OBDII - Nutzung - Fragen - Antworten

Kladower

Mitglied
Noch eine Anschlussfrage, auch wenn es hier eigentlich OffTopic ist:

FORScan zeigt eine Reihe von Fehlermeldungen an, wie zum Beispiel diese:

===SBS/MRCC DTC U0316:09-08===
Code: U0316 - Softwareinkompatibilität mit dem Fahrdynamik-Steuergerät.
Weitere Fehlersymptome:
- Bauteilfehler
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Intelligente Bremsunterstützung/Mazda Radar-Geschwindigkeitsregelung
===END SBS/MRCC===

Torque meldet nach Auslesen des Fehlerspeichers: Keine Fehlermeldung gefunden.

Was muss ich davon halten? Inkompatibiltät der Adapter-Software mit dem Steuergerät?

Viele Grüße
Gerhard
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Da es doch immer mehr werden welche sich mit dem Thema beschäftigen, mach ich hier mal nen eigenen Thread auf. Hier soll es mehr um die bekannten OBDII SW Produkte und deren Anwendung etc. gehen, NICHT um den UMBAU des Adapters für HS/MS CAN BUS.
Sprich hier kann man über ForScan, Torque, etc. diskutieren und Fragen stellen.
lg dabruada
 

Kladower

Mitglied
Danke, gute Idee!

Zu meiner Eingangsfrage: Im Logfile von ForScan sieht das aus wie abgebildet.

log.jpg

Habt Ihr auch eine Reihe von Meldungen mit dem gelben Warndreieck im Log, nachdem die Verbindung vom Adapter zum Fahrzeug aufgebaut wurde?

Viele Grüße
Gerhard
 

Kladower

Mitglied
Danke. DTC steht ja für Diagnostic Trouble Code. Merkwürdig ist., dass FORScan solche meldet, Torque dagegen sagt, alles in Ordnung (wovon ich bei einem Neuwagen auch ausgehe!)
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Kannst ja mal alle DTC´s löschen und schauen ob sie wieder kommen...
Oder Du probierst mal ForScan in der PC Version.
Dache zuerst es sind bei Dir (zumindest im Screenshot) nur Steuergeräte am MS CAN, aber da sind auch IC, SSU, ABS, etc. und die hängen am HS CAN.
Wenn ich den Screenshot richtig sehe, liest Du zuerst den MS CAN aus, da der Umschalter nach dem CONNECT noch auf MS steht.
Probier mal aus, nach dem CONNECT auf HS umzustellen und dann zuerst die HS DTC´s auszulesen und dann die die MS Fehlerspeicher.

lg
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Steuergeräte

Hier mal die Liste der Steuergeräte, die ForScan ausliest inkl. Versionsnummern und an welchem BUS (HS/MS) diese hängen.
In meinem Fall ist es ein
175 PS Skyactiv Diesel, AWD, Vor-Facelift, BJ 2013
6oCkuI.jpg


<<Hier>> hab ich ne Liste der Abkürzungen von Mazda gefunden und was sie bedeuten (ist aber nicht auf dem neuesten Stand denke ich, ev. hat/findet jemand ne andere / aktuellere Quelle).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kladower

Mitglied
Der Screenshot zeigt die Einträge im Log nach dem Programmstart. Der Schalter steht erst auf HS und wird nach Aufforderung durch das Programm auf MS umgeschaltet. Die ältesten Einträge sind unten. Ich werde wohl mal die Windows-Version ausprobieren.
Danke für die Tabelle!
 

Kladower

Mitglied
Kannst ja mal alle DTC´s löschen und schauen ob sie wieder kommen...

Aktueller Status: Die DTCs hatte ich neulich gelöscht und sie sind bisher nicht wieder gekommen. Alles clean!

Übrigens bin ich günstig an einem OBDlink MX (Bluetooth) gekommen. Das ist doch noch eine andere Liga:
  • Schön klein (man stößt nicht mit dem Knie an den Adapter)
  • HS- und MS-CAN sind ohne Umschalter gleichzeitig verfügbar
  • Kein unberechtigter Zugriff möglich (zum Koppeln muss man einen Taster drücken)
  • Im Ruhezustand nur 2-3mA Stromverbrauch

Mein Schaltermodell kommt gleich in den Flohmarkt :D

Viele Grüße
Gerhard
 

Kladower

Mitglied
Das ist genau der den ich habe und einen Beitrag vor Deinem beschrieben hatte.
Wenn Du den Adapter mit einem iPhone verwenden willst, musst Du die WLAN-Variante nehmen, BT funktioniert nur mit Android.
 
Zuletzt bearbeitet:

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe genau diese Wifi-Variante und nutze sie mit dem iPhone 6S ... Hatte mich auch aufgrund der Punkte, die Kladower genannt hat, für das OBDLink MX entschieden. Funktioniert bestens, kostet ab 99€ ... zumindest als ich damals geschaut hab.
 

dshkyra

Mitglied
hallo

ich habe den lx mit bluetooth, der für meine bedürfnisse ausreichend ist. mich interressieren hauptsächlich die regenerationsdaten.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hier mal die Liste der Steuergeräte, die ForScan ausliest inkl. Versionsnummern und an welchem BUS (HS/MS) diese hängen.
In meinem Fall ist es ein
175 PS Skyactiv Diesel, AWD, Vor-Facelift, BJ 2013
6oCkuI.jpg


<<Hier>> hab ich ne Liste der Abkürzungen von Mazda gefunden und was sie bedeuten (ist aber nicht auf dem neuesten Stand denke ich, ev. hat/findet jemand ne andere / aktuellere Quelle).

Da es mich interessiert hat, was sich so bei den Steuergeräten getan hat im KF Modell, im Anhang mal ne Liste von meinem KF, ausgelesen über ForScan. Und gleich auch der Vergleich welches im KE schon drinnen war, welche ähnlich oder erweitert wurden und welche überhaupt neu hinzugekommen sind. Alles mit den jeweiligen Versionsständen lt. ForScan.
Kurz zusammengefasst:
KE:
HSCAN: 13
MSCAN: 4
Summe:17

KF:
HSCAN: 18
MSCAN: 7
Summe: 25

lg Gerhard

Anhang anzeigen CX5_Steuergeraete.pdf
 

Kladower

Mitglied
Der Vergleich bezieht sich auf den vFL und ist daher nicht ganz vollständig, denn beim Facelift sind schon einige Module dazugekommen sind. EPB und DSM gibt es da auch schon, PSM_MZ heißt nur PSM und statt VMC_MZ gibt es das Modul FSC. Ich hatte hier mal alle Module und PIDs in eine Excel-Tabelle gepackt.
Anhang anzeigen PIDs.zip
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hat jemand mit einem KF schon mal versucht den Reifendruck abzufragen?
Muss ja irgendwo verfügbar sein, so hätte mein metrich’s 2CAN auch im G194 Verwendung :D
 
Oben