Anleitung: Schalldämmung

Sunny

Mitglied
..... hab noch einen Nachschlag in Sachen Dämmung ...

Meine Motorhaube ...

Dazu muss man die recht dünne originale Dämmmatte ab machen, was mit dem richtigen Kunststoffwerkzeug wirklich Kinderleicht ist



... und zum Vorschein kommt das unlackierte dünne Blech der Haube ....



Also, dann dieses Blech mit Alu-Butyl beklebt ...



bevor man mit der Dämmung weitermacht ....



und alles wieder zusammen nagelt ... :)



die Haube schließt sich jetzt auch so satt wie die einer S-Klasse ... bin gespannt ob es auch im fahrbetrieb einen Unterschied machen sollte !

Desweiteren hab ich noch im Armaturenbrett wo mein Center-Speaker verstaut ist den Plastikdeckel weg gemacht, und da auch noch potential gefunden um meine Reste der Dämmung zu verstecken :) ...



zuerst das Alu-Butyl verarbeitet ... aber so, das die Sendeleistung des GPS nicht gestört wird :) ...



dann noch die Dämmung sauber verlegt ...



und wie immer alles wieder sauber zusammen gebaut :)



So, denke das ich jetzt alles habe :) ... zumindest ist mein Material alle :p

Ich konnte heute ausgiebig auf der Bahn testen ... und muss sagen ... der absolute Wahnsinn ... ich kann garnicht in Worte fassen welch ein Fahrgefühl das ist ... einfach nur geil ... man hat das Gefühl zu schweben, trotz Tieferlegung ... klar merkt man noch die Bodenwellen und Unebenheiten, aber die Karosserie gibt so gut wie keinen laut von sich ... das einzigste was jetzt gefühlsmäßig lauter wurde ist der Fahrtwind :) ... aber natürlich kommt mir das nur so vor ... was auch der absolute hammer ist, ist die Bose Anlage ... vorher schon klasse, ist sie jetzt nach der Dämmgeschichte Phänomenal und das bei jeder Lautstärke !
OK, es gibt auch was negatives zu berichten ... Der Wagen ist jetzt so leise und ruhig, das man echt nicht mehr die Geschwindigkeit merkt ... und mit der Bigi-Air bist du sehr schnell zu schnell ... z.B. dachte ich, und das ist jetzt kein Witz oder spaßig gemeint, wo 70km/h erlaubt waren, das ich diese nach dem Runterbremsen auch drauf hätte, und musste dann erschreckend feststellen das ich noch 95km/h auf dem Tacho hatte !
Ich bin wirklich erschrocken und hab mir gedacht ... OK, das kann noch teuer werden :)
Denke das es aber nur eine Sache der Gewohnheit ist, und das lerne ich gerne :)

Gruß Sunny
 

Sunny

Mitglied
wie viel Material hast du jetzt eigentlich verbaut? also im Innenraum?

insgesamt hab ich etwas mehr als 2 1/2 Rollen Alu-Butyl und 10 Platten von dem Dämmmaterial verschafft ... was einem Gewicht von ca 30 kg entspricht ...
dabei hab ich genau das Material verwendet was Bigi in seiner Anleitung angegeben hat :)

gruß Sunny
 

siggi

Mitglied
ausgezeichnet, dann werde ich wohl mal demnächst ne Bestellung aufgeben :D
an das Außenblech kommt man hinten im Kofferraum nicht dran oder?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Tolle Arbeit und Dokumentation sunny, danke!

Ich habe meine bisherigen Fahrzeuge auch auf diese Art uns Weise gedämmt und nie bereut.
Allerdings frage ich mich schon, inwieweit ein späterer Käufer diese Arbeiten wertschätzt oder anderes gesagt, evtl. gar nicht gut findet. Es ist und bleibt ja eine nicht gerade professionell aussehende Arbeit.
Das aber nur am Rande, vorrangig geht es ja um uns als Fahrer und den Zugewinn an Komfort.
 

siggi

Mitglied
wie sieht denn deiner Meinung nach eine professionelle Arbeit aus?:eek:
was der Nachfolger dazu sagt kann ja egal sein, man muss es ja nicht erzählen, gar nicht erst schlafende Hunde wecken :D
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@ingo
Gaaanz dünnes Eis....:p
Echt?
Ich dachte hier könnte man Klartext schreiben .... :D
Sunny weiß sicher wie das gemeint ist, oder?


wie sieht denn deiner Meinung nach eine professionelle Arbeit aus?:eek:
Naja, mein bisheriges Fahrzeug war auch von mir gedämmt und ich hatte 13mm Schaum mit 2mm Butyl verarbeitet. In den Türen und unter diversen Kunststoffteilen, schaut es eben wie "geklebt" aus, was es ja ist und irgendwie "gestückelt" und "gepresst".

Professionell wären für mich nur passende Formstücke oder bereits werksseitig aufgebrachte Dämmung. Insofern...wird das schon schwierig :p

was der Nachfolger dazu sagt kann ja egal sein, man muss es ja nicht erzählen, gar nicht erst schlafende Hunde wecken :D

Oooh....das könnte aber auch böse ausgehen.
 

siggi

Mitglied
ob es vom Profi jetzt natürlich besser aussieht weiß man nicht, da es ja am Ende eh kein Mensch sehen wird :D
man kann sich auch die Arbeit machen und die Teile perfekt zu schneiden, sieht zwar toller aus, macht aber keinen Unterschied:D

was soll da denn böse ausgehen?
lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen Mensch :D :p
 

Lennor

Mitglied
hatte ich auch schon gesehen, allerdings bekommt man da nur 5qm, oder eben 7,5qm und man hat was über was aber immer noch billiger wäre :D :D

Deswegen hab ich mir dort mal 2,4qm bestellt und dann schaue ich wie weit ich damit komme, bzw. Lust habe weiterzumachen...
Habe ja auch noch ne Rolle Alubuttyl rumliegen.:cool:
 

michel

Plus Mitglied
Versteh das Problem nicht beim verkaufen. :confused:
Man sagt, dies und das habe ich gemacht und wenn das dem Interessenten nicht gefällt, kann er sich ja ein anderes Auto suchen.
 

siggi

Mitglied
das wäre eine Möglichkeit, ich wiederum würde nicht verstehen, warum das ein Problem sein sollte, ok man könnte Argumentieren man kann die Karosse nicht mehr sehen um so evtl aufkommenden Rost zu identifizieren, aber ich denke, davon dürften wir im CX5 gefeit sein.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
was soll da denn böse ausgehen?
lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen Mensch :D :p

Hey....es ist Sonntag kurz vor dem Frühhstück, also bitte kein Stress ;)

Das Gewicht der Dämmung kann über Jahre an den Halterungen von Kunststoffverkleidungen ziehen, die Türverkleidung meines Hondas war am Ende etwas "entgegenkommend", die Clips lose.

Stichwort: Hinterlüftung
Im Kofferraum hatte ich Kondenswasserprobleme. Diese kamen wohl dadurch, das kaum noch Luft zirkulierte und trotzdem feuchtwarme Innenluft an den kalten Blechteilen kondensiert. Durch die nicht mehr richtig verbundenen Hohlräume, kann das dann nicht mehr so fix abtrocknen.

Käufer die darauf hingewiesen werden, müssten von den Vorteilen überzeugt werden.
Ich glaube Käufer mit Vorbehalten gegen sowas, würden aber mehr für den Gebrauchtwagen zahlen. Ja keine Ahnung, kann auch genau anders kommen... ;)

Letztendlich würde ich mein Fahrzeug gerne selbst dämmen, mich würde das als Käufer abschrecken, weil wenn ich etwas zerlege und modifiziere, mein Qualitätsanspruch recht hochgehängt ist.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Kofferraum habe ich seid ca.18 Monaten verkleidet und Türen seid 13 Monaten.
Bei mir ist alles Ok,kein Klappern oder das sich was löst oder gelöst hat auch mit Kondensat habe ich keine Probleme.:D ....und http://www.cx5-forum.de/f14/kofferraumverkleidung-3131.html

Sehr ordentliche Arbeit, RESPEKT!!!
Der fast lückenfreie Aufbau Butyl-Alu dann Dämmung ist mir sympatisch.
Ich mache das im Sommer, dann kann ich die Nacht durcharbeiten :D

btw: Der Taktstock ab 1:50min gefällt mir oder ist das ein getarnter Supercap? :D
https://youtu.be/qvzXqt_5ZFQ?t=107
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

ihr habt jetzt so viel geschrieben, das ich Angst hab nicht alles beantworten zu können :)

Ich sag nur soviel ....

natürlich bin ich kein Profi, hab auch kein Profi Werkzeug nur eine Schere, meine Hände und mein Verstand ....

Als erstes muss ich sagen, hab ich die Dämmung für mich gemacht, und denke nicht bei einem 3/4 Jahr alten Auto an den Wiederverkauf !
Wenn es irgendwann in ein paar Jahren mal dazu kommen sollte ... hat es sich bestimmt schon gezeigt ob es negative Auswirkungen gibt was die Dämmung betrifft ... und dann liegt es ja an mir, ob ich die Dämmung wieder ausbaue, verbessere oder einfach drin lasse !
Natürlich muß ich die Aktion angeben, und dann stellt sich raus ob der evtl. Interessent sich daran stört, er sich über die Arbeit freut oder es ihm schlicht egal ist ... er selbst entscheidet dann ob er den Wagen will ... aber ganz ehrlich ... das ist mir momentan egal :p

Zur Verlegung der Dämmung ... wie gesagt, ich bin kein Profi ... aber ich hab trotzdem Verstand, und deshalb hab ich auch die Luftschlitze zur Be und endlüftung des Wagens so belassen wie sie sind ... das erschloss sich für mich als selbstverständlich als ich die Arbeit vollzogen hab ... man hat ja Augen im Kopf :p ... das Alu-Butyl hab ich nur geschlossene Blechteile geklebt oder auf zusammen verschweißte Blechteile ... die Luft kann nach wie vor problemlos zirkulieren ...!
Bei der Dämmung ist es das selbe ... Augen auf beim Dämmen und nix zukleben was offen sein soll, dann hast du da null Probleme mit der Luftzirkulation ... :)

Wie ich schon sagte, bin ich kein Profi und hab auch kein Profiwerkzeug geschweige denn die genausten Maße um an allen Ecken und Flächen maßstabsgetreu die Teile zurecht schneiden zu können so das es optisch gut aussieht ... um ganz ehrlich zu sein war mir die Optik unter den ganzen Verkleidungen schlichtweg egal, ... die Arbeit sollte ihren Sinn erfüllen ... ich will kein Geld damit machen oder den kompletten unterbau bei einer Messe ausstellen um die Dämmung des CX5 Geschäftlich zu betreiben ... ich mach das nur für mich, und wie gesagt, den Sinn muss es erfüllen ... und natürlich soll man es wenn alles wieder zusammen gebaut ist nicht sehen das was verändert wurde, sondern man sollte es nur spüren, positiv spüren ... und was ich bis jetzt sagen kann ist das genau so eingetroffen ... optisch siehst du Garnichts das sich im Fahrzeuginneren so viel getan hat .... aber fahr mal damit, und hör dir mal die Anlage an ... dann bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ;)

Was die Stelle am hinteren Kotflügel betrifft ... wenn du die Seitenverkleidung hinten ab hast kommst du ca eine halbe Armlänge in die Öffnung rein in Richtung Tankstutzen ... natürlich hab ich die Stellen wo rangekommen bin komplett mit Alu-Butyl beklebt ... das hört sich schon top an wenn man vorher mal aufs Blech geklopft hat und danach :) ... ist wie bei den Türen ... wo es möglich war wurde die Aussenhaut von innen Beklebt ... aber alles natürlich mit Sinn und verstand :)

Zum Gewicht ... Das Alu-Butyl ist natürlich schwer und wenn man damit die ganzen Flächen der Kunststoff Verkleidungen beklebt wird die Türverkleidung mehr als doppelt so schwer wie die Verkleidungen eigentlich wiegen ... da muss ich mich auch wieder nur wiederholen ... alles mit Sin und verstand bearbeiten dann hat man auch keine Probleme auch in der Zukunft ... was bedeutet ... Das Alu_butyl wird nur an ausgewählten Stellen befestigt und das nur in kleinen Streifen ... das Dämmflies wiegt fast nichts ... da kann man meines Erachtens sehr großzügig Arbeiten :)
Bei Teilen wie der Mittelkonsole kann man auch voll mit Alu-Butyl arbeiten, weil diese auf dem Boden aufliegen und da darf nichts nachgeben, sonst hast du Dellen in der "Bodenplatte" ... und si dünn ist unser Blech auch nicht sonst dürften keine Menschen mit im Auto fahren :p :p :p

Also, mein Fazit ... natürlich muss man bei so einer Tätigkeit nachfragen, auch kritisch nachfragen, umso besser wird das Ergebnis ... denn das A und O bei solchen Arbeiten ist das man nicht wahllos lustig drauf losklebt, sondern die Augen aufmacht und mit Sinn und Verstand arbeitet ... dann ist man sicherlich noch kein Profi, aber man kann schon sagen das das Gesamtergebnis am Ende richtig gut wird ... und ich kann es wirklich nur jedem Empfehlen der sich das zutraut ...
So eine Arbeit vom Profi machen zu lassen, sei es wegen der Optik unter der Verkleidung noch wen man 2 linke Daumen hat, halte ich für bedingt Lohnenswert ... aber nur wegen den immensen Kosten die dann auf einen zukommen ...
aber wie immer ist das jedem selbst überlassen ob, wie oder von wem so eine Arbeit gemacht wird ... ;)

gruß Sunny

PS; Top Arbeit bei Tom ... OK, dann Oute ich mich jetzt ... hab genau dort meine Nase reingesteckt und bei Tom Kopiert ... genauso sieht es bei mir unter der Dämmung auch aus :) ... Sorry Tom, hoffe du bist nicht böse und wir spülen das hoffentlich bald bei einem guten Glühwein runter :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben