Zusätzliche Winddichtungen an Türen

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,

im Nachbar-Thread Verringerung Windgeräusche ( Pfeifen ) im Breich der A-Säule wird bereits von D-Type Dichtungen um die Türen herum berichtet (hier mein Einbaubericht).

Zusätzlich habe ich heute weitere Dichtungen an den Türen gegen Wind und Schmutz verbaut:
Aliexpress.jpg was_wo.jpg

Z-Type vertikal an den Türvorderkanten: Aliexpress-Link / Youtube-Anleitungs-Video

01_einfädeln.jpg 02_anbringen.jpg 03_angebracht.jpg 04_detail oben.jpg 05_detail unten.jpg 06_aussenansicht.jpg 07_aussenansicht_detail.jpg 08_unten machts keinen Sinn - Spalt zu breit.jpg 10_Spalt dichter vorne oben.jpg 11_Spalt vorne dichter unten.jpg


P-Type horizontal unten an den Türen: Aliexpress-Link / Youtube-Anleitungs-Video

01_säubern_Glasreiniger.jpg 02.jpg 03_noch ohne Auslassschlitze.jpg 04.jpg

Tipps:
  • Vorher sollten die zu beklebenden Kanten gut gereinigt werden - ich habe z.B. Glasreiniger genommen.
  • Ob die Wasserauslasslöcher unten an den Türen frei bleiben müssen weiß ich nicht, ich habe es aber mal gemacht, damit das Wasser abfließen kann. In einigen Anleitungsvideos wird unter den Wasserauslasslöchern kein Platz gelassen.
  • Je Typ (Z und P) haben mir 4m Dichtung ausgereicht.
Rostschutz
Dabei fiel mir auf, dass alle 4 Türscharniere Rost (hoffentlich nur Flugrost) angesetzt haben. Daher habe ich etwas Fluid Film AS-R draufgesprüht. Beim nächsten Besuch beim fMH (vor Ablauf der Garantie) werde ich das mal prüfen lassen.
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

PS: Alle Fotos gibts auch hier in meinem Album.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nili11

Mitglied
Hallo Tristan

Ist es nach dem Umbau signifikant ruhiger geworden? Ist es merkbar oder nur gefühlt ruhiger?
Ich fahre den KF der schon sehr leise ist. Würdest du trotzdem den Nachbau empfehlen?

Gruß Nili11

P.S. Was war denn das für ein mies Verarbeitetes Auto da im Video?? Sah ja schlimm aus!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Nili11,

noch bin ich nicht damit gefahren. Aber ich erwarte nicht, dass es signifikant ruhiger wird. Vielleicht minimal ruhiger und etwas weniger schmutzig im Türbereich, da ja die Spalte besser verschlossen sind (nicht komplett dicht). Schalltechnisch brachte die Dämmung des Himmels/Bodens/der Türen und des Kofferraums bestimmt mehr... Habe meinen FL 2016 ja nachträglich komplett gedämmt (siehe ab hier im Schalldämungs-Thread) und er ist dadurch schon leiser als vorher.

Die Dichtungen kosten ja keine Unsummen - kauf sie und probier es einfach aus, wenn es Dich interessiert. So kannst Du Dir selbst ein vorher-nacher Bild machen. Das ist besser als jede Aussage von Dritten.

Mangels Profi-Messgeräten werde ich keine Messungen machen (können) - alleine schon, weil ich jetzt keine "Vorher-Messung" mehr machen kann.

Grüße
Tristan
 

Nili11

Mitglied
Mit weniger Schmutz am und im Auto ist für das kleine Geld ja auch schon viel geholfen. Wenn dann noch etwas weniger Rauschen auftritt. Was will man mehr?

Nili11
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo Tristan

Ist es nach dem Umbau signifikant ruhiger geworden? Ist es merkbar oder nur gefühlt ruhiger?
Ich fahre den KF der schon sehr leise ist. Würdest du trotzdem den Nachbau empfehlen?

Gruß Nili11

P.S. Was war denn das für ein mies Verarbeitetes Auto da im Video?? Sah ja schlimm aus!

steht doch im Video die Kiste ist ein Renault KWID
1920px-Renault_-_Kwid_-_Kolkata_2016-01-31_9478.jpg
LG
Roland
 
Oben