Anleitung: Schalldämmung

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

wie angekündigt hier die Anleitung wie man den CX5 auseinanderbau um es zu dämmen.

Anhang anzeigen DIY - CX5 Noise Isolation.pdf


Ich müsste die PDF Datei komprimieren damit ich sie hier im Forum hochladen kann. Falls jemand sie in voller Qualität (ca. 8MB) haben will, einfach eine PN schicken.


Viel Spaß beim Nachmachen,
BIGI
 

hira

Mitglied
@bigi

Wahnsinn!!! Top, -auf so etwas habe ich "gewartete" DANKE! In den nächsten Tagen werde ich an den Einbau des Spiegelanklappmoduls und der Rückfahrkamera gehen, da kann ich das ja teilweise gleich mitmachen.
 

michel

Plus Mitglied
Super Arbeit!
icon14.png
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Super Anleitung Bigi..... kommt leider zu spät.....mein FL kommt am 20.03. und dieser hat ab Werk eine bessere Dämmung wie der VFL:cool:

MFG KWB-Handy

P.S.: Morgen werden die von dir gelieferten TFL eingebaut:eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich denke nicht, dass die Dämmung ab Werk beim FL mithalten kann. Es ist wirklich eine Ecke leiser geworden im Innenraum. Sogar meine Frau merkt das und sie hat bis jetzt nur zwei Sachen gemerkt die ich am CX5 verändert habe: die Standheizung und die Luft:p


Gruß,
BIGI
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@MK2

Naja,
wie immer liegt es alles im Auge des Betrachters.....

Bin am Mittwoch den FL gefahren, allerdings als Diesel, ich muß sagen es ist besser, besonders nachdem ich im alten wieder gefahren bin....

MFG KWB-Handy
 

CXcrosser

Mitglied
Hallo BIGI,
super Anleitung und Ausführung. Ich störe mich auch täglich über das Blinkerelais im Kofferaum für die AHK. Vom Werk her ist der CX 5 ja schon ein sehr leises Auto, hatte vorher ein Pumpedüse von VW der richtig genagelt hat.
Die Dämmung für den Kofferraum und Heckklappe werde ich nach deiner Anleitung so umsetzen.
Hatte auch das Vergnügen den FL CX 5 Probefahren zu können, gleiches Auto wie ich ihn besitze Sportsl. Diesel 175 PS Autom., ich finde das der Neue leiser ist nach dem ich wieder in meinem Mazi unterwegs war, nur der bums hat gefehlt (ohne Darmstädter Luft). Was mir aufgefallen ist das jetzt eine vernünftige Hupe eingebaut ist.
Wünsche Euch ein schönes Wochende und Grüße von
Varacx5
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hast du sehr gut gemacht Bigi. Und wann ist der Dachhimmel dran?

Ps: Damit hst du mir einen Wurm ins Ohr gesetzt, was bedeutet, dass ich das wahrscheinlich auch machen werde.......
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Und wann ist der Dachhimmel dran?

Der Dachhimmel geht allein nicht. Und es ist immer so, dass wenn ich jemand zu Besuch in Darmstadt habe, wir uns nicht mit meinem CX5 beschäftigen...




...Hammer...

...das ist nicht normal.... Sehr gute Arbeit!!!

Normal ist hier im Forum nichts;)



... nur der bums hat gefehlt (ohne Darmstädter Luft)....

Mein Händler wollte mir heute auch neue Software aufspielen. Habe erstmal abgesagt und er hat wirklich alles so belassen wie es war - also mit Bums:cool:



Gruß,
BIGI
 

helloSunshine

Mitglied
All thumbs up!

Wow, genial, muss wohl mal wieder nach DA und mir das im Original anschauen/anhören! Ist eine super Idee, will ich - glaub ich - auch haben. ;)
 

Maag

Mitglied
Meine zwei nicht ganz linken Hände stelle ich gerne zur Verfügung...

Der Dachhimmel geht allein nicht. Und es ist immer so, dass wenn ich jemand zu Besuch in Darmstadt habe, wir uns nicht mit meinem CX5 beschäftigen...

@bigi
Eigentlich wollte ich mich erst einmengen, wenn mein schwarzes 165PS Sendo Vorführblech Ende März auch vor der Tür steht (mach ich dann auch so richtich förmlich, versprochen!).
Da ich schätzungsweise maximal eine halbe Stunde von dir entfernt hause, biete ich dir einfachmal meine Hilfe für den Himmel an.

Grüße an dich und alle hier vom
Maag
 

crazyf

Mitglied
Genial!

Es sieht ja super einfach aus, ist aber nicht (zumindest fuer mich waere es ein Alptraum alles so abmachen). Haette ich aber auch seeeeeeehr gerne sodass es etwas leiser drin wird. Na ja, vielleicht irgendwan mal. :confused:
 

zehbehfara

Mitglied
Tolle Arbeit, tolle Doku!
Danke für deine Mühe der Dokumentation. Die macht irgendwie Mut, es dir nachzutun. Werde ich auch, aber erstmal muss ich mich mal wieder um andere Dinge als das Auto kümmern. Jedenfalls weiß ich jetzt, wie es geht, dass es machbar ist und was/ wielange ich brauchen werde. Find ich jedenfall richtig toll.
Da ich nicht weiß, ob ich jemals in der Lage sein werde, so initativ und kreativ wie du ( und auch viele andere hier im Forum ) zu sein, will ich mal an dieser Stelle laut und deutlich
DANKE !!!
sagen.

viele Grüße
Jens
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Hallo bigi, hab deine Anleitung nun genauer studiert und muß sagen, hast dich für uns mächtig ins Zeug gelegt! Vielen Dank nochmals. :eek:

VG
 

KainAhnung

Mitglied
Hallo zusammen,

wie angekündigt hier die Anleitung wie man den CX5 auseinanderbau um es zu dämmen.....

Viel Spaß beim Nachmachen,
BIGI

Hallo bigi1983,
hallo an die Mitleser,

gab es beim Zusammenbau Probleme hinsichtlich der zusätzlichen ca. 10 mm Materialstärke der Dämmmatten? Mussten die Verkleidungen stärker angepresst werden oder ging alles klick und klack?

Ich könnte 14 mm Dämmflies erhalten.

Habe mir eine AHK montiert und derzeit sind beide seitlichen Verkleidungen im Kofferraum noch nicht wieder dran - gute Gelegenheit, mit Deine Anleitung gleich zwei Fliegen zu erschlagen.

Gruß
KainAhnung
 
Oben