Anleitung Handschuhfach-Beleuchtung mit Schalter nachrüsten.

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo zusammen,
wie schon auf der ein oder anderen Seite angekündigt, habe ich die von mir so bezeichnete Höhlenfunzel (Handschuhfach-Beleuchtung)
mal in Angriff genommen.
Es wurde ein Türkontaktschalter eingebaut, die Original-Beleuchtung stillgelegt, und an die Originalstelle ein kleiner Led-streifen montiert.
Alles weitere entnehmt bitte aus der Anleitung.
LG
Roland

Anhang anzeigen Anleitung Handschuhfach-Beleuchtung mit Schalter nachrüsten.pdf
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielen Dank für die tolle Idee & Anleitung, die ich leicht abgewandelt bei mir umgesetzt habe.

Anbei ein paar Zusatzinfos:

Bei meinem FL (EZ 11/2016) führt das schwarze Kabel auch Masse und das gelb-grüne Kabel Plus (wenn die Zündung und das Abblendlicht an ist). Da ich die Glühbirne schon gegen die LED von Hypercolor (Link) getauscht hatte, brauchte ich keinen LED-Streifen anbringen. Habe einfach nur die +-Leitung durchgezwickt und zum Schalter geführt. Dabei habe ich noch Stecker an die +-Leitung dran-gecrimpt, damit ich den Türkontakt-Schalter auch mal entfernen kann (zwecks Wartung o.ä.) und die LED dann wieder wie vorher brennt. Dabei sollte die Strom-zuführende Leitung (+ aus dem gelb-grünen Kabel zur LED) immer den Mutter-Stecker bekommen, um die Kurzschlussgefahr zu minimieren. EDIT/KORREKTUR: Siehe Posts weiter unten - es sollte immer Minus geschaltet werden! Werde dies nachträglich umbauen.

Als Türkontakt-Schalter habe ich den Hella Türkontakt Schalter 6ZF 005 388-001 (Link) verwendet. Dieser steht aber für mein Gefühl 3-4 Millimeter zu weit raus, da das Öffnen des Handschuhfachs nun mit ordentlich Schmackes vonstattengeht - ebenso ist beim Schließen nun etwas mehr Kraft erforderlich. Daher werde ich ihn wohl nochmal ausbauen und etwas kürzen.

Noch ausgebaut:
20170715_153612.jpg 20170715_153646.jpg
Eingebaut:
20170715_195400.jpg 20170715_201409.jpg 20170715_195434.jpg 20170715_200605.jpg 20170715_200705.jpg 20170715_200841.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
Habe einfach nur die +-Leitung durchgezwickt und zum Schalter geführt.

Kleine Anmerkung: Um Die Kurzschlussgefahr und evtl. Spannungsprobleme ganz auszuschließen, hättest du die Masseleitung über den Schalter führen sollen.
Da dieser eine Schraube zur Befestigung des einen Drahtes benötigt, steht an dieser Schraube nun Spannung an - ist nicht so optimal.
Die Türkontakte früher waren immer auf Masse geschaltet, daher auch die Schraube...

Tobi
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Kleine Anmerkung: Um Die Kurzschlussgefahr und evtl. Spannungsprobleme ganz auszuschließen, hättest du die Masseleitung über den Schalter führen sollen.
Da dieser eine Schraube zur Befestigung des einen Drahtes benötigt, steht an dieser Schraube nun Spannung an - ist nicht so optimal.
Die Türkontakte früher waren immer auf Masse geschaltet, daher auch die Schraube...

Tobi
In meiner Anleitung läuft minus über den Türkontaktschalter, kann Tristan ab leicht ändern wenn er möchte.
LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wieder was gelernt. Danke für die Infos! Dachte naiv, dass immer Plus geschaltet wird. Aber aus Fehlern kann man ja lernen. Habe nun die Plus-Leitung mit den Stecken wieder zusammengesteckt und jetzt die Minus-Leitung über den Schalter (Handschuhfachkontakt) geführt - wie in der Anleitung von Zelebon cx 5 beschrieben. Jetzt ist so wie es sein sollte:

20170720_085816.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sodele... nachdem ich gestern meinen Türkontaktschalter mit Schleifpapier gekürzt habe, steht der Stift nun nicht mehr 21 mm sondern ca. 14 mm raus. So ist wesentlich weniger Druck nötig, um das Handschuhfach zu schließen und beim Öffnen springt es einem nun nicht mehr entgegen. Also ist der von mir weiter oben verlinkte Schalter nicht so ideal. Vielleicht helfen die Infos ja zukünftigen Interessenten.
 

c3b

Mitglied
Hi Leutz
Ich werde auch einen Schalter verbauen. Ich möchte aber gerne auch ohne Stand- oder Abblendlicht die Beleuchtung nutzen. Somit benötigt man Dauerplus. Hat das schon jemand realisiert?

LG Jörg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hi Leutz
Ich werde auch einen Schalter verbauen. Ich möchte aber gerne auch ohne Stand- oder Abblendlicht die Beleuchtung nutzen. Somit benötigt man Dauerplus. Hat das schon jemand realisiert?
LG Jörg

Ja, habe ich bei mir mittlerweile so gemacht. Habe das Dauerplus aus dem Sicherungskasten meines FL per Flachsicherungsadapter aus Sicherungsslot "R.Outlet3" - siehe hier.

warum möchtest du auch am Tag Licht im Handschuhfach ???

Wir haben kein Licht in der Tiefgarage selbst, sondern nur auf dem Flur der Tiefgarage - und ich fahre meist morgens & abends - oft im Dunkeln. Und ich schaue auch mal bei abgestelltem Motor ins recht volle Handschuhfach... das sind meine Gründe für`s Dauerplus der Handschuhfachbeleuchtung. Habe die Beleuchtung des MAL-Fachs daher auch auf Dauerplus gelegt.
 
Oben