Sunny
Mitglied
Hallo Freunde des selbstschraubens ...
Um die Arbeit durch zu führen habe ich mir kurzum die Technik zu nutze gemacht und bei You Tube gelernt wie das geht ...
https://www.youtube.com/watch?v=aXGzGaas9yU
und ich muss sagen ... es ist Kinderleicht ... mit dem richtigen Werkzeug und dem richtigen Material
natürlich gilt die Anleitung für beide Seiten ... denn die sind absolut identisch ....
Die Spurstangenköpfe gehen relativ leicht ab ... der Splint muss raus, die Schraube gelöst werden (19er) ... mit dem Hammer ein zwei mal von oben drauf gehauen und schon gibt das Teil nach !
Wie im Film gezeigt muss vorher die Kontermutter gelöst werden ...
Unser dicker ist ja noch nicht so alt, wie der Caddy im Film, also reicht ein Hammer ... aber natürlich geht es auch mit diesem gezeigten Spezialwerkzeug !
Jetzt gibt es einen Trick, der besser ist als messen ... zählt einfach die Umdrehungen wo ihr den Spurstangenkopf abdreht ... den neuen dann später genausooft wieder aufdrehen, und dann muß man noch nichtmal zur Achvermessung
Das waren meine "alten" Spurstangenköpfe ...
https://picload.org/view/droiacwl/20171116_170013.jpg.html
man sieht deutlich wie kaputt die Teile waren ... was Fett ist total rausgequollen und das Teil war total ausgeschlagen
Natürlich habe ich dann originale neue Spurstangenköpfe von Mazda verbaut ...
https://picload.org/view/droiairi/oenummerspurstangenkoepfe.jpg.html
OK, es gibt günstigere, aber ich würde die nicht empfehlen ...
Wenn der Spurstangenkopf jetzt ab ist kommt dann die Axial-Spurstange dran ... macht das dann genauso wie im Film ... auch die Manschette
Ich habe mir dazu ein Kofferset gekauft mit mehreren Aufsätzen ... (war in Summe billiger, und ich war mir sicher das ich dann auch das richtige habe )
https://picload.org/view/droialgr/werkzeugfueraxial-spurstange.jpg.html
wir benötigen für unseren Dicken den Kopf mit der Aufnahme 35 - 40mm ...
https://picload.org/view/droiacri/werkzeugfueraxial-spurstange35.jpg.html
das Werkzeug zusammen gebaut ist schon sehr beeindruckend ...
https://picload.org/view/droiacai/werkzeugfueraxial-spurstange35.jpg.html
https://picload.org/view/droiacaw/werkzeugfueraxial-spurstange35.jpg.html
benutzt das Werkzeug so wie im Video gezeigt ... ist wirklich sehr einfach in der Handhabung
Das sind dann meine alten Spurstangen, die optisch noch sehr gut aussahen, nur war das Kugelgelenk sehr trocken ... vielleicht hätte einfach neu abschmieren da auch geholfen ?!?!?! ... aber egal neue Besen kehren gut
https://picload.org/view/droiaica/20171116_135915.jpg.html
https://picload.org/view/droiaicl/20171116_170147.jpg.html
jetzt hatte ich einen super Blick in das Lenkgetriebe und hab die Gelegenheit genutzt um dieses komplett neu abzuschmieren
Jetzt die neuen Axial-Spurstangen einbauen ... natürlich auch wie die Köpfe, OE von Mazda ...
https://picload.org/view/droiawra/neueot-nummeraxial-spurstange1.jpg.html
https://picload.org/view/droiawrl/axialspurstangemazdacx5.jpg.html
https://picload.org/view/droiawri/axialspurstangen-gelenk.jpg.html
es gibt im Netz auch da viel billigere, die ich aber auch niemals empfehlen würde ....
So, und dann das ganze so wie im Film gezeigt zusammenbauen und bei den Köpfen meinen Tipp oben beachten, und schon kann es wieder los gehen
dauer der Aktion ungefähr 2 Stunden.
Allerdings muss ich noch erwähnen ... es ist wie beim wechseln der Bremsen oder Bremsbeläge ... wer sich das nicht zutraut, oder 10 Daumen hat der soll bitte die Finger davon lassen ... schließlich ist das die Lenkung, wenn da was nicht richtig fest gezogen wird, kann das böse ausgehen.
Gruß Sunny
Um die Arbeit durch zu führen habe ich mir kurzum die Technik zu nutze gemacht und bei You Tube gelernt wie das geht ...
https://www.youtube.com/watch?v=aXGzGaas9yU
und ich muss sagen ... es ist Kinderleicht ... mit dem richtigen Werkzeug und dem richtigen Material
natürlich gilt die Anleitung für beide Seiten ... denn die sind absolut identisch ....
Die Spurstangenköpfe gehen relativ leicht ab ... der Splint muss raus, die Schraube gelöst werden (19er) ... mit dem Hammer ein zwei mal von oben drauf gehauen und schon gibt das Teil nach !
Wie im Film gezeigt muss vorher die Kontermutter gelöst werden ...
Unser dicker ist ja noch nicht so alt, wie der Caddy im Film, also reicht ein Hammer ... aber natürlich geht es auch mit diesem gezeigten Spezialwerkzeug !
Jetzt gibt es einen Trick, der besser ist als messen ... zählt einfach die Umdrehungen wo ihr den Spurstangenkopf abdreht ... den neuen dann später genausooft wieder aufdrehen, und dann muß man noch nichtmal zur Achvermessung
Das waren meine "alten" Spurstangenköpfe ...
https://picload.org/view/droiacwl/20171116_170013.jpg.html
man sieht deutlich wie kaputt die Teile waren ... was Fett ist total rausgequollen und das Teil war total ausgeschlagen
Natürlich habe ich dann originale neue Spurstangenköpfe von Mazda verbaut ...
https://picload.org/view/droiairi/oenummerspurstangenkoepfe.jpg.html
OK, es gibt günstigere, aber ich würde die nicht empfehlen ...
Wenn der Spurstangenkopf jetzt ab ist kommt dann die Axial-Spurstange dran ... macht das dann genauso wie im Film ... auch die Manschette
Ich habe mir dazu ein Kofferset gekauft mit mehreren Aufsätzen ... (war in Summe billiger, und ich war mir sicher das ich dann auch das richtige habe )
https://picload.org/view/droialgr/werkzeugfueraxial-spurstange.jpg.html
wir benötigen für unseren Dicken den Kopf mit der Aufnahme 35 - 40mm ...
https://picload.org/view/droiacri/werkzeugfueraxial-spurstange35.jpg.html
das Werkzeug zusammen gebaut ist schon sehr beeindruckend ...
https://picload.org/view/droiacai/werkzeugfueraxial-spurstange35.jpg.html
https://picload.org/view/droiacaw/werkzeugfueraxial-spurstange35.jpg.html
benutzt das Werkzeug so wie im Video gezeigt ... ist wirklich sehr einfach in der Handhabung
Das sind dann meine alten Spurstangen, die optisch noch sehr gut aussahen, nur war das Kugelgelenk sehr trocken ... vielleicht hätte einfach neu abschmieren da auch geholfen ?!?!?! ... aber egal neue Besen kehren gut
https://picload.org/view/droiaica/20171116_135915.jpg.html
https://picload.org/view/droiaicl/20171116_170147.jpg.html
jetzt hatte ich einen super Blick in das Lenkgetriebe und hab die Gelegenheit genutzt um dieses komplett neu abzuschmieren
Jetzt die neuen Axial-Spurstangen einbauen ... natürlich auch wie die Köpfe, OE von Mazda ...
https://picload.org/view/droiawra/neueot-nummeraxial-spurstange1.jpg.html
https://picload.org/view/droiawrl/axialspurstangemazdacx5.jpg.html
https://picload.org/view/droiawri/axialspurstangen-gelenk.jpg.html
es gibt im Netz auch da viel billigere, die ich aber auch niemals empfehlen würde ....
So, und dann das ganze so wie im Film gezeigt zusammenbauen und bei den Köpfen meinen Tipp oben beachten, und schon kann es wieder los gehen
dauer der Aktion ungefähr 2 Stunden.
Allerdings muss ich noch erwähnen ... es ist wie beim wechseln der Bremsen oder Bremsbeläge ... wer sich das nicht zutraut, oder 10 Daumen hat der soll bitte die Finger davon lassen ... schließlich ist das die Lenkung, wenn da was nicht richtig fest gezogen wird, kann das böse ausgehen.
Gruß Sunny