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Thema: Anleitungen serieller Zugriff auf MZD/CMU für AIO Tweaks mit 59er FW

  1. #11
    Benutzer
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    Hier http://www.2x4logic.com/mazdaconnect.html einige Infos zur CMU, falls noch nicht bekannt.


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    CX-5 FL, 2.2D 110KW, Automatik, AWD, Nakama, Rubinrot, AHK, Leder, 02/2017

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Atomic folgende User:


  3. #12
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
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    Anbei ein paar Tipps aus der heutigen Erfahrung des erfolgreichen seriellen Zugriffs bei einem KF:

    • Die beiden Anleitungen in Post #1 sind wirklich gut - zu beachten ist, dass die deutsche Anleitung von einem Mazda6 ist und das Video in der englischen Anleitung von einem Mazda3. Daher sind die Bilder vom Ausbau der CMU dort minimal anders, als beim CX-5 KF.
    • Beim Ausbau der CMU des KF braucht man zum Glück keine extrem lange Verlängerung der Ratsche/10er Nuss mehr, wie beim FL. Beim KF ist die CMU nur mit 2 Kreuzschrauben und 2 gut erreichbaren 10er Sechskantschrauben befestigt. Danach kann man sie rausziehen.
    • Die hier vorgestellten Pins funktionieren (auch die von Aliexpress). Beim Reinstecken der Pins in den Stecker muss die Sicherungsleiste offen sein. Beim Einstecken des Steckers in die CMU muss die Sicherungsleiste runtergedrückt sein. Später beim Herausziehen der Pins muss die Sicherungsleiste wieder oben/geöffnet sein. Das Herausziehen der Pins hat bei mir nur geklappt, als ich von vorne mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher gegen den Pin selbst gedrückt habe. Denn im Stecker ist ein kleiner Plastiksicherungspin, den es zu überwinden gilt. Bestimmt gibt es irgendwo ein passendes professionelles Auspin-Tool, welches mir aber nicht bekannt ist.
    • Für das Herausziehen und Reinstecken der CMU-Plastikverkleidung ist es hilfreich, wenn die Plastikverkleidung links davon an den 2 naheliegendsten Stellen/Pins/Clips gelöst wird.
    • Masse oben an der Schraube auf der CMU zu verbinden klappt.
    • Bei Putty fügt man die kopierten Inhalte am besten nur per rechtem Mausklick ein - und nicht per Strg+V, wie ich es erst versucht hatte. Denn damit hat es nicht geklappt. Steht zwar auch so in der Anleitung, hatte ich aber erst überlesen.

    Benamte Fotos:
    01_CMU-Schrauben.jpg 02_Stecker.jpg 03_CMU von hinten.jpg 04_Masse.jpg 05_Stecker-Sicherungsleiste.jpg 06_eingepinntes RX- und TX-Kabel.jpg 07_Clips an Abdeckung daneben lösen-rausziehen.jpg 08_Clips daneben lösen.jpg
    Geändert von Tristan (05.05.2018 um 14:28 Uhr)
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  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 11 User:


  5. #13
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    @Tristan,
    Bitte Bild 4 die Masse mit einem Ringkabelschuh herstellen, sonst wird es nicht von Dauer Sicher sein.
    LG
    ROLAND
    Modell Sendo Bj. 08/2014, G165, Schalter, FWD, Technikpaket, Navigation, Silber, Standheizung Webasto EVO 5, 3. Bremsleuchte mit led. erweitert, veränderter Kühlergrill, PDC versetzt, Bremslichter in den inneren Rückleuchten(Heckklappe), Power Brick, und ein Schwung Kleinigkeiten.

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  7. #14
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    @Roland:

    Hehe - ja, das sieht nicht so toll aus ;-)

    Aber ich vergaß auch zu erwähnen, dass alle Kabel nach dem seriellen Zugriff im KF wieder entfernt wurden. Es handelte sich also nur um eine temporäre Masse-Verkabelung. Daher war es nicht nötig einen Kabelschuh zu verwenden. Wenn es eine dauerhafte Installation gewesen wäre, hätte ich einen Ring-Kabelschuh verwendet.
    FL GH 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

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  9. #15
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
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    @Tristan,
    das so zu lassen hätte mich bei dir auch sehr gewundert.
    LG
    Roland
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  10. #16
    Benutzer
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    Da ich meinen CX5 ja noch nicht habe, folgende Frage,
    sind die Steckverbinder an welchen gepinnt wird den ISO-Stecker? Hat jemand die Spezifikationen? Ich würde
    nämlich gerne einen Zwischenstecker bauen, welcher ohne manuelles umpinnen etc. zurecht kommt, also P&P?
    CX5 KF SportsLine G194-AWD, BJ 2018, Magmarot, Technikpaket, Lederausstattung Schwarz

  11. #17
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    In Post #12 ist der Link zu diesem erklärenden Post. Lies auch den darunter. Es ist kein ISO-Stecker. Im Stecker sind 2 Arten von Pins. Habe bisher nur die eine für mich damals relevante Art identifiziert.
    Geändert von Tristan (10.06.2018 um 11:16 Uhr)
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  12. #18
    Neuer Benutzer Avatar von Micha83
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    Ach schade, ich bekomm mein neuen erst nächste Woche, und das ist mir leider zu viel Arbeit um paar tweaks aufzuspielen

    Lg Micha

  13. #19
    Neuer Benutzer
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    Anleitung

    Hallo,

    hat noch jemand die Anleitung 1 (deutsch vom Mazda 6) aus Post #1 ?
    Ist leider nicht mehr verfügbar.

    Danke u Gruß
    Kalle

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  15. #20
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