Anleitung: Ölwechsel beim Benziner

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Allerdings sind einige fachliche Mängel aus meiner Sicht anzumerken:
- bereits vor dem Wechsel des Ölfilters ist die Ölablaßschraube zu öffen und dass alte Motoröl abzulassen
- der Ölfilter wird erst nach dem Ablassen gewechselt, dann gibt es nicht so eine "Sauerei"
- es ist nicht nur der Gummiring mit Öl einzustreichen, sondern es sollte der neue Ölfilter bereits mit frischem Öl aufgefüllt werden, bevor er wieder angeschraubt wird.
 

19Andi73

Mitglied
Allerdings sind einige fachliche Mängel aus meiner Sicht anzumerken:
- bereits vor dem Wechsel des Ölfilters ist die Ölablaßschraube zu öffen und dass alte Motoröl abzulassen
- der Ölfilter wird erst nach dem Ablassen gewechselt, dann gibt es nicht so eine "Sauerei"
- es ist nicht nur der Gummiring mit Öl einzustreichen, sondern es sollte der neue Ölfilter bereits mit frischem Öl aufgefüllt werden, bevor er wieder angeschraubt wird.

Ich sehe das etwas anders. Bei dieser Einbaulage des Ölfilters ist es m.M.n. egal ob man den Ölfilter vor dem ablassen oder erst danach rausdreht. Und bei dieser Einbaulage gibt es immer Sauerei weil der Filter wie ein Behälter voller Öl wirk und immer eine gewisse Restölmenge enthält die beim rausdrehen raus fliest. Es reicht vollkommen die Dichtung mit dem Öl einzustreichen und anschrauben. Wichtig ist den Ölfilter von Hand anzuschrauben und nicht mit irgendwelchen Hilfsmitteln damit hat man später keine Probleme beim abschrauben. Hab auch nie gehört das man den Ölfilter vor dem anschrauben mit Öl füllt. Einfach anschrauben und beim starten wird das Öl in den Filter gedrückt.

Gruß, 19Andi73.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Bei dieser Einbaulage des Ölfilters ist es m.M.n. egal ob man den Ölfilter vor dem ablassen oder erst danach rausdreht. Und bei dieser Einbaulage gibt es immer Sauerei weil der Filter wie ein Behälter voller Öl wirk und immer eine gewisse Restölmenge enthält die beim rausdrehen raus fliest...
Ich weiß nicht, wieviel Ölwechsel Du schon selber durchgeführt hast, aber in dem Video ist eindeutig zu sehen, das dass Öl beim Abschrauben des Filters raus sifft - und das nicht nur, weil der Ölfilter voll ist. Klar, wenn man seine Hände wie in Palmolive baden will, kann man das so machen ;)

Hab auch nie gehört das man den Ölfilter vor dem anschrauben mit Öl füllt.
Auf die Gegenantwort habe ich schon gewartet :). Frag´ mal die älteren Schrauber, die kennen das bestimmt. Wenn man es selber nicht kennt, heißt das ja nicht, dass es das nicht gibt...;) Bei schräg oder horizontal geschraubten Ölfiltern zugegebener Maßen etwas problematisch, aber beim CX-5 hängt der nunmal nahezu senkrecht.

Sicherlich kann man es auch ohne vorheriges Befüllen machen. Aber man sollte mal über solche Tipps nachdenken und sie nicht gleich als unnütz abtun, nur weil man es noch nie gemacht hat.

Das geht auf die gleich gelagerte Frage hinaus: soll man einen Motor sinnig einfahren oder gleich volle Pulle draufhalten und das auch noch mit einem Statement eines Tribologie-Professors untermauern?
Nichts für ungut - jeder kann machen, wie er es will; sind schließlich alle alt genug.

....

Übrigens: so ganz erschlossen hat sich mir der Sinn dieses "Fumoto Valve" konkret am CX-5-Benziner noch nicht.
Ich sehe da mal wieder ein praktisches Problem beim nächsten Ölwechsel. Da ist wenig Platz, um per Hand den Ölfilter rauszuschrauben. Schrammen scheinen da vorprogrammiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
Ich weiß nicht, wieviel Ölwechsel Du schon selber durchgeführt hast
:):) Als gelernter Kfz-Mechaniker? Einige, glaube mir. Mache privat immer noch an meinen 3 Autos.;)
Ich wollte deine Aussage nicht als Unfug darstellen, überhaupt nicht. Wollte nur meine Meinung die auf etwas Erfahrung basiert äußern.:)

Gruß, 19Andi73.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
ok., verstanden.

Ich mache es eben noch "old school", weil ich es mir aus alten Schrauber-Büchern so angelesen habe. Ich dachte, das würde man im Kfz-Handwerk auch so lernen :)

Wenn man im Net stöbert (Google: Ölfilter vorfüllen), gibt es dazu unterschiedliche Aussagen. Möglich, dass es heutzutage im professionellen Kfz-Betrieb nicht (mehr) gemacht wird, weil der Zeitdruck da ist ?!? Interessant dazu als Beispiel auch diese Diskussion: Ölfilter befüllen? ;oder auch hier: Stoffwechsel durchführen.

Wer den Ölwechsel selber macht, bei dem kommt es auf die Zeit für das Vorfüllen des Ölfilters ja nicht unbedingt an.
 

GT Speedster

Mitglied
Und jetzt ich. ; )

1 Auto warmfahren, damit die alte Suppe schöööööööön durchgemischt wird
2 Auf die Rampe
3 Haube auf, Öleinfülldeckel auf
4 Ablaßschraube lösen, mit Verlängerung und Handschuhe langsam rausdrehen
5 den Behälter für das Öl nicht direkt unter die Schraube stellen. Da kann schon ein ordentlicher Strahl (Achtung heiß!) rauskommen.
6 nach einigen Minuten Behälter gegen eine neue Schale wechseln.
7 Ölfilter lösen und entfernen (kann man auch ganz zu Beginn der Aktion machen. Ich hatte schon einmal richtige Probleme den Filter zu lösen. Wenn dann schon das Öl draußen ist und man nicht weiter kommt, muß alles wieder zurück. Ich hatte schlußendlich einen Schraubenzieher in den Filter gerammt und konnte diesen dann sehr gut lösen). Dichtung des neuen Filters mit Öl einreiben und handfest anziehen
8 je nach Lage der Ablaßschraube roll ich den Wagen von der Rampe (Auffangschale nicht vergessen)
9 wenn Zeit ist, dann lasse ich ihn schon mal über Nacht austropfen. So ist die Neubefüllung noch nach Wochen rehbraun.
10 Schraube mit neuer Dichtung drauf (Drehmomentbeachten), Öl rein nach Vorgabe (einen halben Liter halte ich erstmal zurück)
11 Fahrzeug starten und laufen lassen
12 zwischendurch Motor ausschalten, 2-3 Minuten warten, Kontrolle und bei Bedarf nachfüllen bis der Stand genau zwischen leer ud voll steht.

Ferdisch!

Tipp
Eine Abdeckfolie für €1 aus em Baumarkt sollte man vorher auslegen. Sicher ist sicher. Und ein Ölfilterschlüssel ist auch zu empfehlen.
 

arminCX5

Mitglied
Ich ergreife nicht Partei für einen von Euch beiden, aber nach 37 Jahren am Steuer und beim Service(bin wirklich immer dabei gewesen bis heute-Zeit zu haben ist kein Luxus für mich) habe ich auch noch nie erlebt, dass ein Ölfilter vorgefüllt worden wäre.
Ölwechsel abgeschlossen, ins Auto und gestartet-und warten, bis die Öldrucklampe verlischt.
Und schon kann man wieder weiterfahren, aber natürlich zahlen nicht vergessen.;)
Gruß
Armin
 

19Andi73

Mitglied
Ich ergreife nicht Partei für einen von Euch beiden

Das musst du auch nicht, schließlich sind wir hier nicht im Bundestag. ;):D
Forum ist für Meinungsäußerungen und Erfahrungsaustausch da. Man kann sich frei äußern, diskutieren, über Erfahrungen berichten und sich auch mal überzeugen lassen. Wir haben mit AmiVanFan nur unsere Meinungen geäußert und keiner hat den anderen gezwungen die Meinung anzunehmen. Alles gut.;):cool:

@GT Speedster
100 Punkte, sehr gut erklärt. Genau so mache ich das auch. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht zu Punkt 1. Motor warm laufen lassen um das Öl zu erwärmen damit es nicht mehr so zähflüssig ist. So fließt es besser und schneller raus.:p:)

Gruß, 19Andi73.
 

Freizeithuper

Mitglied
Wer den Ölfilter vorher befüllt,sorgt dafür das der Kreislauf einfach schneller geschlossen wird.

Verschleißmäßig wirkt es sich bestimmt Positiv aus wenn man die Sache Wissenschaftlich einer Langzeitstudie unterzieht.;)
Letztendlich wird es wohl nicht ins Gewicht fallen,bei den paar Ölwechseln die man so macht.:D

Das das heute nicht mehr so gemacht wird heißt ja nicht das es unbedingt richtig sein muß.Es ist halt schade,liegt aber wohl daran das die Werkstätten gemerkt haben das man so viel Zeit einsparen kann und trotzdem die gesparte Zeit voll auf die Rechnung schreibt.

Bei einigen Schwarzen Schafen bestimmt auch zutreffend das man so ca. 0,5 Liter NEUES Öl weniger füllen muß,der alte Filter noch eine Runde drin bleibt und somit entsprechend weniger Entsorgungskosten hat,spart bares Geld.
Viele Verbraucher wissen gar nicht wo der Ölfilter sitzt oder wie er aussieht geschweigen denn das man ihn mit bloßen Auge sieht wenn die Haube geöffnet ist.Letztendlich ist es ihnen auch egal,man Ärgert sich über die wie immer zu hohe Rechnung und man ist froh das man wie beim Zahnarztbesuch schnell wider weg ist.;):D

Mfg
 

lionman

Mitglied
Allerdings sind einige fachliche Mängel aus meiner Sicht anzumerken:
- bereits vor dem Wechsel des Ölfilters ist die Ölablaßschraube zu öffen und dass alte Motoröl abzulassen
- der Ölfilter wird erst nach dem Ablassen gewechselt, dann gibt es nicht so eine "Sauerei"
- es ist nicht nur der Gummiring mit Öl einzustreichen, sondern es sollte der neue Ölfilter bereits mit frischem Öl aufgefüllt werden, bevor er wieder angeschraubt wird.

Das letzte habe ich bei al meine Mazda's (7) niemals gemacht. Auch meine Mazda Werkstatt nicht. Bringt eigentlich auch nix; öldruck ist fast sofort da....
Auch einstreichen ist (im Moment) nicht notwendig: bei der neue orginalfilter ist der Gummiring schon leicht eingefett.....

Übrigens benutze ich 5/30 (Valvoline FE SynPower) statt 0/20. Letzte ist von Mazda nur aus Umweltsachen gemacht (Verbrauch/ausstoss). Ich fahre im Sommer auch mal mit Wohnwagen und dann ist die 5/30 als Alternative doch lieber.
Ölverbrauch (> 25.000 km) besser als 1 liter auf 50.000 km.
 

Moogie

Mitglied
...dumme Frage :)
Muss der Service Intervall nicht zurückgesetzt werden? Wenn ja wie? Welche Tasten beim Benziner FL drücken?
 

Desaster

Mitglied
Ölfilter vorfüllen

Das letzte habe ich bei al meine Mazda's (7) niemals gemacht. Auch meine Mazda Werkstatt nicht. Bringt eigentlich auch nix; öldruck ist fast sofort da....

Hallo,
und genau dieses "fast" ist evtl. das Problem, denn die zu schmierenden Teile laufen dann kurz vollkommen ohne Schmierung, bis der Filter befüllt ist. Diese Zeitspanne, bis sich der Öldruck aufbauen kann, verlängert sich dadurch volllkommen unnötig.
Was dem Motor natürlich nicht gut tut, auch wenn sich nicht sofort Probleme dadurch ergeben/zeigen sollten.
Und wenn ich Kenntnis davon erhalten würde, das dieses vorbefüllen des Ölfilters in der Werkstatt auch unterlassen wird, dann wäre mit Sicherheit ein Wechsel der Werkstatt die Folge.
Gruss
Desaster
 

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus beinanda!

Die von SPEEDSTER beschriebene Vorgehensweise kenne ich auch nur so ... wobei ich das Altöl nur so lange austropfen lasse wie der Filterwechsel dauert :cool:

Aber jetzt eine Frage von einem Hobby-Laien-Schrauber:
Das goldene Ventil(?) ersetzt die Ölablaßschraube und erleichtert das Ölablassen, weil man keine Schraube mehr auf- und zuschrauben muss, sondern an dem gesicherten Hebelchen auf- und zumachen kann?

Allerdings mach ich die Ölwechsel mittlerweile nicht mehr selber, weil mir keine Bühne oder Grube mehr zur Verfügung steht - und am Parkplatzboden rumkrabbeln?
Ich bin zu alt für diesen Schei... :D
 

siggi

Mitglied
Hallo,
und genau dieses "fast" ist evtl. das Problem, denn die zu schmierenden Teile laufen dann kurz vollkommen ohne Schmierung, bis der Filter befüllt ist. Diese Zeitspanne, bis sich der Öldruck aufbauen kann, verlängert sich dadurch volllkommen unnötig.
Was dem Motor natürlich nicht gut tut, auch wenn sich nicht sofort Probleme dadurch ergeben/zeigen sollten.
Und wenn ich Kenntnis davon erhalten würde, das dieses vorbefüllen des Ölfilters in der Werkstatt auch unterlassen wird, dann wäre mit Sicherheit ein Wechsel der Werkstatt die Folge.
Gruss
Desaster

Grundsätzlich richtig, aber genau wie oft passiert das?EIN mal ungefähr alle 20.000 Km, jetzt stell dir die Frage wie hoch da der zusätzliche Verschleiß ist.
Zumal der Motor und die Teile selbst ja noch mit Öl benetzt sind und nicht komplett trocken laufen.
Da ist ein mal zu viel Beschleunigen im kalten Zustand oder das unbedarfte abstellen nach einer zu schnellen Autobahnfahrt tödlicher.
 

fkjos

Mitglied
Ölfilterschlüssel

Hallo zusammen,
möchte hier nachfragen welchen Ölfilterschlüssel ist für CX5 Diesel 175 PS zu empfehlen. Ich habe Ölfilterkappe von BGS 74mm 15Kant benutzt aber scheint zu klein zu sein, kriege fast nicht drauf. Ölfilter ist original Mazda.
Danke.
 

Haberkuk

Mitglied
Werksgarantie?

Wenn ich den Ölwechsel selber erledige, was sagt da eigentlich Mazda dazu. Wie steht es da mit der Werksgarantie?
 
Oben