Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Kulissenbeleuchtung Automatik

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Winsen/Luhe
    Erhielt 230 Danke

    Kulissenbeleuchtung Automatik


    Hallo,

    die unbeleuchtete Kulisse war mir ein Dorn im Auge, daher habe ich für mich hier Abhilfe geschaffen:

    http://www.cx5-forum.de/attachment.p...3&d=1388330751

    Ich habe 5 LEDs mit Vorwiderstand parallel geschaltet und mit einem Hohlstecker versehen. Viel 2K-Kleber hält alles am Platz.

    http://www.cx5-forum.de/attachment.p...2&d=1388330748

    An den Anschluss für die Beleuchtung der Automatik P, R, N, D habe ich das passende Gegenstück zum Hohlstecker gelötet. Die Polarität habe ich vorher im Fahrzeug kontrolliert.

    http://www.cx5-forum.de/attachment.p...4&d=1388330753

    So sehen die leuchtenden LEDs vor dem Einbau aus.

    http://www.cx5-forum.de/attachment.p...1&d=1388330746

    Und so nach dem Einbau in meinen CX-5. Die Ausleuchtung ist nicht ganz gleichmäßig, aber für mich reicht es. So muss ich nicht immer raten, wohin ich den Hebel bewegen muss (ist mein erstes eigenes Automatikfahrzeug).

    Gruß, MacSteven
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei MacSteven die folgenden 2 User:


  3. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Winsen/Luhe
    Erhielt 230 Danke
    Nachtrag: Weiß irgendwer, was oberhalb des "P" eingebaut wird, wo sich jetzt nur eine Blindkappe befindet? Wäre doch ein guter Ort für eine nach vorne strahlende Ablagefachbeleuchtung....

  4. #3
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.481 Danke
    Zitat Zitat von MacSteven Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Weiß irgendwer, was oberhalb des "P" eingebaut wird, wo sich jetzt nur eine Blindkappe befindet? Wäre doch ein guter Ort für eine nach vorne strahlende Ablagefachbeleuchtung....
    Hi MacSteven.
    Danke dir erstmal für deinen Einsatz und die Informationen. Guter Lösungsansatz, ist zwar noch optimierungsfähig, ist aber gut. Mir persönlich fehlen nur ein paar Informationen über (LED's, Vorwiederstände ect.). Wie hell leuchtet es im Dunkeln? Stört es beim fahren? Etwas mehr Info währe toll.

    Bezüglich deiner Frage über die Blindkappe. Unter der Kappe befindet sich eine Art Sicherung. Es ist ein Plastikteil welches verhindert das man den Hebel bei ausgeschalteter Zündung bewegen kann. Nehmen wir mal an das dein Auto aus welchem Grund auch immer abgeschleppt werden muss. Du keine Zündung anmachen kannst oder darfst um den Hebel in die Position N zu bringen. Dann kannst du die Blindkappe rausmachen und dieses Plastikteil runterdrücken. So kannst du den Hebel bewegen ohne die Zündung anhaben zu müssen. Ich hoffe das war verständlich.

    Weiter so, bringt eure Ideen und Lösungen hier in den Forum rein, das macht diesen Forum nur noch interessanter.

    Gruß 19Andi73

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei 19Andi73 die folgenden 4 User:


  6. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Winsen/Luhe
    Erhielt 230 Danke
    Hallo 19Andi73,

    danke für Deinen Hinweis bezgl. der Blindkappe. Wenn ich an den LEDs weiterarbeite, muss ich mal nach der Mechanik schauen.

    Die LEDs sind SMD-LEDs von Lexidis aus meiner "Grabbelschublade". Typ WEISS, 30mA, aber durch 1k5-Oh-Widerstand auf ca. 6mA begrenzt, da sie mir sonst die Pupille sprengen und auch zu heiss werden würden. Die Dinger waren von meinem letzten Job übrig, wir haben damit Scanner gebaut. Diese hier sind 45 Grad Typen, d.h. wenn sie auf einer Platine aufgelötet sind, scheinen sie schräg nach oben. Man kann aber auch einfache gerade 30mA-Standard-SMD-LEDs nehmen und nach Bedarf den Vorwiderstand anpassen.
    Ich überlege, ob ich nicht doch EL-Schnur und einen Minikonverter einsetzen, die Schnur würde dann verdeckt rund um den Ausschnitt verlegt werden. mal sehen, vllt. kaufe ich mir den schwarzen Kulisseneinsatz als Ersatzteil und versuche es mal.

    Ob es beim Fahren stört, weiss ich noch nicht, da es bisher zu hell war (ist erst 10min länger eingebaut als der Thread erstellt wurde). Werde ich aber nachher testen und nachtragen.

    Gruß, MacSteven

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei MacSteven folgende User:


  8. #5
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.481 Danke
    Du bist ja einer von der schnellen Sorte. Respekt. Scheinst ja Ahnung von dem ganzen Zeug zuhaben. Bitte weiter machen.

    Gruß 19Andi73

  9. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Winsen/Luhe
    Erhielt 230 Danke
    Danke! Hatte mich ja auch schon als Bastler vorgestellt... Allerdings traue ich mich an die größeren Sachen mangels Zeit und Werkstattplatz nicht heran, aber für Elektrik und Elektronik reicht es.

    Nachtrag: Die LEDs stören beim Fahren nicht, jedenfalls nicht auf Grund ihrer Helligkeit. Allerdings werde ich wohl noch orangefarbene Folie spedieren, um den Farbton anzupassen, das das Weiß ein bisschen wie ein Fremdkörper wirkt. Sollte ich die EL-Schnur verwirklichen, nehme ich eine farblich passende. Vielleicht realisiere ich auch noch ein anderes Beleuchtungskonzept, ich hätte da eine Idee mit Lichtleiter...

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei MacSteven folgende User:


  11. #7
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.481 Danke
    Nur zu.
    Gruß 19Andi73

  12. #8
    Benutzer Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.893 Danke
    Gefällt mir sehr gut nur hätte ich jetzt auch eine augenschonende Farbe gewählt und wäre bei rot geblieben. Die Idee mit dem rundum Lichtleiter würde bestimmt noch geiler aussehen! Danke für deine Fotos! Und toll noch einen E-Spezialisten wie Bigi im Forum zu haben! Gruß

  13. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Winsen/Luhe
    Erhielt 230 Danke
    Danke, zu viel der Ehre....

    Leider hatte ich nur weiße LEDs und auch keine orangefarbene Folie. Die werde ich allerdings wohl noch nachrüsten.
    Mittlerweile habe ich noch eine andere Idee. Ich werde mir eine passende Plexiglas"umrandung" anstelle der LEDs fertigen lassen. Dazu werde ich UV-aktiviertes Plexiglas nehmen und durch 2-3 UV-LEDs anregen lassen. Das Material gibt es in orange und ich kenne in HH einen Laden, der Plexiglas per Laser schneiden kann. Die UV-LEDs bescheinen die Plexiglasfläche und an den Kanten tritt das farbige Licht aus. Sollte sich machen lassen. Dazu brauche ich nur ein neues Plastikteil, falls das nicht zu teuer ist.

    Es gibt so viele Möglichkeiten!

    Als nächstes ist allerdings eine Ambientbeleuchtung dran. Hatte ich schon in meinem M6er (damals ein Zukaufteil von Audi, wurde in der Innenraumbeleuchtung vorne oben eingebaut). Ich finde es blöd, dass ich nach den Stellrädern der Luftauslässe nachts tasten muss. Warum sind die nicht beleuchtet!!

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei MacSteven folgende User:


  15. #10
    Benutzer Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.893 Danke

    Also einfach ausgedrückt Angel Eyes Technik!? Das hört sich sehr gut an und Zwecks Anfertigung hättest Du bestimmt einige Abnehmer inklusive mir, solange es in einem vernünftigen Preisrahmen bleibt! dann wären die Ausgaben für die Kulisse wieder drinnen!

  16. Für diesen Beitrag bedanken sich bei TheCrow13 folgende User:


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Start-Stop-Automatik
    Von autoonkel im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 13:29
  2. Xenonlicht - Fernlicht Automatik
    Von oldy im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 14:25
  3. Beleuchtung Automatik Schaltkulisse
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 22:06
  4. Automatik-Getriebeöl
    Von Schaenud im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 15:05
  5. Innenraumbeleuchtung und Ganganzeige Automatik
    Von Scout59 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •