Anleitung: Original Rückfahrkamera Einbau

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe ich nicht. Bist Du sicher, dass auf der Heckklappe nichts zu sehen ist?


06-eineartabdruckbzw.9nsaw.jpg







Ansonsten hat man ja die Kamera. Der Ausschnitt muss genau so groß sein, sodass die Kamera durchkommt:eek: Sogar wenn es 1-2mm größer ist, am Ende mit Heißklebepistole fixieren und ist gut:p


Gruß,
BIGI
 

andreas9996

Mitglied
also auf der Plastikabdeckung war bei mir ebenfalls keine Markierung (nicht mal ein Anflug wie auf deinem Bild, habe mir da die Augen tot geguckt). Mußte diese ebenfalls von der Kamera übertragen.

BIGI, war en bei der Einbauanweisung eine Anleitung zur Einstellung der Linien der Kamera? oder nur Einbau?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Komisch - habe bis jetzt bei paar Kameras mitgeholfen und es war immer mehr oder weniger eine Markierung zu sehen.

In der Original Anleitung steht ganz am Ende:
"...befolgen Sie die Schritte aus dem Abschnitt namens Initialisierung der Einparkhilfe (Kalibrierung) [ID 092000841100] im Mazda-Werkstattreparaturhandbuch"

Wer hat eine Kopie davon:confused:


Gruß,
BIGI
 

andreas9996

Mitglied
dann habe ich wohl Schwielen auf den Augen...:cool: kann es leider nicht mehr nachprüfen, da bereits erledigt.
Aber da du ja an mehreren bereits gesehen hast, dann mußt wohl recht haben. Werde da bestimmt nicht streiten ;)
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dann wie oben beschrieben vorgehen. Lieber zu wenig als zu viel ausschneiden und mit einer Feile nach und nach zu recht schleifen.


Viel Erfolg,
BIGI
 

Renardi

Mitglied
Got it. Thanks for the advise guys.
 

Anhänge

  • IMAG0059-1.jpg
    IMAG0059-1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 158

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kameratest

Hallo
Kann man die Originalkamera testen ob sie voll funtktionstüchtig ist???
Habe eine gekauft (dank an Ramses).
Ist wohl von einem Unfallwagen und soll funktionieren.
lasse mich überraschen.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nein, das geht nicht. Die Kamera wird über CANBUS Nachricht eingeschaltet.

Gruß,
BIGI
 

voyager

Mitglied
Nun die Frage ist ob im meinen Sendo doch schon mal Kabelbaum für Nachrüstung für die Rückfahrkamera vorbereitet ist..

Hoffnung ist da, weil Blindstecker im Mittelkonsole ist auch anderes..
http://www.cx5-forum.de/f12/blindstecker-welche-funktion-haben-sie-2068-5.html#post42485

und nicht sowie bei Sunny
http://www.cx5-forum.de/f12/blindstecker-welche-funktion-haben-sie-2068.html#post13360

Wo ich mein Fahrzeug abgeholt habe, sagt der Verkäufer: Bei ihrem Fahrzeug ist es möglich
eine Rückfahrkamera nachzurüsten, falls wenn sie es wünschen . Sache von knapp über eine Stunde..
 

Ramses

Mitglied
...
Wo ich mein Fahrzeug abgeholt habe, sagt der Verkäufer: Bei ihrem Fahrzeug ist es möglich
eine Rückfahrkamera nachzurüsten, falls wenn sie es wünschen . Sache von knapp über eine Stunde..

Das ist aber jetzt nicht nur beim Sendo so. Wenn Du weißt wie es geht (und das sollte der fMH), dann ist ein Kabelbaum in 10-15 Minuten (je nach Manpower) verlegt. Das Zeitaufwendigste, da es auch sauber gearbeitet werden sollte, ist der Ausschnitt für die Kamera in der Heckklappe.
Wenn sich das also mehrere Mitarbeiter von Mazda aufteilen (1 Ausschnitt, 2 Kabelbaumverlegen und 1 für den Anschluss) dann ist das in 1 Stunde zu machen.
 

Hoppel66

Mitglied
Kompatibilität dieser Kamera

Hallo, bin neu hier im Forum.
Hab mich hier ein wenig eingelesen und hab mal ne banale Frage:

Wenn ich die Lenkhilfen, usw. in der Kamera nicht brauche sondern einfach nur
das rückwärtige Bild im (Navi-)Display haben möchte,
reicht diese Kamera?
RV MA1 Rückfahrkamera Einparkkamera Rückfahrsystem 170° FÜR Mazda 6 CX 5 CX 7 | eBay
Müsste die am Video-Eingang der Audioeinheit angeschlossen werden und die Stromversorgung z.B. am Rückfahrlicht? Schaltet der Monitor/Navi automatisch auf die Kamera um wenn diese mit Strom versorgt wird? PDC ist Original vorhanden falls das wichtig ist.
Hauptsächlich meine Frau wünscht sich eine RCam um besser einparken zu können da die Übersicht doch arg eingeschränkt ist.
Noch haben wir den Wagen nicht gekauft, stehen aber kurz davor ;-)
Hab diese Frage in ähnlicher Weise in einem anderen Beitrag schonmal gestellt, sorry für doppelposting :eek:

Viele Grüße vom Nochmondeofahrer
 

voyager

Mitglied
>>Stecker<<




In der Anleitung wird erstmal ein Kabel mit 7-Adern von Kamera zum RBCM verlegt. Deswegen steht dort, dass man ab dem RBCM zur HU nur 2 Adern fürs Video braucht. Man kann natürlich auch ein extra Video Kabel von Kamera zur HU direkt verlegen. Oder auch ein Kabel mit 7-Adern von Kamera zur HU und dort alles anschließen:) Viele wege führen nach Rom:p


Gruß,
BIGI

Zitat: Oder auch ein Kabel mit 7-Adern von Kamera zur HU und dort alles anschließen:)

Ohne an RCBM zu fummeln ? Also praktisch 7-Adern bis zu HeadUnit und da alles anschließen ? Oder hab ich falsch verstanden..
Und wenn ja , wie geht das ? Wo kann man nachlesen ? Anleitung eventuell...
Sorry für meine dusseligkeit:p

Danke für Antwort !
 

voyager

Mitglied
Ehrlich ? Ich habe echt nicht geschnallt dass Anleitung für Anschlüß an HU, ohne RCBM, wobei mehrmals gelesen.. Hab mich halt schon vorher entschuldigt für meine dusseligkeit.

P.S.: Ich lese immer noch. Ich habe mich fast für die Version wie im Beitrag 94 ( http://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-original-r%FCckfahrkamera-einbau-1756-10.html#post30380 ) von AmiVanFan beschrieben ( finde diese Version einfacher )
nun hab ich aber beim weiter lesen das gefunden:
http://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-original-r%FCckfahrkamera-einbau-1756-12.html#post30793

Ist das tatsächlich so das die manche Funktionen bei Version RF direkt an HU ausser kraft sind ? Und wenn ja , welcher ? Habe weiter fleissig gelesen habe aber nichts mehr gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas9996

Mitglied
Ist das tatsächlich so das die manche Funktionen bei Version RF direkt an HU ausser kraft sind ? Und wenn ja , welcher ? Habe weiter fleissig gelesen habe aber nichts mehr gefunden..

Ich sage mal so :) : die Aussage war damals mitten in der Diskussion und bisher haben alle CAN+ und CAN- am RBCM abgezweigt, zumindest habe ich bisher bei keinem eine Dokumentation gesehen, dass es am HU abgezweigt wurde. Des weiteren beruhte meine Aussage auf der Einbauanleitung eines Herstellers, von dem ich ein Linienführungsbox gekauft habe und dessen Funktionen vom CANSchiene gesteuert werden. Der meinte dass das Kabel nicht zu lang sein sollte und die Drehung der Kabel ebenfalls optimal stimmen muss, daher sind wir ja auch auf das Netzwerkkabel gekommen. BIGI meint es sollte kein Problem mit der Länge sein, dem glaube ich auch gerne.
Versuche es einfach, dann sind alle schlauer, und wenn es nicht klappt, zweige die Can-Leitung ab und schließe am RBCM an, es wird ja sowieso da in der Nähe liegen.
 
Oben