Anleitung: LED im Kombi-Instrument ändern

19Andi73

Mitglied
Da freue ich mich mit dir steini85. Super das es doch noch funktioniert hat. Ist jetzt alles flüssig? Und die Anzeige genau?
 

Steini85

Mitglied
Kodo, daraus lernen wir dass man immer ein Mazda 6 Kombiinstrument im Keller haben sollte ;)

@ Andi: Jo, alles wieder flüssig und geschmeidig. Man hats direkt gemerkt als ich den Zeiger nach der Montage mal angestupst habe, war wieder wie vorher.
Geschwindigkeit ist auch wie vorher. Habe jetzt nur in der Stadt getestet und da wars io. Habe keine Bedenken bei höheren Geschwindigkeiten. Tempomat auf 50 - Zeiger auf 50 - Navi bei 48 - so wie vorher.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Steini85
Estmal schön, das die Operation geklappt hat und der Patient noch lebt :eek:

Eine Frage noch zu #79: ist es prinzipell möglich, am Stepper-Motor die hintere Metallkappe zu demontieren anstatt auf der Vorderseite das Plastikgehäuse?
Irgendwie müssen die es ja bei der Herstellung auch zusammen gebaut haben und das Plastikgehäuse scheint doch ein komplettes Spritzgussteil zu sein, oder?
(ich frage nur deswegen, falls das jemandem nochmal passieren sollte...)
 

Steini85

Mitglied
Ich hab das alte Teil leider schon entsorgt, kann es daher nicht mehr nachträglich überprüfen. Der Metalldeckel war, soweit ich es sehen und beurteilen konnte, durch Kunststoffstifte befestigt die über dem Metall gepresst oder verschmolzen? wurden. Hätte daher nicht gewusst wie ich es wieder verschließe.

Der Kunststoffteil allerdings hatte am Ende wo die Welle rauskommt ein Snap-in Verschluss der geradezu dazu eingeladen hat es dort zu versuchen :p
Unter den Windungen der Spulen sind die anderen beiden Verschlüsse - deshalb ist es beim Versuch es zu öffnen bei mir gebrochen.

Falls es jemanden nochmal passiert ist ja jetzt wenigstens klar wo Ersatz zu besorgen ist. 3 davon hab ich ja auch noch hier :)
 

andreas9996

Mitglied
Hu-hu ;)

4190-20140320-221022.jpg
 

Steini85

Mitglied
Selbst umgebaut? Ist das rot oder orange ? Sitzt du schon an einer diy Anleitung ? ;)
Ich glaub aber es gab sogar schon einen eigenen Thread für die HU, bin aber via Handy zu faul zu suchen :)
 

andreas9996

Mitglied
Habe ich auch nicht gefunden.

Ne, das ist eine doofe Geschichte. Habe meine HU auseinandergebaut auf dem Tisch liegen und bis Gestern auf die Lötpaste gewartet. Die LEDs sind echt 1mm groß.
Gestern beim Einbau der Linienadapter für die Kamera, wollte ich die Qualität des Bildes auf der HU prüfen. Habe dann meine Ersatz HU genommen, die ich zusammen mit dem Navi in der Bucht gekauft habe. Habe dann mit Erstaunen festgestellt, dass die HU-Beleuchtung die selbe Farbe hat, wie das sonstige Orange :p:confused:
Komisch ist, dass ich das vor einem Jahr beim Testen garnicht bemerkt habe :eek:

Zum LED-Wechsel: das Schwierigste ist es die LEDs zu entlöten. Die sind einfach zu klein. Anleitung braucht man da nicht. Auseinanderbau erfolgt nur durch lösen von Paar Schrauben und Abziehen der beiden Drehknöpfe. das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
Wo kommt die HU denn her? Das ist ja n Ding dass die schon orange sind!

Beim entlöten kann ich nur meine Vorgehensweise nochmal erwähnen: statt mit der Pinzette die led nach oben versuchen ab zu ziehen habe ich diese ( bei den kleinen zumindest ) zur Seite nach und nach "weggeschoben". So ist es nicht so wichtig dass man die led mit einer Pinzette zu fassen bekommt.
 

Steini85

Mitglied
Ist ruhig geworden im Thema Kombiinstrument-änderungen ;)

Wir haben beim letzten Schraubertreffen zwei vorbereitende Maßnahmen ausprobiert um die Ausfallquote der defekten stepper Motoren zu minimieren.
Diese lag immerhin dann bei 0% :D.

Zeiger vor dem Abziehen

1. "über" den Anschlagpunkt drehen um Sie von der Welle zu lockern. Ruhig mehrmals und in beide Richtungen.

2. mit dem (Haar-)Fön die Zeiger etwas erwärmen, lockert evtl. die Welle-Zeiger-Verbindung zusätzlich.



Außerdem habe ich zum ersten mal eine etwas andere KI-Variante gesehen.
Die Nummern auf dem Ziffernblatt waren anders, optisch aber nicht zu unterscheiden. Tatsächlich gemerkt habe ichs an einer "fehlenden" LED für die Zeigerbeleuchtung. Diese KI haben pro Zeiger nur eine LED verbaut:

 
Oben