Kühlwasser Sensor und Temperaturanzeige

karlipe

Mitglied
Kühlwasser Temperaturanzeige:

h0znhI.jpg


uLkFOq.jpg


Hmmh, soll ich wirklich erzählen, wie ich das gemacht habe? Besser nicht, also zuerst der normale und einfache Weg

Adapter 36mm (Gewinde beachten 1/8" NPT)
Adapterstück 36mm Hab mit Absicht 36mm genommen, nen 34mm Adapter aber mitbestellt, der 36er paßt, der 34er auch. (Gibt man "36mm Wasser Temperatur" ein, kommen auch andere Farben für mehr Geld )

Sensor von Raid, Gewinde paßt
raid hp Wassertemperatur-Geber - bis 150 °C - 1/8" 27-npt - für Instrument

Dann kann man unter den RAID Temperaturanzeige auswählen, was einem gefällt.

Okay, erzähl ich doch meine Version, mir waren die mit 52mm Durchmesser zu groß, also hab ich Folgendes zusammen gebaut:

Anzeige
LED Einbauthermometer -55° bis +125°C Temperaturanzeige gibt es auch in anderen Farben

Verschraubung (auf 6,00mm schön gerade aufbohren, Schrumpfschlauch am Sensor der Anzeige um 3,00mm kürzen)
Adapter Alu Fitting 1/8"NPT zu AN - 04 (AN04) D-04 Dash 04

Ebenfalls auf 6,00mm aufbohren
Ersatz Dichtolive für Dash 04 (AN4) PTFE-Fittinge


Schraubring für die Kabelseite des Sensors, die kleine beiliegende Hülse wird nicht gebraucht, kommt in den Fundus
Rohranschluss 6,5mm Rohrleitung AN -4 (AN4) D-04 Dash 4 7/16-20UNF

Teflondichtringe, zur Abdichtung direkt am Adapterstück, zwischen die zwei kommt ein O-Ring.
5 Stück Teflon Dichtring 11,3mm Dichtung TFL

Zwischen Olive und Schraubring kommt ebenfalls ein passender O-Ring, zusammenschrauben, fertig, einfach kann jeder :)

Nun zu den Kühlerschläuche, gibt es auch in anderen Farben, ich wollte den originalen Schlauch nicht zerschneiden, geht natürlich auch ;)
2 Stück bestellen! 90° Bogen 32 mm, Silikon schlauch, elbow, silicone hose, Neuware raceparts.cc

Erstmal Sensorkabel, da zu kurz, durchgeschnitten, 0,5 qmm Kabel (drei Farben) und passende dreipolige wasserdichte Stecker aus dem Fundus.
Hab die Kabel zur Anzeigeeinheit auf dem bekannten Weg durch die Gummitülle hinter der Batterie nach innen gezogen, bzw hab ich die kabel von innen nach außen gezogen, damit ich die Batterie nicht ausbauen muß;) Dazu verwende ich das Stabilisierungsblech, daß man in fast jedem Wischerblatt findet, ein Ende davon ist schräg abgeschnitten und zum Durchstoßen scharf geschliffen, etwas Spülmittel an Isolierband und Kabel vereinfacht das Durchziehen ungemein. Der Blechstreifen ist aus einem 66er Wischerblatt. So konnte ich bis zur Batterie durchschieben und dann den Streifen mit der Kombizange fassen und bequem die Kabel durchziehen. Sensor in das Adapterstück gebaut, Sensorkabel und Kabel mittels Stecker verbunden. Wellrohr als Kabelschutz drüber gezogen.
Strom für die Anzeige hab ich von der Steckdose im Fach unter der Armlehne abgezapft. War ja ganz einfach, da ich die Kabel schon für die Spannungsanzeige nach vorn gezogen hatte.

Heute brachte DHL die passenden Schläuche zum Einbau des Adapters inkl. Sensor für die Kühlwasser-Temperaturanzeige. Da die Sonne schien, gings direkt ans Werk. Abdeckung ab, erstmal alles durch Auflegen angezeichnet, und die Silikonschläuche passend geschnitten, erst am Adapterstück, dann am Motor und am Kühler (ruhig arbeiten, nicht nach dem Motto, dreimal abgeschnitten und noch zu kurz!) ;)
Am Motor und am Kühler die originalen Klemmschellen benutzt.

Ergebnis:

RHSSGL.jpg


ybfeBU.jpg


4i8afW.jpg


XaUJjg.jpg


0ahcKx.jpg


r4YIzB.jpg


KLkMic.jpg


EeEUaS.jpg


Fm1ZEx.jpg


Funktioniert sogar :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Sodele, noch ne Kleinigkeit ergänzt ;)

Y2mOB9.jpg


U5uplv.jpg


So eine Wassertemperaturanzeige ist schon interessant;)

Außentemperatur 17° Grad Celsius

Kühlwassertemperatur am Kühlerzulauf ca 77,00° Grad bei Überlandfahrt 85-100 KM/H
Bei 150 KM/H ca 85,00- 87,00° Grad je nach Topographie
Bei Volllast über ca 25 KM 101,00° Grad
Schneller Rückgang der Temperatur bei Rückkehr zu gemäßigter Geschwindigkeit, ca 130 KM/H
Anstieg bei Regenaration um ca 5,00° Grad
Stadtverkehr Stop and Go ca 85,00 - 88,00° Grad
Beim Testen war eine Powerbox aktiv ;) Jetzt wieder ausgebaut.....
Die vielgenannte "DL" wird zu ähnlichen Ergebnissen führen
Bei der Hagener Rundfahrt ohne Powerbox ebenfalls ähnliche Ergebnisse, bergrauf im Kolonnenverkehr bei ca 10,00° Grad Außentemperatur auch schon Mal 95,00° Grad.
Bin sehr zufrieden mit meiner Bastelei.
 
Oben