Zusätzliche Wischwasserpumpe, mehr Druck, mehr Wasser, schneller mehr Sicht...

Zebolon cx 5

Mitglied
Mit der oberen Düse habe ich schon Versuche gefahren, die optimale Position scheitert wieder an dem Knick den unserer Scheibenwischerarm hat.
Das zweite Bild, diese Düse liegt bei mir auch schon in der Schublade weil, die Spitzt nur in eine Richtung.
Aber ich gebe noch nicht auf, ein befriedigendes Ergebnis zu finden den.
LG
Roland
 

Neukunde

Mitglied
Hallo Roland,

wir haben hier einen Sprinter Zulassung 12/2017
der hat die Düsen wie auf dem Bild
und die spritzen in 2 Richtungen
einmal direkt auf die Stelle wo sie angebracht wird und nach oben
es passt nicht ganz, die Breite stimmt mit unserem Wischerarm überein aber die Dicke/Stärke ist beim Sprinter etwas mehr (schätze so 0,5 mm)
Düse.jpg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Neukunde,
ja vielen Dank für die ergänzende Info, dann habe ich leider so ähnliche Düsen wie auf deinem zweiten Bild, meine vor Ort haben nur die zwei Löcher an der vorderen Kante.
Meine Tendenz geht jetzt in die Richtung die Fächerdüsen durch andere zu ersetzen hatte da was in der Ukraine entdeck, die versenden aber leider nicht nach Deutschland. :(
Aber wie schon geschrieben ich gebe da noch nicht auf.
LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Fietsy

Mitglied
Mit den Bosch AR608S (für Jaguar) klappt es gut, bei 130 km/h noch gute und gleichmässige Wasserverteilung
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Bosch Aerotwin AR608S habe ich heute auch verbaut. Hat gut geklappt. 3 Meter Schlauch reichen. Danke für die tollen Ideen/Links hier. Anbei meine Fotos:

00.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 01_Verkabelung_2x_Y-Abzweiger.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 09.jpg 10.jpg 11_Blick von innen.jpg

Sobald die Klemmen des neuen Mazda 3 für den Waschwasserschlauch mit der Teilenr.
BCKA-67-515 bestellbar sind, würde ich mal versuchen diese als Ersatz für die Kabelbinder einzusetzen. Hoffe sie passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Erfahrungsbericht:
Bei mir ist es so, dass die neuen Wischerblattdüsen wohl genug Wasser/Druck bekommen, aber die originalen Düsen nicht mehr, da sie viel schwächer/weniger hoch sprühen, wenn ich die neuen Wischerblattdüsen und die alten Düsen gleichzeitig angeschlossen habe.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe gestern mal die originalen Waschwasserdüsen abgeklemmt und nur die nachgerüsteten am Wischerarm aktiv gehabt... da ist schon Druck drauf... leider so viel, dass trotz Waschwasserabweiser auf der Frontscheibe wieder Spritzwasser auf den vorderen Seitenscheiben landet... ideal ist das noch nicht.

20190425_152131.jpg 20190425_152143.jpg 20190425_160033.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Klemmen für Waschwasserschlauch des Mazda 3 2019 passen nicht am CX-5 2016

Folgebeitrag für Post#51:

Habe heute die Klemmen für den Waschwasserschlauch (BCKA-67-515) des Mazda 3 2019 beim fMH abgeholt (2 Stk. für insg. 4,14 EUR). Leider passen sie nicht an die Wischerarme meines CX-5 2016. Das Metall des Wischerarms ist zu dünn - oder die Nut in den Klemmen zu breit. Je nach dem, wie man es sehen will. Man kann sie also nicht festklemmen.

So sehen die Klemmen aus:
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg
 
A

anonymous14005

Guest
Könntest du die mit einem Gewinde versehen und dann mit einem Gewindestift klemmen?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Könnte da schon von Aussen ein Gewinde reinschneiden. Aber das sieht man dann. Löst sich so ein Gewindestift nicht mit der Zeit (Vibrationen)? Und ich kenne sie nur aus Metall - durchstößt man damit nicht ggf. den Lack des Wischerarms und fördert so Rost? Ob es die in Plastik gibt, weiß ich nicht - da wäre dann die Frage, ob man sie fest genug anziehen kann. Da sind mir aktuell die Kabelbinder sicherer/lieber, auch wenn sie nicht so schön aussehen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich bin bzw. Arbeite immer noch an einer Lösung die Fächerdüsen gegen andere passende zu tauschen, werde dann berichten.
Jegliche Beschädigung vom Lack zieht die rote Pest nach sich.
LG
Roland
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Sodele nun gibt es etwas neues zum Thema Fächerdüsen, ich habe heute meine Fächerdüsen durch normale Drei-Strahl-Düsen ersetzt.
Die haben leider etwas in der vorgegebenen Halterung Spiel, aber sehr minimal, und sie halten.
Hier schon mal, aber Achtung die Kosten ein Vermögen :D, der Link: https://www.ebay.de/itm/2X-Scheiben...m=273129014026&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Bilder vom Einbau, bzw. Austausch am Ende vom Text.
Erfahrungsbericht folgt nach einer Schlechtwetter-Fahrt, bis dahin LG Roland
20190608_172621.jpg20190608_165000-1.jpg20190608_164711.jpg20190608_165000-1.jpg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Neues von der Spritzdüsen-Front leider nichts optimales, der Winkel auf dem Foto rot dargestellt könnte etwas steiler nach oben gehen.
Wasser kommt genügend aus allen 6 Rohren, leider lassen sich die jeweils unteren 2 Düsen nicht genügend weit nach oben verstellen.
Das Wasser aus der oberen Düse setzt allerdings die Scheibe mehr als ausreichend unter Wasser.
Somit ergibt sich für mich noch keine akzeptable Lösung, entweder ich bastele mir da eine schräge Unterlage darunter, oder ich schaue mal nach anderen Spritzdüsen, das war es vorerst, melde mich wieder wenn es etwas neues gibt.
20190621_134314.jpg
LG
Roland
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Nachdem ich auf eBay fündig geworden bin, kann ich dieses Projekt für mich positiv abschließen.
Die sogenannten Keilscheiben gibt es mit der Bohrung 10 mm und 12 mm, nach Versuchen habe ich mich wegen dem größeren Winkel für die 12 mm Version entschieden.
Die Keilscheibe passend zu meinen 3-Loch-Düsen bearbeitet, getestet und für gut befunden, noch etwas an der Optik geändert, einfach schwarz lackiert, mit etwas punktuell aufgetragenem Karosseriekleber eingesetzt, Düsenbohrungen ausgerichtet, fertig.
Link Scheiben:
https://www.ebay.de/itm/Vierkant-Sc...var=671204890456&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Spritzdüsen austausch Mazda CX 5 Fächerdüsen gegen 3 Loch a.jpg Spritzdüsen austausch Mazda CX 5 Fächerdüsen gegen 3 Loch b.jpg
den Link der verbauten Düsen findet ihr ja weiter oben, oder sucht euch andere aus achtet aber darauf dass der Wasserschlauch gerade von unten kommt, also keine Winkeldüsen (passen nicht)
LG
Roland
 

Fietsy

Mitglied
Hallo Roland,

Danke für die Info, aber wären die Keilscheiben nicht besser in Edelstahl?
Liegen ja schon ziemlich exponiert und sind oft Feuchtigkeit mit zusätzlichen Reinigungsmitteln ausgesetzt.

Viele Grüße
Manfred
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo Roland,

Danke für die Info, aber wären die Keilscheiben nicht besser in Edelstahl?
Liegen ja schon ziemlich exponiert und sind oft Feuchtigkeit mit zusätzlichen Reinigungsmitteln ausgesetzt.

Viele Grüße
Manfred
Ja da magst du recht haben, das Problem war oder ist für mich, hab keine anderen auf die Schnelle gefunden, in Alu wären die für mich auch von der Bearbeitung einfacher und lieber gewesen, in V2A wären die für mich schon schwieriger zu bearbeiten gewesen.
Ich denke mal die sind verzinkt, mit der Kunststoff-Versiegelung von Westfalia gundversorgt, lackiert das wird schon halten.
LG
Roland
 

CurtisNewton

Mitglied
Beim 3er sind die Düsen ja jetzt im Wischer integriert und fahren über die Scheibe mit. Weiß jemand ob man das für den CX 5 nachrüsten kann? Original vermutlich nicht, aber vielleicht als externes Zubehör?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Weder die Düsen, noch die Clips vom neuen 3er passen beim CX-5 - zumindest nicht beim KE - und laut fMH auch nicht beim KF. Meine Testergebnisse mit den 3er Düsen beim KE stehen bereits hier im Thread weiter vorne in Post #54 und der Test mit den Clips in Post #69.

Und laut fMH passt der Wischerarm des neuen 3ers nicht beim CX-5 (egal ob KE oder KF). Fotos der Wischerarme des neuen 3ers gibts in Post #40.

Waschwasserdüsen direkt mit/am Wischerblatt gibt`s aber zum Nachrüsten (nicht Original-Mazda). Das Problem ist halt die Kabelführung unterm Wischerarm - habe ich aktuell mit Kabelbindern realisiert - siehe Posts #65 und 66.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben