Beifahrer Sitz ohne el. Höhenverstellbarkeit

dertommes

Mitglied
Hallo,

mein 2016er cx 5 benötigt eine neue Sitzfläche.

- Stoffbezug
- Keine El. Einstellung


Gibt es hier die Möglichkeit, nur die Sitzfläche auszutauschen oder muss ein neuer komplett sitz her? Ich habe bereits etwas geschnuppert und gesehen, das komplette Sitze aufzustöbern sind. Sind diese zudem Baugleich was das 2016er und das 2015er Bj. angeht? Sind solche sitze ohne weiteres auszuwechseln?

Also nach FL?

VIELEN DANK

Schöne Grüsse

Tommes
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das dürfte beim vFL und beim FL gleich sein.

Wenn Du nur den Stoffbezug ändern willst, findest Du hier eine englische Anleitung vom vFL. Hier gibt`s weitere Anleitungen zu den Sitzen, die in der ersten verlinkten Anleitung vielleicht genannt sind (aber auch, wie man einen ganzen Sitz tauscht). Aber nur den Stoffbezug zu tauschen ist meiner Meinung nach durch die verwendeten Metallringe etwas aufwändiger als ein kompletter Sitztausch. Beispielbilder der Metallringe einer hinteren FL Sitzbank findest Du ab hier in den Posts.

Aber man kann auch die ganze Sitzfläche (inkl. Schaumstoff und ggf. Sitzheizung unterm Stoffbezug) tauschen, ohne den Sitz tauschen zu müssen.

Vorsicht - bei Arbeiten an den vorderen Sitzen immer die Batterie abklemmen und/oder den Stecker unterm Sitz lösen - wg. der Seitenairbags im Sitz.

Die Stoffsitze des FL 2015 und 2016 sollten baugleich sein. Sofern es nicht unterschiedliche Farben/Muster gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wie man einen Sitz beim vFL/FL auseinander nimmt, findet man übrigens im Workshop Manual ab Seite 3881 in der Sektion "Seats". Falls Du den Sitz doch demontieren willst oder die Sitzfläche komplett tauschen willst.
 
Oben