Motorraumbeleuchtung

karlipe

Mitglied
Abends Haube auf, und? Eben, zappenduster, da mußte Abhilfe her. ;)

Es braucht dazu zwei LED-Stripes, meine habe ich natürlich von real_sunny bezogen, da weiß ich wenigstens, daß die auch halten und wirklich Licht bringen.
Dann etwas Kabel 1,5mm², eine Sicherung 5 Ampere, vier vollisolierte Kabelschuhe, etwas Geduld, einen Haubenkontaktschalter, der sich einfach durch Kürzen an den nötigen Hub anpassen läßt.
Auto Schloss Alarm Verriegelung Doppel Pack Van Camper Tür Haube Schalter | eBay
Zuerst die Abdeckung von der Motorhaube demontieren, nicht erschrecken, darunter ist nur Grundierung, kein Lack, spart Mazda wahrscheinlich Millionen ein ;).
3mm Löcher im richtigen Abstand in die Abdeckung bohren, LED-Stripes mit farblosen schmalen Kabelbindern von der Rückseite montieren, zweiadriges Kabel mit den Stripes wasserdicht verbinden, Kabel fixieren, hab ich wieder mittels Löchern und schwarzen Kabelbindern gemacht. Kabel durch vorhandene Löcher in die Stege der Motorhaube einführen, direkt am Scharnier ist dann der richtige Ausgang, Kabel bis zum Sicherungskasten und zum Kontaktschalter führen, im Sicherungskasten sind freie Steckplätze, da paßt genau ein Kabelschuh drauf, mittels der anderen beiden Kabelschuhe die Sicherung in die Plusleitung bauen, nehmt Ihr den von mir verlinkten Kontaktschalter muß der um zwei Glieder gekürzt werden, einfach mit dem Seitenschneider abknipsen, Kontaktschalter mittels Blechschraube(3mm Loch bohren) befestigen, vorher Kabelschuh aufstecken, fertig, Haube auf, Licht an, Haube zu, Licht aus :)

16488047ye.jpg


5vmu.jpg


uva0.jpg


yylb.jpg


7kal.jpg


lzjn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
Gute Idee.:D Wie siehet es aus, wenn der Mechaniker in der Werkstatt eine Inspektion durchführt und dazu die Motorhaube für sagen wir mal 1 Stunde oder länger offen lässt?;)

Gruß 19Andi73
 

Sunny

Mitglied
.... dann müsste er ein Klebeband über den ein/aus Schalter kleben um so den Kontaktschalter runter auf aus zu drücken, oder ganz einfach die Sicherung ziehen !

gute Grundidee Karlipe, und es sieht auch im dunkeln richtig gut aus .... gefällt mir .... mich beschäftigt nur die Frage ... wann brauch ich einen beleuchteten Motorraum außer zu Showzwecken ?

gruß Sunny
 

Vad Dern1102

Mitglied
Der CX-5 ist das erste Auto an dem ich richtig Lust hätte was selbst zu machen,nur leider hab ich so gar keine Ahnung von der Autoschrauberei.Um so mehr staune ich hier im Forum,gern auch mal mit offenen Mund,über die Cracks die scheinbar lässig mal eben ihre Lieblinge nach eigenen Vorstellungen umbauen!!
Das würde ich auch können wollen.
Respekt!!!
 

karlipe

Mitglied
Wie man sieht muß ich rückwärts in die Garage, oben das Garagentor, in Richtung Beleuchtung die Motorhaube, also in der dunklen Jahreszeit z.B. Ölstand kontroliieren heißt Taschenlampe oder ums Auto in die Garage laufen, bzw, im Falle eines Falles nachts nichts im Motorraum sehen, nö, mag ich nicht.
der Mechaniker kann bei dem geringen Stromverbrauch Tage bei geöffneter Motorhaube am CX-5 werkeln, ohne das sich die Batterie soweit leeren würde, das der CX-5 nicht mehr anspringt.
Oder einfach den Stecker im Sicherungskasten ziehen, Aufwand ca 5 Sekunden, wenns lange dauert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
@Sunny
.... mich beschäftigt nur die Frage ... wann brauch ich einen beleuchteten Motorraum außer zu Showzwecken ?
Ich hoffe es für Karlipe nicht, aber wenn er mal liegen bleiben sollte und eventuell den Motorraum inspizieren muss. Kleiner Nebeneffeckt, der muss dabei nicht mit der Lampe rumhantieren und hat die Hände frei.
.... dann müsste er ein Klebeband über den ein/aus Schalter kleben um so den Kontaktschalter runter auf aus zu drücken, oder ganz einfach die Sicherung ziehen !
Ich hoffe das der Mechaniker genau das macht und nicht die Batterie lehr saugen lässt. Wie währe es mit einem zusätzlichen Schalter dazwischen mit dem man das licht bei Bedarf anmacht. Man weist ja im Falle des Falles wo der sitzt. Ist nur ein Vorschlag.

Gruß 19Andi73

PS Karlipe war schneller.
 

Antihero

Mitglied
So lansam ärgert Ihr mich.:mad:
Ihr macht alle meine Ideen befor ich sie selber verwirklichen kann.:cool:

RESPEKT!!:D

PS deswegen das Licht über die Zündung laufen lassen?!
 

19Andi73

Mitglied
Aber um Öl zu kontrollieren muss man nicht unbedingt die Zündung anmachen. Währe es nicht einfacher so: Auto abstellen (Zündung aus), 5-10 min warten, Haube auf, Schalter umlegen und das Licht geht an, Öl kontrollieren, Schalter wieder umlegen Licht geht aus, Haube zu, fertig.
 

Sunny

Mitglied
Wie man sieht muss ich rückwärts in die Garage, oben das Garagentor, in Richtung Beleuchtung die Motorhaube, also in der dunklen Jahreszeit z.B. Ölstand kontrollieren heißt Taschenlampe oder ums Auto in die Garage laufen, bzw. im Falle eines Falles nachts nichts im Motorraum sehen, nö, mag ich nicht.

Ok, das ist natürlich ein Argument .... und nun mir auch völlig klar.
top Sache .... und es inspiriert mich :cool:

Wie ich schon öfters sagte .... gutes Tuning ist wie der Bau einer Modelleisenbahn ... es hört nie auf ... es gibt immer was zu verbessern oder neu zu erfinden ... weiter so, macht mir riesig Spaß mit euch hier !

gruß Sunny
 

karlipe

Mitglied
Hi BIGI,
der Anschluß ist selbsterklärend, wenn man den Deckel abmacht, sieht man einige freie Sicherungsplätze für die quadratischen Sicherungen, in jedem ist das Gegenstück für den 6,3mm Kabelschuh, alle führen Dauerplus, also ein kurzes Stück Kabel (theoretisch könnten Verbraucher bis ca 30 Ampere angeschlossen werden) mit an jedem Ende einen vollisolierten Kabelschuh, ein Ende auf eine Flachsicherung, auf die andere Seite der Flachsicherung kommt das Anschlußkabel zum Verbraucher, ebenfalls mit einem vollisolierten Kabelschuh(Sicherungshalter low Budget sozusagen ;)), wenn alles fertig installiert ist, Kabelschuh im Sicherungskasten einstecken, Sicherung mit dranhängenden Kabeln im Sicherungskasten verstauen, Kabel zwischen Kotflügelinnenseite und Sicherungskasten nach unten drücken, Deckel drauf, und man sieht nichts mehr von der Installation.
Zum stromlos machen, Deckel ab, entsprechenden Kabelschuh von der Steckzunge lösen, fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So könnte sich ein Marder auch Licht anmachen, wenn er es sich im Motorraum gemütlich machen will.... :D
 

karlipe

Mitglied
Hihi, dazu müßte der Marder aber bei meiner Version die Haube öffnen können, eher unwahrscheinlich.... ;)
@Andi,
warum sollte ich einen Schalter brauchen? Der ist doch sowieso drin, Haube zu, Licht aus, Haube auf, Licht an, bei der Heckklappe schon serienmäßig so, natürlich kann man sich auf Wunsch in die Plusleitung noch einen Schalter einbauen, den man nur bei Bedarf betätigt, den Haubenkontaktschalter würde ich trotzdem einbauen, damit man sicher ist, daß das Licht wirklich aus ist, wenn die Haube geschlossen ist, nicht das man vergißt den Plusschalter umzulegen und dann doch die Batterie leer gezogen wird ;)
 

19Andi73

Mitglied
Hi Karlipe.
Da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden oder ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte das man den Schalter zusätzlich zu deiner Schaltung einbauen kann. Mein Gadanke ist. Man braucht das Licht ja nicht jedes mal, wenn man die Haube aufmacht. Am Tag brauchst du es gewiss nicht, wozu denn unnötig die Batterie belasten. Wenn du das Licht im Falle des Falles (Dunkelheit) brauchst, dann legst du den Schalter um und das Licht geht an. Du weist ja dann wo er sitzt und kannst ihn auch im Dunkeln finden. Auch wenn du dann vergessen solltest den Schalter wieder umzulegen, geht das Licht dank deinem Haubeschalter dennoch aus. Bei einer Inspektion wird die Batteri auch nicht unnötug belastet, falls der Mechaniker oder Lehrling (ja die müssen auch an den Autos arbeiten) nicht schlau genug ist es abzuschalten. Das war mein Gedanke zu der ganzen Geschichte. Wenn du den Schalter nicht brauchst ist ja auch OK. Ich persönlich würde den zusätzlichen Schalter einbauen.

Gruß 19Andi73
 

karlipe

Mitglied
Ja, Andi, ich hab so einen Schalter am Marderschreck, da ich den ja nicht immer laufen lassen muß. einen einfacher Wippschalter, muß ich bei Gelegenheit gegen einen Wasserdichten ersetzen, aber da fehlt mir noch der Richtige ;) Mal sehen, was sich finden läßt, klein aber fein soll er sein ;)
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
So lansam ärgert Ihr mich.:mad:
Ihr macht alle meine Ideen befor ich sie selber verwirklichen kann.:cool:

RESPEKT!!:D

PS deswegen das Licht über die Zündung laufen lassen?!

so geht es mir auch immer wieder... :( im c2 forum war ich der erste, der tacho und instrumentenbeleuchtung geändert hat, beim cx wollte ich bald anfangen, da sind sogar schon die ganzen anleitungen fertig :( :D
 
Oben