Anleitung: Klimabedienteil LEDs Tausch

janibaer

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe es jetzt erst geschafft, das Bedienteil wieder auszubauen. Und wie Ihr schon vermutete habt ist es nicht die gleiche Bauteil-Nummer. Meins ist ein KD53 61 190 F und das von mir gekaufte ist ein KD53 61 190 D.
Es reicht übrigens wenn man die schwarze Hochglanz Leiste raushebelt, dann kann man schon die Teile -Nummer sehen, aber das nur am Rande.

Habe mein Original wieder angesteckt und den Motor gestartet - alles wieder okay.

Alles kein großes Drama. Wollte eh mein originales Bedienteil dann weiter verwenden. Falls jemand ein komplett umgelötetes 190D Bedienteil sucht, ich hätte da noch eins. 😬 Bilder gerne auf Anfrage. Setze es nach Beendigung des Projektes in den Marktplatz hier im Forum. Das originale geht heute noch zu meiner "Löt-Fee". In ein paar Tagen habe ich es wieder.
Danke an alle, die sich für mich einen Kopf gemacht haben, um mir zu helfen.
 

janibaer

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Neuestes und vorerst letztes Update: Der Fehler mit der Airbag-Leuchte kam tatsächlich vom Bedienteil. Ich war heute bei meinem FMH der mir den Fehler ausgelesen hat. Dieser Blinkintervall 1x und dann 8x bedeutet "Lampe Verfügbarkeit Beifahrer-Airbag gestört". Beim Starten läuft ein Selbsttest vom Auto, der scheinbar alle wichtigen Kontrollleuchten checkt.
Zu Hause dann das Bedienteil wieder ausgebaut und die Airbag2-LED ausgelötet und gegen eine weiße getauscht. Angesteckt - läuft. Kein Fehler. Das ganze dann wieder Retour und eine neue rote LED verlötet - läuft!
Projekt abgeschlossen. Ich fahr jetzt erstmal 14 Tage in den Urlaub, dann werde ich mein zweites Bedienteil überarbeiten und ausprobieren. Wenn wirklich alles Okay ist dann landet es hier im Marktplatz zum Verkauf. Ich wünsche Euch eine gute Zeit und noch einmal danke für die schnelle und kompetente Unterstützung. Dieses Forum sucht seinesgleichen - meinen Respekt habt Ihr.
 
Oben