Anleitung: LED-Einstiegsleisten einbauen

F

FJS

Guest
Vielleicht suche ich nicht richtig, aber eine Montageanleitung der LED Einstiegleisten z.B. von Ali habe ich hier im Forum nicht gefunden. Bei der Lieferung war nichts entsprechendes dabei.
Hat jemand hier bereits Erfahrungen damit gesammelt oder kann mir den Thread zeigen?
Danke!
 

Pipercub

Mitglied
Ich habe eine englische Version des US-Forum gesammelt. Ich weiß nicht, ob ich eine PDF hoch laden kann aber hier ist ein URL zum download. [Toter Link] Es ist Englisch aber Google Translate kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FJS

Guest
Danke für den link, aber mich wundert doch sehr, dass offensichtlich niemand im Forum diese Einstiegleisten mit LED eingebaut hat.
Die Verkabelung darf eigentlich nicht das Problem sein, denn die Stromaufnahme beträgt pro Leiste 70-80mA.
Vielleicht denke ich zu einfach, doch in dem Kabelbündel der Schweller müßte auch die Zuleitung zur Innenbeleuchtung bzw. anderer passender Stromführer liegen, oder?
Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp für mich, wie es möglichst einfach geht.
Ich wäre sehr dankbar.
 

Pipercub

Mitglied
Schau hin auf Mazda CX5- Fußraumbeleuchtung hier kann man sehen wie es richtig angeschlossen werden kann. Andern die Fußraumbeleuchtung vor die Einstiegleisten oder mach alles zusammen.

Erfolg
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Danke für den link, aber mich wundert doch sehr, dass offensichtlich niemand im Forum diese Einstiegleisten mit LED eingebaut hat.
Wahrscheinlich haben diejenigen das gleich beim fMH einbauen lassen.

Die Verkabelung darf eigentlich nicht das Problem sein, denn die Stromaufnahme beträgt pro Leiste 70-80mA.
Nein, das ist nicht das Problem.

Vielleicht denke ich zu einfach, doch in dem Kabelbündel der Schweller müßte auch die Zuleitung zur Innenbeleuchtung bzw. anderer passender Stromführer liegen, oder?
Ja, das ist zu einfach gedacht. Im Schwellerbereich gibt es dafür keine Leitungen. Die Anschlüsse (+ / -) müssen am RBCM (Rear Body Control Modul) hergestellt werden, welches sich hinter der linken Kofferraum-Seitenverkleidung befindet. Die Einstiegsleisten werden dort parallel zur Innenraumbeleuchtung / Deckenbeleuchtung geschaltet.

Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp für mich, wie es möglichst einfach geht. Ich wäre sehr dankbar.
Stöbere mal in den Anleitungen im HowTo-Bereich. Dort ist nachzulesen, wie man an den RBCM kommt und welche Anschlüsse angezapft werden müssen (erweiterte SuFu nach Beiträgen: Stichworte RBCM Deckenbeleuchtung)

Ansonsten ist den beleuchteten OEM-Einstiegsleisten auch eine Einbauanleitung beigefügt, aus der ich mal einen kurzen Ausschnitt mit ein paar Erläuterungen reinstelle:

Einstiegsleisten - elektrischer Anschluss.jpg

Eine Fußraumbeleuchtung / Begrüßungsbeleuchtung wird identisch angeschlossen.
Sollte schon so eine Beleuchtung vorhanden sein, so können die beleuchteten Einstiegsleistungen über Y-Verbinder an die Begrüßungsleuchten angeschlossen werden. Andersherum natürlich genauso...
 
F

FJS

Guest
Danke vielmals, also bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Verkabelung vom RCBM vorzunehmen.
Danke für die Erklärung und den Schaltplan, besser geht es nicht.
 
Oben