Kulissenbeleuchtung Automatik

TheCrow13

Mitglied
Habe die Schaltkulisse auch noch nicht zerlegt gehabt, aber Werkzeug ist unterwegs! Dann kann ich auch mal schauen!
Zwecks Strom kann uns vielleicht Bigi einen Tipp geben?! :) Grüße Crow
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn es kein Platz für Stromdiebe gibt, dann kann man mit Quetschverbinder versuchen. Kabel durchschneiden, beiden Enden rein und auf der einen Seite noch ein Kabel für die neue Beleuchtung.

Falls es dafür auch nicht genug Platz ist, dann hilft nur Löten.


Gruß,
BIGI
 

MacSteven

Mitglied
Gelötet habe ich bei der bisherigen Lösung schon, aber ich hatte auf einfachere Methoden auch für "Nicht-Lötkundige" (Nachbauer) gehofft.
Aber dennoch vielen Dank für die Antwort. Für Quetschverbinder ist leider kein Platz, dazu sind die beiden Adern zu knapp geführt (siehe Beitrag #1, Bild" Anschluss klein.jpg").
Morgen kommen die Ersatzkulissen, dann kann vermessen und LEDs bestellt werden.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Danke für die Rückinfo.
Dort habe ich mich auch umgesehen, aber die dort abgebotenen Inverter sind irgendwie alle bescheiden. Da gibt es nichts Vernünftiges für den 12V-Betrieb.
Auch der kleine runde Inverter ist für meine Zwecke nicht ausreichend, da er nur für max. 50cm bzw. 30cm EL wire angegeben ist, das wird zu knapp. Ich werde dann mal abwarten, was von reichelt kommt (ist dort ja auch nur ein Zukauf von Zigan Displays = elektrolumineszenz.com)
 
F

flipper

Guest
Servus MacSteven,

hoffe das Du Erfolg hast und gebe hier schon die erste Blankobestellung herein :)

Grüße aus Krefeld
Andreas
 

MacSteven

Mitglied
Hallo Andreas,

ich werde erst einmal eine funktionierende Lösung erarbeiten und dann mal die Kosten ermitteln. Grob geschätzt liegen die Materialkosten bei sehr grob 30€ ohne Arbeit, Porto+Verpackung.
Ich werde aber eine Bauanleitung erstellen, nach der man auch selber werkeln kann.

Gruß Stephan
 
F

flipper

Guest
Servus Stephan,

wenn's dann soweit ist komme ich lieber auf Deine vormontierte Variante zurück ;)
Bin nicht so der Bastler.....

Gruß
Andreas
 
F

flipper

Guest
Servus MacSteven,

wie bekommst Du die Kulisse ausgebaut?

Grüße aus Krefeld
Andreas
 

MacSteven

Mitglied
Anleitung ist fertig

So Leute,

nach einem langen Nachmittag habe ich jetzt meine finale Kulissenbeleuchtung fertig. Ich habe die verschiedensten Beleuchtungsverfahren getestet, aber bin wieder zu LED-Streifen zurückgekehrt, Details in der Anleitung. Die Helligkeit der Beleuchtung ist etwas größer als die der anderen Bedienelemente im CX-5, stört oder blendet aber nicht bei Nachtfahrten.

Anhang anzeigen Kulissenbeleuchtung kompakt.pdf

Und wem es gefällt: Viel Spaß beim Nachbau!

Ein Nachtrag: Um die Dateigröße klein zu halten, habe ich die Bilder in der Anleitung bewusst komprimiert. Die Originalgröße der Anleitung war 17MB!

Gruß, MacSteven
 

MacSteven

Mitglied
Hi,

ich habe gerade noch Material für eine Kulisse und die ist schon versprochen. Aber ich kann nachbestellen. Doch vor Ende Februar wird das wegen beruflichen Stresses nichts.
Am besten melde Dich dann noch einmal. Ich melde mich dann wegen der Kosten.

Gruß MacSteven
 
Oben