Napoli-Schaltung (automatisches Verschließen der Türen)

Spesking

Mitglied
Aloha!
[...]
Was macht ihr im wirklichen Leben?
[...]

Softwareentwickler in einer ähnlich verwandten Branche:cool:
Aber wenn man sich dafür interessiert dann machts ja auch Spaß am Gerät rumzubasteln und Dinge zu verstehen, die anderen (womöglich) für immer fremd sein werden:rolleyes::D
 

gregma

Mitglied
Ich scheitere gerade daran, dass mein Forscan das passenden Modul R_BCM nicht findet :confused:

Hatte das schon jemand??


forscan.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Hast du mal bis zum Ende der Liste gescrollt? Bei mir ist das R-BCM an der 3. letzten Stelle...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Wir bräuchten nur einen der rausfindet wie man das schaltet, vielleicht gibt es ja demnächst dafür auch eine Lösung...
Dazu hatte ich mal vor langer Zeit im “anderen“ Forum etwas geschrieben: klick (letzter Absatz).

Den Schalter dafür könnte man z.B. in die Mittelkonsole vor den Gangwahlhebel setzen, ähnlich wie ich das bei meiner EL-Innenbeleuchtung gemacht habe (Bilder zum Schaltereinbau sind hier).
 

Knollo

Mitglied
Also gestern war ich beim Freundlichen. Er kann im Fahrzeugsystem sowohl Coming Home als auch automatisches Schließen anwählen. Er hat dann bei beiden "Ein" gewählt und gespeichert, aber das Sch....system speichert die Einstellungen nicht. Er hat es mehrfach probiert (nach dem Aktivieren wurde auch "Ein" angezeigt), aber vermutlich blockiert das System die Eingaben. Er meint, das Mazda das Ganze wohl bewusst blockiert. Also bleibt alles beim alten.:confused::mad:
 

metrich

Mitglied
wird das auch schon in der geplanten Charge für Oktober 2016 berücksichtigt sein?

Ja, ich werde es zumindest versuchen.
Es wird dazu aber auch noch eine ganz kleine Hardwareanpassung geben. Die muss ich auch erst noch testen.
Frühestens ab Charge 6 wird die kleine Anpaasung fest enthalten sein.
Die bisher ausgelieferten Module können auch umgerüstet werden.:cool:

Viele Grüße
Matthias
 

metrich

Mitglied
Dazu hatte ich mal vor langer Zeit im “anderen“ Forum etwas geschrieben: klick

Im Stecker fehlt der Kontakt und natürlich auch die Kabelader. Ansonsten hatte ich das auch praktisch getestet: Sowohl bei laufendem Motor als auch komplett ausgeschaltet lassen sich so die Türen ver- und entriegeln.

Viele Grüße
Matthias
 

19Andi73

Mitglied
Ich scheitere gerade daran, dass mein Forscan das passenden Modul R_BCM nicht findet :confused:

Hatte das schon jemand??
Was für ein Adapter hast du ELM327? Der scheint auf MS-CAN nicht zugreifen zukönnen. Wenn du ihn selbst umgebaut hast dann wird es wohl ein schlechter China Clon sein. Was für Version hast du 1.5 oder 2.1? Es liegt auf jeden Fall am Adapter.
 

metrich

Mitglied

Diese DInger weisen auf eine feste Geschwindigkeit hin. Welche das genau ist, sagen die aber nicht. Daher ist hier die Funktion aus meiner Sicht nicht garantiert.

Wenn HS-CAN geht, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, warum MS-CAN mit korrekten Umschalter nicht gehen soll (außer eine feste Geschwindigkeit, weil MS-Can 125kbit/s stat 500kbit/s hat).

Viele Grüße
Matthias
 

Desaster

Mitglied
Diese DInger weisen auf eine feste Geschwindigkeit hin. Welche das genau ist, sagen die aber nicht. Daher ist hier die Funktion aus meiner Sicht nicht garantiert.

Hallo Matthias,
kann ich derzeit leider noch nicht abchecken, da das Fahrzeug erst im Jan 2017 kommt.
Aber dann werde ich das sofort ausprobieren und hier das Ergebnis mitteilen.
Da Mazda als kompatibel in der Beschreibung dargestellt wird, hoffe/erwarte ich eigentlich das es funktioniert.
Gruss
Desaster
 

andretti

Mitglied
Hallo CX5 Fangemeinde.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das automatische verschließen der Türen also doch realisierbar und zwar ohne großen Aufwand. Vor kurzem bin ich über dieses Info gestolpert und dann selbst an meinem CX5 (vFL) ausprobiert. Es soll auch beim FL CX5 und Mazda6 funktionieren. Eine Warnung vorweg! Es wird ein Modul umprogrammiert und dadurch entsteht Risiko das Modul zu schrotten. Eine falsche Zahl oder Wert und das Auto startet nicht mehr. Wer das Risiko also scheut soll davon die Finger lassen. Ein Link auf die Info Quelle ist in der Anleitung vorhanden.

Aloha!

...was soll ich schreiben...ich habe es getan...und es funzt!!!:eek:

bei 30 km/h verschließen, bei Zündung aus wieder offen... mehr geht nicht bei mir. :)

Danke! Respekt! Hut ab!

habe einen Facelift 2016er (2016 zusammengebaut, denke ich..) Benziner, 2WD, 165 PS, Ausstattungsvariante Attraction;

- was mich "verwundert"...hat irgendeine der "besseren, höheren" Ausstattungen das automatische Verschließen der Türen dabei? ... steht ja dann alles fix ferddich in Deutsch im Radio...:eek: bedeutet, dass das sowieso irgendwo vorgesehen ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
@andretti
Automatische Verschließen der Türen gibt es nur in Amerika. In Europa gibt es diese Funktion bei keinem Ausstattungsmodel. Darum machen wir ja das alles selbst.:p
 
Oben