weiß, möchte ich gerne diese auf eine Türbeleuchtung ( Mazda-Emblem-Strahler an der Unterseite der Türverkleidung ) erweitern.

Ich würde gerne wissen: Hat jemand schon mal ein Kabel von der Innenseite des Fahrzeugs durch die Zuführung ( Rohr mit Kabeln für Fensterheber, Spiegel und Zentralverriegelung ) zu den Türen verlegt? Auf den ersten Blick erscheint mir das schwierig. Ich möchte ja keine Gewalt anwenden.
Für einen Rat bzgl eines einfachen Weges wäre ich sehr dankbar.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da du die Frage ausgerechnet hier gestellt hast, fühle ich mich schon fast verpflichtet dir eine Antwort zu geben:)

Ein Kabel in die Tür zu verlegen ist schwierig. Da muss man entweder ein Loch im Stecker bohren oder neue Pins auf beiden Seiten löten und einsetzen.

Magnitola-Avtozvuk_369724_gallery_4533_336_35883.jpg


369726d1365680910-Magnitola-Avtozvuk-gallery_4533_336_137161.jpg
 

mobbil

Mitglied
Türbeleuchtung

Herzlichen Dank für die schnelle, kompetente Antwort.
Ich fühle mich hier im Forum richtig gut aufgehoben.

Kann ich Deinen Bildern entnehmen, daß Du an einer bestimmten Stelle (wenn ja, wo ?) auf beiden Seiten die Stecker angebohrt hast und die von Dir bevorzugten Lautsprecherkabel hindurchgeführt hast ?

Zieht man eigentlich die Stecker an den Enden des Schlauches einfach so ab ?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Du denkst nicht wirklich, dass ich so unsauber arbeite oder?:p Löcher mit dem Lötkolben "bohren" und Lautsprecher mit Holz unterbauen sind nicht meine Sache:) Die Bilder habe ich aus dem russischen CX5 Forum genommen.

Die Stecker kannst du einfach abziehen nachdem die Arretierung frei ist.
 

mobbil

Mitglied
Türbeleuchtung

Sorry,ich will hier nichts unterstellen, nachdem was Du schon für wunderbare Anleitungen erstellt hast. Meine Fragestelle war wohl etwas ungeschickt.
Ich möchte nur klar und deutlich verstehen können, wie ich durch die Stecker von innen in die Tür ein Kabel legen kann.
Wenn mir das jemand genau verklickern kann, wäre das sehr hilfreich.
Danke
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
iiirgendwann werde ich mich daran machen, aber das wird leider noch ein bisschen dauern :( muss erst bei ner freundin noch lala in den bmw einbauen, dann muss ich noch ein bisschen musik machen, mein lagern absichern und daaaaan kann zeit und geld für den cx kommen :(
 

diRkrs

Mitglied
Gibt es mittlerweile eine Anleitung für den Einbau der original Fußraumbeleuchtung und kann man diese einfach auf weiß umbauen?

Gleiches gilt mit der Beleuchtung im Kofferraum...da ist doch Serienmäßig ein " Lämpchen " verbaut...kann ich diese durch eine LED ersetzen? Was ist dort eingebaut? Eine Soffitte?
 

Ivocel

Mitglied
Hallo :)
Auch wenn ich ein 6er Fahrer bin, ich habe mal die Originale Anleitung gefunden, die für den 6er und CX-5 gilt :)
Hier der Link zu PDF, falls es euch interessiert

Klickt HIER :)
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Info für die Facelifter

Die Kabelbelegung bzw. Farben am RBCM ist identisch wie beim pFL. Also man kann die Fußraumeleuchtung mit der Anleitung aus Beitrag #1 ohne Probleme einbauen.

Gruß,
BIGI
 
Oben