Anleitung Mazda Connect Hack - bzw. Tweaks per AIO Software installieren

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da der Thread Mazda Connect Hack Info mittlerweile extrem viele Seiten umfasst (220 Seiten, Stand 12/2017) & viele Fragen doppelt gestellt werden oder viele sich nicht den ganzen Thread durchlesen (wollen), anbei eine Anleitung, wie man die Hacks / Tweaks per AIO-Software installieren kann.

Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Textes sind MZD-Betriebessystemversion 59.00.502 und AIO-Version 2.7.2 die aktuellsten, daher orientiere ich mich an diesen. Ich bitte um Korrekturen/Ergänzungen, wenn ich etwas falsch beschrieben habe, vergessen habe oder sich etwas aufgrund von technischen Neuerungen/Softwareupdates im MZD oder AIO über die Zeit verändert hat.

Voraussetzungen (Stand 12/2017):
- Schaue in den Einstellungen Deines MZD nach, welche Betriebssystemversion installiert ist. Link zur Anleitung.
- Ab inklusive MZD-Version 59.00.502 ist es nicht mehr möglich AIO-Tweaks einfach per USB-Stick zu installieren. Komplizierte Alternative: Per seriellem Kabel am ausgebauten Navi ist es wohl noch möglich. Da ich das Vorgehen nicht kenne, sucht Euch die Infos dazu im Thread Mazda Connect Hack Info.
- MZD-Versionen kleiner als 59.00.502 können prinzipiell per USB-Stick AIO-Tweaks installieren.
- Bei einem geplanten Update der MZD-Version auf 59.00.502 sollte man per AIO vorher die Tweaks Autorun&Recovery von User ID7 installieren, damit dann auch auf der MZD-Version 59.00.502 Tweaks per USB installiert werden können - dies wurde hier bereits von siutsch beschrieben.

Anleitung Tweaks mit AIO:
- Lade Dir via https://mazdatweaks.com die aktuelle AIO Software runter, installiere sie auf Deinem PC, Laptop oder Mac. Öffne AIO - z.B. via Link "MZD-AIO-TI" auf Deinem Desktop. Per Mouseover kommt zu jedem Tweak eine Erklärung. Wähle die Tweaks aus, die Du installieren willst. Dann oben mittig auf "start compilation" drücken, dann auf "start". Dann wird ein Ordner erzeugt (meist auf dem Desktop). Den Inhalt des Ordners kopiert man ins Hauptverzeichnis eines am besten leeren USB Sticks (FAT32 formatiert, ich meine USB 2.0 sollte es sein), den man dann ins Auto steckt, während das MZD an ist. Dann etwas Geduld und den Anweisungen im Display folgen. Fertig.

Anleitung Blitzerwarner / Speedcams:
- In Deutschland: Nur bis inklusive MZD-Version 56.00.513C ist es möglich den dt. Blitzerwarner mit AIO 1.51 zu installieren. Mit höheren MZD-Versionen (z.B. 59...) ist es aktuell nicht möglich. Empfehlenswert ist es nur die festen Blitzer zu installieren und nicht die mobilen, da sich sonst das Navi immer meldet, wo irgendwann mal ein mobiler Blitzer stand - und das sind viele Orte/Ansagen, die schnell nerven können. Die aktuellsten Blitzer-Daten findet man hier. Zum Update der Blitzer-Daten muss einfach die speedcam.txt in den entsprechenden Ordner auf der Navi-SD kopiert werden (glaube in /content/speedcam/). Bei einem Navi-Karten-Update via Software Mazda-Toolbox darf diese Datei (und die speedcam.*-Dateien) nicht auf der SD-Karte sein (vorher wegverschieben & hinterher wieder hinverschieben) - mehr dazu hier. Bitte prüft die aktuelle rechtliche Lage zur Nutzung von Blitzerwarnern in Deutschland selbst, da sie beim Schreiben dieser Anleitung entweder verboten sind oder sich zumindest in einer Grauzone befinden.
- Außerhalb Deutschlands sind in vielen Ländern Blitzerwarner erlaubt, weshalb es in den Navi-Einstellungen des MZD auch die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten gibt - siehe hier. Außerhalb von Deutschland funktionieren die Blitzerwarner wohl automatisch, wenn sie aktiviert sind und man sich im entsprechenden Ausland befindet, welches eine Speedcam-Datei auf der SD-Karte besitzt.

Wichtig:
- Alles was Du machst, machst Du auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Gewähr für irgendwas.
- Informiere Dich vor Deinem Vorhaben selbst - lies Verschiedenes dazu durch - ggf. aus mehreren Quellen/Foren/Webseiten.
- Hier drunter bitte NUR Ergänzungen, falls ich etwas falsch beschrieben habe oder vergessen habe.
- Hier drunter bitte KEINE Diskussionen, KEINE Problemmeldungen und KEINE Anfragen wie was gemacht wird! Dafür gibt es schon den Thread Mazda Connect Hack Info - nutzt dafür bitte diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Update:

Es gibt einen Blitzerwarner, der nur(!) mit FW 59.00.443, .449 und .502 EU funktioniert - sonst mit keiner Version. Die Installation erfolgt per USB-Stick. Die Installation via USB auf FW 59.00.502 ist nur möglich, wenn vor dem Update auf .502 per AIO die Tweaks "Autorun&Recovery" (von ID7) installiert wurden. War bereits bei Auslieferung Eures Wagens die FW .502 (oder höher) installiert, ist keine einfache Installation via USB (also auch nicht des Blitzerwarners) möglich. Ein FW-Downgrade ist ab inklusive FW .502 übrigens nicht mehr möglich.

Habe dem Blitzerwarner die aktuellste Blitzerdatenbank aus dem cx3-forum (Stand Dezember 2017) verpasst, so dass er möglichst aktuell ist. Per PN gibt`s den Link. Diesen bitte NICHT veröffentlichen, da es eine Unterlassungsklage zu den Blitzerwarnern gab und alle Tweaks die man öffentlich macht, es Mazda bzw. JCI erleichtern die Firmware dagegen zu härten, bzw. un-tweakbar zu machen.

Da ich noch die 56.00.513C installiert habe, konnte ich den Blitzerwarner selbst noch nicht testen. Aber er soll schon mehrfach erfolgreich getestet worden sein. Und dank der ersten 3 Rückmeldungen hier aus dem Forum funktioniert er auch beim CX-5 mit allen 3 FW-Versionen. Danke für die erfolgreichen Tests und Rückmeldungen der FW .443, .449 und .502.

Danke für den Hinweis auf die Quelle an Autumn2016 - und an Diginix für`s Entwickeln/Zusammenstellen.

Wichtig:

- Alles was Du machst, machst Du auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Gewähr für irgendwas.
- Informiere Dich vor Deinem Vorhaben selbst - lies Verschiedenes dazu durch - ggf. aus mehreren Quellen/Foren/Webseiten.
- Hier drunter bitte NUR Ergänzungen, falls ich etwas falsch beschrieben habe oder vergessen habe.
- Hier drunter bitte KEINE Diskussionen, KEINE Problemmeldungen und KEINE Anfragen wie was gemacht wird! Dafür gibt es schon den Thread Mazda Connect Hack Info - nutzt dafür bitte diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Digital Bar Speedometer-Anleitung (als Ergänzung zur obigen "Anleitung Tweaks mit AIO"):

​Hallo zusammen,

anbei eine Anleitung zur Installation/Anpassung der Anzeige des "Digital Bar Speedometers" aus AIO.

Ab inklusive der MZD-Version 59.00.502 ist es nicht mehr möglich einfach via USB Tweaks/AIO/Speedometer etc. zu installieren. Bitte prüfe vorher in den Einstellungen Deines MZD, welche Version Dein MZD hat.

1. Downloade & installiere die neuste AIO Software (zum Zeitpunkt des Schreibens 2.7.6) von https://mazdatweaks.com

2. Öffne/starte AIO. Aktivierte die Checkbox links vom Speedometer-Eintrag - die Checkbox sollte dann grün sein.

3. Wähle rechts aus, ob/welche Speedometer-Variante Du installieren möchtest - hier gibt es mehrere. Wenn man keine Variante wählt, wird glaube ich ein rundes Design (Tacho) installiert. Ich habe mich für die Variante "Digital Bar Speedometer" entschieden und kann nur zu dieser etwas schreiben:
AIO-2.7.6_speedometer_5.1.jpg

4. Stecke einen FAT32 formatierten USB-Stick in den Computer.

5. Wähle oben den grünen Button "Start Compilation" und kopiere die Dateien auf den USB-Stick.

6. Die Speedometer-Variante "Digital Bar Speedometer" kann man nachträglich konfigurieren - muss man aber nicht. Wo welche Werte angezeigt werden, ist einstellbar. Die Anleitung dazu findet ihr in AIO nach der Auswahl der Variante "Digital Bar Speedometer" unten per Klick auf die blaue Leiste (Instructions). Danach bin ich vorgegangen und habe mir die für mich (CX5 2016/Automatik/iStopp) interessanten Werte passend angeordnet. Die zu verändernde Datei auf Eurem USB-Stick heißt "speedometer-config.js" und ist im Ordner "config\speedometer_bar" zu finden. Ihr könnt die Werte in der Datei entsprechend Eurer Vorliebe verändern oder ersetzt die Datei mit meiner (Downloadlink - Download aus der Dropbox via "Herunterladen" rechts oben). Ist die heruntergeladene Datei dann auf Eurem PC oder USB-Stick gespeichert, lässt sich die Datei mit einem Rechtsklick auf die Datei und dann via "Bearbeiten" verändern. In dieser Datei ist ganz oben nochmal die englische Anleitung, wie man die Anzeige konfigurieren kann. Hinweise: Es gibt mehr konfigurierbare Werte, als Anzeigemöglichkeiten, daher sind einige per 1,1,0 auskommentiert, die nicht angezeigt werden. Es sind neben dem großen Wert und der Spalte rechts dann drei konfigurierbare Zeilen, wovon aber immer nur eine sichtbar ist. Durch Drücken des großen runden Commander-Knopfs (hinter dem Schalthebel) kann man durch die Zeilen durchschalten und sie nacheinander anzeigen lassen. Für manuelle Schalter funktioniert meines Wissens nach die Gangschaltungsanzeige nicht. Die erst seit kurzem auswählbare Batterieanzeige soll nur mit iStopp funktionieren. Auf meiner 56.00.513C zeigt sie bisher nur den fixen Wert 127,0 an, aber auf einer 56.00.511 klappt die Anzeige. Anbei meine aktuellen Screenshots (ältere findet ihr hier):

Speedometer-5.1_at_56.00.513C-EU-page1.jpg Speedometer-5.1_at_56.00.513C-EU-page2.jpg

7. Nimm den USB-Stick und stecke ihn in einen USB-Slot im Auto (die Zündung muss hierfür eingeschaltet sein - vor dem Anstecken des Sticks oder hinterher ist egal).

8. Warte & tippe im Display auf "Yes-Go on" - sonst brauchst Du nicht mehr auf die angezeigten "OK" drücken - es läuft alles automatisch.

9. Es wird Dir angezeigt, wann Du den USB-Stick entfernen kannst - spätestens beim Reboot des MZD.

10. Teste im MZD unter Apps (ganz links) die Speedometer-App.

11. Deinstallation Speedometer (falls gewünscht): Wie ab Punkt 2. nur dass man nicht die linke Checkbox grün markiert, sondern die rechte Checkbox links vom Speedometer nun rot markiert.

12. Ich bin NICHT der Entwickler von AIO oder vom Speedometer, sondern auch nur ein User. Also Wünsche/Anregungen/Kritik bitte direkt an die Entwickler - z.B. via https://mazdatweaks.com.

Wichtig:
- Alles was Du machst, machst Du auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Gewähr für irgendwas.
- Informiere Dich vor Deinem Vorhaben selbst - lies Verschiedenes dazu durch - ggf. aus mehreren Quellen/Foren/Webseiten.
- Hier drunter bitte NUR Ergänzungen, falls ich etwas falsch beschrieben habe oder vergessen habe.
- Hier drunter bitte KEINE Diskussionen, KEINE Problemmeldungen und KEINE Anfragen wie was gemacht wird! Dafür gibt es schon den Thread Mazda Connect Hack Info - nutzt dafür bitte diesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Update zu Post #2:

Der in Post #2 beschriebene Blitzerwarner ist auch für 59.00.532 verfügbar und funktioniert. Er funktioniert aber nicht mit der .504. Die Blitzerdatenbank darin ist aktuell auf Stand März 2018 - feste Blitzer für Deutschand, Österreich und die Schweiz (D-A-CH).

Wichtig:
- Alles was Du machst, machst Du auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Gewähr für irgendwas.
- Informiere Dich vor Deinem Vorhaben selbst - lies Verschiedenes dazu durch - ggf. aus mehreren Quellen/Foren/Webseiten.
- Hier drunter bitte NUR Ergänzungen, falls ich etwas falsch beschrieben habe oder vergessen habe.
- Hier drunter bitte KEINE Diskussionen, KEINE Problemmeldungen und KEINE Anfragen wie was gemacht wird! Dafür gibt es schon den Thread Mazda Connect Hack Info - nutzt dafür bitte diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Update zum vorigen Post:

Der in Post #2 beschriebene Blitzerwarner ist nun auch für 59.00.545 verfügbar, bzw. upgedatet worden. Die Blitzerdatenbank darin ist aktuell auf Stand Juni 2018 - feste Blitzer für Deutschand, Österreich und die Schweiz (D-A-CH).

Wichtig:
- Alles was Du machst, machst Du auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Gewähr für irgendwas.
- Informiere Dich vor Deinem Vorhaben selbst - lies Verschiedenes dazu durch - ggf. aus mehreren Quellen/Foren/Webseiten.
- Hier drunter bitte NUR Ergänzungen, falls ich etwas falsch beschrieben habe oder vergessen habe.
- Hier drunter bitte KEINE Diskussionen, KEINE Problemmeldungen und KEINE Anfragen wie was gemacht wird! Dafür gibt es schon den Thread Mazda Connect Hack Info - nutzt dafür bitte diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Update:
Habe den in den vorigen Posts beschriebenen Blitzerwarner nun für 70.00.021A EU und 70.00.100A EU upgedatet/modifiziert sowie die Blitzerdatenbank darin auf komplett Europa und den Stand November 2018 gehoben, da Diginix den Support für den Blitzerwarner eingestellt hat & ihn nicht mehr weiterentwickelt.

Zusätzlich habe ich noch einen Uninstaller nur für den Blitzerwarner gebaut, so dass der Blitzerwarner per USB-Stick wieder entfernbar ist. Dieser ist genau so wie der Blitzerwarner anzuwenden/zu installieren und ein eigenständiger Download. Bisher gab es keinen Uninstaller für den Blitzerwarner.

Beide Tweaks/Patches sind nur installierbar, sofern ihr bereits Tweaks/Patches per USB installieren könnt. Dies ist meist nur der Fall, wenn der serielle Zugriff gemacht wurde oder der ID7-Tweak aus AIO seit einer FW <59.00.502 installiert ist. Wenn ihr eins von beidem gemacht habt, wisst ihr es. Sonst ist es nicht möglich den Blitzerwarner zu installieren.

Es kann sein, dass nach dem ersten Installieren (des Blitzerwarners oder des Uninstallers)/Rebooten ein dauerhafter Spinner/Ladekreis angezeigt wird, wenn die Kartenansicht der MZD Navigation aufgerufen wird ... sollte das der Fall sein, installiert den Blitzerwarner (oder den Uninstaller, je nachdem, was ihr gerade nutzt) einfach nochmal drüber. Das hat bei mir immer geholfen.

Bei Interesse bitte per PN melden, da die Downloadlinks aus den gleichen rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden dürfen, warum der Blitzerwarner nicht mehr in AIO enthalten sein darf. Die Downloadlinks dann bitte auch nirgendwo anders posten, veröffentlichen oder weitergeben. Interessenten bitte immer direkt an mich verweisen. Danke.


PS: FW 70.00.100 ist der offizielle Nachfolger der 59.00.545 sowie der 70.00.021 und darf auch installiert werden, wenn keine offizielle Mazda Apple Carplay/Android Auto Hardware (neuer USB-Hub und Kabel) verbaut ist.

PPS: Zusatzinfo unabhängig vom Blitzerwarner: AIO 2.8.2 ist bereits unter mazdatweaks.com zum Download verfügbar (auch wenn dort noch 2.8.1 steht - der Download ist dann die 2.8.2) und soll laut Changelog auch mit der 70.00.100 kompatibel sein. In meinem ersten Test hat alles geklappt.


Wichtig:
- Alles was Du machst, machst Du auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Gewähr für irgendwas.
- Informiere Dich vor Deinem Vorhaben selbst - lies Verschiedenes dazu durch - ggf. aus mehreren Quellen/Foren/Webseiten.
- Hier drunter bitte NUR Ergänzungen, falls ich etwas falsch beschrieben habe oder vergessen habe.
- Hier drunter bitte KEINE Diskussionen, KEINE Problemmeldungen und KEINE Anfragen wie was gemacht wird! Dafür gibt es schon den Thread Mazda Connect Hack Info - nutzt dafür bitte diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Update zu den vorigen Posts:

MZD FW 70.00.335 ist für inoffizielle Updates verfügbar, birgt aber auch einige Risken für "Tweaker", da die Tweaks inkl. ID7 beim Update entfernt werden. Details & eine Lösung dazu ist hier im Thread beschrieben.

Den in den vorigen Posts beschriebenen Blitzerwarner habe ich nun für 70.00.335 EU upgedatet sowie die Blitzerdatenbank darin auf komplett Europa und den Stand Juni 2019 gehoben.

Zusätzlich habe ich noch den Uninstaller für den Blitzerwarner (FW 70 only) upgedatet.

Beides musste ich jeweils 2x hintereinander installieren, damit sie bei mir funktioniert haben. Ein "Nicht funktionieren" erkennt man z.B. daran, dass nach dem ersten Installieren keine SD-Karte erkannt wird und nur der Kompass angezeigt wird, wenn man Navigation auswählt oder es bleibt dauerhaft der graue Hintergrund mit dem Text "Navigation wird geladen" und dem Ladekreis/Spinner zu sehen. Dann ist es erforderlich den Tweak einfach nochmal drüber zu installieren.

Beide Tweaks/Patches sind auf FW 70.00.335 EU nur installierbar, sofern ihr bereits Tweaks/Patches per USB installieren könnt. Dies ist nur der Fall, wenn der serielle Zugriff mit ID7v2 durchgeführt wurde. Sonst ist es bisher nicht möglich den Blitzerwarner (oder andere Tweaks) auf FW 70.00.335 zu installieren. Nach der Installation des Blitzerwarner kann man aus der Navi-Karte rauszoomen und mal schauen, ob im Umkreis Symbole von Blitzern sind, die vorher auf der Karte nicht sichtbar waren - man muss also nicht warten, bis man direkt an einem vorbei fährt.

Bei Interesse bitte per PN melden, da die Downloadlinks aus den gleichen rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden dürfen, warum der Blitzerwarner nicht mehr in AIO enthalten sein darf. Die Downloadlinks dann bitte auch nirgendwo anders posten, veröffentlichen oder weitergeben. Interessenten bitte immer direkt an mich verweisen. Danke.

Infos zu bereits auf FW 70.00.335 von mir getesteten Tweaks aus AIO 2.8.4-1 (die noch nicht offiziell von den Entwicklern für FW .335 freigegeben ist), findet ihr hier im Post.

Hinweise, was man machen kann, wenn bereits eine FW 70 installiert ist und wie man diese wieder tweakbar machen kann, findet ihr z.B. hier im Post.

Wichtig:
- Alles was Du machst, machst Du auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Gewähr für irgendwas.
- Informiere Dich vor Deinem Vorhaben selbst - lies Verschiedenes dazu durch - ggf. aus mehreren Quellen/Foren/Webseiten.
- Hier drunter bitte NUR Ergänzungen, falls ich etwas falsch beschrieben habe oder vergessen habe.
- Hier drunter bitte KEINE Diskussionen, KEINE Problemmeldungen und KEINE Anfragen wie was gemacht wird! Dafür gibt es schon den Thread "Mazda Connect Hack Info" oder den der "MZD Firmware 70.00.335" - nutzt dafür bitte diese.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kurzzusammenfassung:
Nur per Software/USB-Stick kann man zwischen FW 59.00.502 und der aktuellen FW 70.00.335 keine Freischaltung für die Installation von AIO Tweaks via AIO bewirken. Ausnahme: Man hatte selbst vor dem Update auf 59.00.502 oder höher den ID7/Autorun-Tweak installiert.
Um Tweaks per USB installieren zu können, muss man zwischen 59.00.502 und 70.00.100 den seriellen Zugriff durchführen - siehe www.mazdatweaks.com/serial.
Mit der Installation von 70.00.335 wird der obige ID7/Autorun (v1) und alle installierten Tweaks gelöscht. Ab Version 70.00.335 ist direkt beim/nach dem Update ein neuer serieller Zugriff nötig (auch ID7v2 genannt - siehe www.mazdatweaks.com/id7), damit man nach dem Firmware-Update Tweaks per USB installieren kann.
Sobald man wieder Tweaks via USB installieren kann, kann man auch den Blitzerwarner installieren.

Wichtig:
- Alles was Du machst, machst Du auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Gewähr für irgendwas.
- Informiere Dich vor Deinem Vorhaben selbst - lies Verschiedenes dazu durch - ggf. aus mehreren Quellen/Foren/Webseiten.
- Hier drunter bitte NUR Ergänzungen, falls ich etwas falsch beschrieben habe oder vergessen habe.
- Hier drunter bitte KEINE Diskussionen, KEINE Problemmeldungen und KEINE Anfragen wie was gemacht wird! Dafür gibt es schon den Thread "Mazda Connect Hack Info" oder den der "MZD Firmware 70.00.335" - nutzt dafür bitte diese.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Blitzerwarner-/Speedcam-News:

Neuigkeiten aus der wohl in 2020 kommenden StVO:

"Die Bundesregierung hat den Plänen von Verkehrsminister Andreas Scheuer bereits zugestimmt, die Entscheidung im Bundesrat wurde jetzt auf Mitte Februar verschoben.
...
Blitzer-Apps auf Smartphone verboten
Was bisher eine juristische Grauzone war, wird in der neuen Straßenverkehrsordnung eindeutig geregelt: Blitzer-Apps auf Smartphones und Navigationsgeräte, die auf Blitzer aufmerksam machen, sind genauso verboten wie Radarwarner. Die Geldbuße dafür beträgt 75 Euro. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg."

Quelle ADAC

Wer selbst einen Blitzerwarner-Patch/-Tweak auf seiner MZD Firmware (FW) 59-70 installiert hat und ihn wieder deinstallieren will, kann sich gerne per privater Nachricht (PN) bei mir melden - ich habe einen Uninstaller für FW 59-70 erstellt.
Für die ältere FW 55/56 kann man den Blitzerwarner-Patch/-Tweak wohl per AIO 1.51 deinstallieren. Für neuere FW wie 59 und 70 geht es nicht mit AIO 1.51.
Um den Speedcam-/Blitzerwarner-Patch zu deinstallieren reicht es nicht, nur die speedcam.*-Dateien von der Navi-SD zu löschen, da dann wahrscheinlich die normale Navigation nicht mehr funktioniert.

Wichtig:
- Alles was Du machst, machst Du auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Gewähr für irgendwas.
- Informiere Dich vor Deinem Vorhaben selbst - lies Verschiedenes dazu durch - ggf. aus mehreren Quellen/Foren/Webseiten.
- Hier drunter bitte NUR Ergänzungen, falls ich etwas falsch beschrieben habe oder vergessen habe.
- Hier drunter bitte KEINE Diskussionen, KEINE Problemmeldungen und KEINE Anfragen wie was gemacht wird! Dafür gibt es schon den Thread "Mazda Connect Hack Info" oder einen der Speedcam-/Blitzerwarner-Threads, wie diesen hier - nutzt dafür bitte diese.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es ist amtlich. Die Verwendung von Blitzerwarnern, und damit auch dem Speedcam-Patch im MZD, ist ab 28.04.2020 (neuer Bußgeldkatalog auf Basis der StVo Novelle 2020) keine Grauzone mehr, sondern verboten:

Verwendung von Blitzer-Apps auf Smartphone verboten
Was bisher eine juristische Grauzone war, soll in der neuen Straßenverkehrsordnung eindeutig geregelt werden: Die Verwendung von Apps auf Smartphones und Navigationsgeräten, die auf Blitzer aufmerksam machen, wird, genauso wie Radarwarner, verboten. Die Geldbuße dafür beträgt 75 Euro. Außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg.

Quelle ADAC

...und hier der offizielle Text:

Ausdrückliches Verbot von Blitzer-Apps
In der StVO-Novelle wird ausdrücklich festgeschrieben, dass Fahrzeugführende Blitzer-Apps, z. B. auf Smartphones oder in Navigationssystemen, während der Fahrt nicht verwenden dürfen. Dies galt schon zuvor, wird jetzt nochmal deutlich klargestellt.

Quelle BMVI

... es lohnt sich übrigens auch die anderen Neuerungen anzuschauen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Speedcam-Patch - kein Uninstaller nötig - einfach Dateien auf Navi-SD löschen

Bisher dachte ich, dass wenn der Speedcam-Tweak im MZD installiert ist und dann keine speedcam.txt und speedcam.spdb-Datei auf der SD-Karte gefunden wird (weil man sie z.B. manuell/selbst gelöscht hat), dass dann die Navigation nicht mehr lädt/funktioniert. Tut sie aber. Danke an Macman für den Hinweis, den ich vorhin selbst verifizieren konnte. Damit ist mein Speedcam-/Blitzerwarner-Uninstaller nicht mehr nötig. Freut mich. So ist`s dann viel einfacher für diejenigen, die den Speedcam-Tweak/Blitzerwarner nicht mehr nutzen wollen (z.B. wg. einem geplanten Verkauf). Es müssen dann einfach nur auf der Navi-SD im Ordner content/speedcam die Dateien speedcam.txt und speedcam.spdb gelöscht werden.
 
Zum Speedcam-Patch
Guten Abend ... bin ein "Verwandter" aus dem mx5-nd-Forum.... aber MZD ist ja baugleich... habe die 59.00.443 und habe alle AIO-Tweaks ,welche für mich interessant ,per aktueller 2.8.6 +USB installiert...den fehlenden Patch zur Speedcam mittels der "alten" 1.5.1 hab ich ebenfalls per usb hinbekommen...leider sehe ich keinerlei Blitzer ! ( hatte "nur feste ausgewählt") ...hab im content-Ordner nur die verschiedenen Länderordner .... ..kopiere ich .spb und .txt dazu ,startet Navigation nicht ... auch nicht leer oder wenn ich nur die beiden Dateien oder beide einzeln reinkopiere in Ordner ...was mache ich falsch ?
Bin für jeden Tip dankbar... LG aus Berlin
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Im Changelog zur AIO 1.51 habe ich gelesen, dass 59.00.441 die letzte unterstützte Version ist... demnach wurde der Patch auf Deiner .443 nicht ins MZD installiert (das passt auch zu Deinem Fehlerbild), da Deine zu hohe Firmware-Version nicht von AIO 1.51 unterstützt wird. Daher funktioniert es nicht, wenn Du die Dateien in den Ordner content/speedcam kopierst. Sonst wäre es richtig, dass die speedcam.* Datei(en) [es reicht auch nur die txt, da die andere automatisch generiert wird] in den Ordner content/speedcam kopiert würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo. Habe die Version 56.000.230 EU und würde gerne auch die Speedcam draufmachen. Mit AOI 2.8.6 (aktuell) geht es wohl nicht. Kann aber die Version AOI 1.5.1 nicht finden. Wo bekommen ich diese her? Kann mir da jemand weiter helfen. Gibt es evt. Probleme wenn ich parallel andere Tweaks mit der Version 2.8.6 installiere? Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es muss nicht 1.5.1 sein, sondern kann auch 2.4.3 sein. Das war die letzte Version, in der der Speedcam-Tweak enthalten war. Hier ein Downloadlink für AIO 2.4.3: https://yadi.sk/d/NG1UCjWt3VymJB - alle anderen Tweaks würde ich aber mit AIO 2.8.6 installieren. Und nein, es sollte keine Probleme geben, wenn Du parallel (vorher oder nachher) andere Tweaks mit AIO 2.8.6 installierst - also zumindest keine Probleme aufgrund des Speedcam-Tweaks. Bedenke, dass die Datenbank/speedcam.txt in 1.51 oder 2.43 bereits veraltet ist und es im Netz bestimmt irgendwo einen neueren Datenstand gibt. Und zur rechtlichen Situation habe ich ja oben schon was geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Danke für die Antwort und für die Hilfe. Leider kann ich mit 2.4.3 immer noch kein Speedcame Tweak erzeugen. Beim starten des complitation kommt immer die untere Fehlermeldung. Auch wenn ich auf den Download link gehe, kommt die Fehlermeldung weiterhin. Alle anderen Tweak gehen auch mit 2.4.3. Was mache ich falsch. Danke für die Hilfe

1645002915739.png
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und was passiert, wenn Du auf den schwarzen Button "Download Speedcam Patch Files" klickst? Edit: Oh, ops, haste ja schon geschrieben.

Andere Tweaks würde ich eher aus 2.8.6 installieren, statt aus 2.4.3, da sie vielleicht einige Bugfixes zwischendrin erfahren haben.

Edit 2: Dann geht es mit 2.4.3 doch leider nicht. Dann brauchst Du doch 1.51. Habe leider bisher keinen Downloadlink dafür gefunden.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nach dem Klick auf Download soll man wohl ne ganze Weile warten - siehe Posts hier:
 
Oben