Einbauanleitung Led-TFL

arisdimi

Mitglied
kann mir einer kurz sagen wen ich ein coming home einbauen würde,muss der weise und der blau kabel zusammen verlegt oder nur das blaue an dem ori braun/weissen kabel anbringen?
danke:)
 

Ramses

Mitglied
kann mir einer kurz sagen wen ich ein coming home einbauen würde,muss der weise und der blau kabel zusammen verlegt oder nur das blaue an dem ori braun/weissen kabel anbringen?
danke:)

Du solltest generell nur eines der beiden Kabel anschließen. Sobald das Abblendlicht vom Auto an geht, haben sie folgende Aufgaben:

Blau = Led-TFL werden gedimmt (Led-TFL nun als Stand-/Positionslicht)
Weiß = Led-TFL gehen aus (original Standlicht wird weiterhin benutzt)

Dabei ist es egal, ob Du die Coming-Home-Funktion nutzt oder nicht.
 

arisdimi

Mitglied
ahh ok alles klar!!!
aber anstatt an den nsw kann ich sie ja auch an die tfl anschliessen oder ramses?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ramses

Mitglied
ahh ok alles klar!!!
aber anstatt an den nsw kann ich sie ja auch an die tfl anschliessen oder ramses?

Es geht hier doch nur um die TFL. Wenn Du eine Coming-Home-/Leaving-Home-Funktion an den NSW haben möchtest, dann ist das eine andere Baustelle. Schau mal im HowTo-Bereich nach, dafür gibt es eine extra Anleitung.
 

GT Speedster

Mitglied
Sooooo, morgen muß ich zum Zoll. Für den Anschluß als Positionslicht muß ja da blaue Kabel an das Standlicht. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Verbindern?
Kraus Kabel - Der Kabelshop

Welchen Querschnitt sollte ich bestellen?

Habt Ihr die TFL mit dieser Anleitung deaktivieren können?
How-To: Disable Daytime Running Lights (instructions))

http://www.mazdas247.com/forum/attachment.php?attachmentid=202404&d=1367971080


UPDATE
Blenden sind eingebaut und Kabel verlegt. Danke an Ramses für die super Anleitung.

Habe noch einige Fragen:
Wo habt Ihr das Steuergerät angebracht?
Ich finde da keinen geigneten Platz. Zwischen Batterie und Sicherungskasten würde ganz gut passen. Blöde Idee?
Vielleicht ist es auch schon zu dunkel.

Wo kommt die 5er Sicherung in den Adapter rein?
Den Bildern nach zu urteilen wäre dies der obere Schlitz und darunter die 15er für die Coming Home Funktion. Die Sicherungen 25 26 27 sind ja lt. Bedienungsanleitung für die Motorsteuerung. Da kann auch nix passieren, wenn da ein zusätzlicher Verbraucher angeschlossen wird?

Wie wäre es für die Coming Home Funktion mit der Sicherung 54 (Deckenleuchte)? Die geht doch beim Auf- und Abschließen an. Dann hätte man doch auch noch eine Leaving Home Funktion. Oder ist das nicht möglich wegen der Dimmfunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:

SOMS

Mitglied
Hallo Ramses,

leider habe ich Deine super Anleitung erst gesehen, nachdem ich meine TFL eingebaut hatte. Hätte mir vielleicht einiges an Zeit gespart.

Eine Frage habe ich dennoch: Ich habe die "Coming-Home-Funktion" wie in deiner Anleitung angeschlossen. Du schreibst, dass die LED ca. 40 Sek. nachleuchten. Bei mir sind es höchstens 10 Sek. Gibt es da noch einen Trick.

10 Sek. sind etwas kurz :(

Gruß aus Sauerland
 

Ramses

Mitglied
...
Wo habt Ihr das Steuergerät angebracht?
Ich finde da keinen geigneten Platz. Zwischen Batterie und Sicherungskasten würde ganz gut passen. Blöde Idee?
...

Ich habe mir einen kleinen Winkel gebastelt und dann das Steuergerät unterhalb der Schraube befestigt, wo auch die Masseleitung dran ist.

IMG_1476.jpg


...
Wo kommt die 5er Sicherung in den Adapter rein?
Den Bildern nach zu urteilen wäre dies der obere Schlitz und darunter die 15er für die Coming Home Funktion.
...

Hier mal der grobe Aufbau solch eines Adapters. Dort kann man sehen, dass die obere Sicherung für unsere TFL ist, die untere für den Steckplatz, in den man den Adapter einsteckt. Wichtig ist, dass man den Sicherungsadapter von der Richtung her so einsteckt, wie ich es in der Anleitung gezeigt habe. Macht man es anders herum, läuft der Strom für die TFL erst durch die untere und dann durch die obere Sicherung. Damit würde man die untere Sicherung vielleicht zu hoch belasten, da dann beide Verbraucher darüber laufen.

tCad1.png


...
Die Sicherungen 25 26 27 sind ja lt. Bedienungsanleitung für die Motorsteuerung. Da kann auch nix passieren, wenn da ein zusätzlicher Verbraucher angeschlossen wird?
...

Nein. Man zweigt den Strom ja vor den Verbrauchern ab. Mit der Motorsteuerung kommt da nichts zusammen.


...
Wie wäre es für die Coming Home Funktion mit der Sicherung 54 (Deckenleuchte)? Die geht doch beim Auf- und Abschließen an. Dann hätte man doch auch noch eine Leaving Home Funktion. Oder ist das nicht möglich wegen der Dimmfunktion?

Wie gerade beschrieben, holt man sich durch den Sicherungsadapter nur den Strom. Irgendwelche Schaltvorgänge etc. passieren erst hinter der Sicherung. Von daher macht das keinen Sinn.
 

Ramses

Mitglied
Hallo Ramses,

leider habe ich Deine super Anleitung erst gesehen, nachdem ich meine TFL eingebaut hatte. Hätte mir vielleicht einiges an Zeit gespart.

Eine Frage habe ich dennoch: Ich habe die "Coming-Home-Funktion" wie in deiner Anleitung angeschlossen. Du schreibst, dass die LED ca. 40 Sek. nachleuchten. Bei mir sind es höchstens 10 Sek. Gibt es da noch einen Trick.

10 Sek. sind etwas kurz :(

Gruß aus Sauerland

Die Steckplätze, die ich für die Coming-Home-Funktion benutze, haben Zündungsplus und laufen (bei mir) noch bis 40 Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung. Über diese Sicherungen läuft der Ventilator, der den Motor nach dem Ausschalten noch etwas kühlen soll. Bei mir sind das immer 40 Sekunden, egal wie warm der Motor auch ist.
Wie ich in der Antwort im Beitrag zuvor schon geschrieben habe, macht man sich aber nur diese Schaltung der 40 Sekunden zu nutze. Mit dem Ventilator selbst hat das nichts zu tun und da nimmt man auch nichts ab, da dieser erst nach der Sicherung und unserer Stromabnahme liegt.
 

GT Speedster

Mitglied
Endlich wieder Fernlicht! :cool:

Heute bin ich nun endlich dazu gekommen, mir die Zwischenstecker der originalen Nachrüst-TFL zu holen, um das gelbe TFL der Halogenscheinwerfer zu deaktivieren. Kostenpunkt €40,-.

Der Einbau funktionierte ohne Demontage der Frontschürtze.

Radhausverkleidung und der vordere Unterboden wurden gelöst. Dann wurde noch ein dünnes etwas mürrisches und bockiges Ärmchen :) benötigt um die Klipse der Stecker runterzudrücken. Von Unten ließen sich dann die Stecker an den Scheinwerfern lösen und das Zwischenstück einsetzen. Dauer ca. 1 Stunde.

2x
Teilenummer KD53 V5 751
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha

Mitglied
...
um das gelbe TFL der Halogenscheinwerfer zu deaktivieren
...

Guten morgen Speedster,

warum braucht man einen "Zwischenstecker" um das Serien-TFL zu deaktivieren? Wo wird der dazwischen gesteckt? Als ich die Taiwan/China-Lösung verbaut habe, hab ich die Glühbirnen des TFL asugebaut, die PINs abgebrochen, und wieder eingebaut und eingesteckt - damit alles schön dicht ist und keine losen Stecker rumbaumeln.

Gruss, Sascha
 

GT Speedster

Mitglied
Ich wollte an meinen Pins nicht rumfummeln und hab daher lieber was eingesteckt.:cool:

Da ich die Verkleidungen eh lösen musste, um das Steuergerät der TFL richtig zu verbauen, bot sich diese Lösung an.

Die Stecker liegen direkt unter den Scheinwerfern.
 

scribere089

Mitglied
Hi,
Ich bin eher stiller Mitleser, schaue alle Foren durch und muss erst einmal ein herzliches Danke an Ramses aussprechen. Anleitung ist super.

Warum Zwischen Stecker , gtute Frage . Aber warum Pin abbrechen? Ich habe einfach den Pin mit Tesa isoliert. Wenn man von der richtigen Seite Ummantelt so gehts beim Einsetzen auch nicht auf und hält.
Das Steuergerät habe ich mit Spigeltape festgeklebt, so hält bei mir auch vieles im Bereich Modellbau.

Gruss
 

Ramses

Mitglied
...
Aber warum Pin abbrechen? Ich habe einfach den Pin mit Tesa isoliert. Wenn man von der richtigen Seite Ummantelt so gehts beim Einsetzen auch nicht auf und hält.
...

Mein Abbrechen sollte nicht unbedingt das Nonplusultra sein. Isolieren hatte bei mir irgendwie nicht geklappt. Und da ich fertig werden wollte, hatte ich halt die Radikaltour gewählt. Irgendwie klappt es auch, dass man den Kontakt aus der Halterung raus zieht. Viele Wege führen nach Rom. ;)
 

helloSunshine

Mitglied
Unterschied bei Xenon-Licht

Hat jemand das TFL aus der Anleitung von Ramses in einen CX-5 mit Xenon-Lichtanlage verbaut?

Mich würde interessieren, welches Kabel aus dem Xenon-Kabelbaum anzuzapfen ist (und was ggf. noch zu beachten ist).

:confused:
 

scribere089

Mitglied
Hi, beim Xenon Licht ist doch eine eigene TFL Glühlampe verbaut oder?
Dann müsste es doch reichen die Lampe zu entfernen und den "Sense" mit dem Kabel zu verbinden.
Der Rest d.h. die 12V Stromversorgung muss doch im Sicherungskasten identisch sein.

Gruss
 

helloSunshine

Mitglied
@Scribere: Was genau meinst Du mit "Sense"? Die Zuleitung zu den originalen Halogen-TFL?

PS: Stromversorgung etc ist klar, sollte gleich sein.
 

scribere089

Mitglied
Na du hast ja vier Leitungen rot (plus im Sicherungskasten) schwarz (Masse) blau und weiss.
Dieser blaue oder weisse Draht ist ja die Steuerleitung "sense".
Die weisse Leitung geht bei mir an die Standlicht Lampe. Somit geht das TFL bei mir aus wenn ich Licht einschalten. Die original TFL ist bei mir im Fernlicht integriert.
Beim Xenon ist die TFL Lampe ja getrennt ,oder? D.h. du musst die nur Rausnehmen.

Gruss
 
S

stilfser

Guest
Es sind nur zwei TFL zulässig.

Hallo,
wieso sind nur 2 erlaubt?
Nach dem TÜV Auszug sind 4 erlaubt, wenn 2 in den Hauptscheinwerfern sind,
ebenso sind 4 erlaubt, wenn das Fahrzeug breiter als 1,8m ist -
und das erfüllen unsere CX5 ja beides -

ergo sind 4 gleichzeitig voll leuchtende TFL erlaubt.

Oder übersehe ich was?

stilfser
 

helloSunshine

Mitglied
Ja genau, ich würde die Original-TFL rausnehmen.

Aber: Irgendwie blick ich es nicht, mit welchem Kabel der weisse Draht vom OEM-TFL verbunden werden muss, um das OEM-TFL auszuschalten.

:confused:
 
Oben