2012 BJ. quietschen des Armaturenbretts im kalten Zustand

Trash

Mitglied
Wenn ich mit dem Fahrzeug im Winter (kalten Zustand Morgens) über ein Kopfsteinpflaster fahre (heute morgen erst wieder erlebt) so quietscht das Armaturenbrett sehr laut wenn das Fahrzeug warm wird ist das Quietschen weg!
kennt das jemand von euch ? Ich hatte so etwas mal bei meinem 4er Golf GTI das war sehr lästig die haben in der Werkstatt dann das ganze Armaturenbrett nachgezogen usw...hoffe das ist es nicht auch bei dem jetzt.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Bei meinem, Erzeugt ca. 03/13, war es eher ein Klackern als ein Quietschen. Ich habe ein Stück Schaumstoff zwischen Armaturenbrett und Windschutzseibe, ca. auf Höhe des rechten Lautsprechers, eingeschoben - seitdem HERRLICHE RUHE :cool::eek:
 

Trash

Mitglied
Bei meinem, Erzeugt ca. 03/13, war es eher ein Klackern als ein Quietschen. Ich habe ein Stück Schaumstoff zwischen Armaturenbrett und Windschutzseibe, ca. auf Höhe des rechten Lautsprechers, eingeschoben - seitdem HERRLICHE RUHE :cool::eek:

:mad: Autschn bei dem Kurs fürs Auto sollte das nicht sein aber dickes Danke für die Info !
 

Booma

Mitglied
Hatte es bei meinem CX-5 und jetzt auch beim 6er FL. Irgendwann wird irgendwo wieder etwas klappen, knistern oder quietschen. Leider muss hier Mazda noch nen bisschen in Sachen Qualität nachholen.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Ich wurde per PN um ein Foto gebeten, keine Ahnung wie man in einer PN ein Foto einfügt. Dann muss ich es hier für alle sichtbar einstellen.

Schaumstoff.jpg

Ist von relativ hoch oben aufgenommen, in sitzender Position sieht man den Schaumstoff überhaupt nicht.
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Hatte das Klappern und quietschen auch, bei mir waren die Filzauflagen der Armaturenbretthalterung, die verrutscht waren!! Im Bereich der Frontscheibe!
Dazu musste das ganze Armaturenbrett demontiert, und die Auflagen neu verklebt werden!
Seit dem ist alles wieder perfekt:)
Nur mal Info, vielleicht ist bei euch auch so!!
Gruß Andi
 

Trash

Mitglied
Moin
Hatte das Klappern und quietschen auch, bei mir waren die Filzauflagen der Armaturenbretthalterung, die verrutscht waren!! Im Bereich der Frontscheibe!
Dazu musste das ganze Armaturenbrett demontiert, und die Auflagen neu verklebt werden!
Seit dem ist alles wieder perfekt:)
Nur mal Info, vielleicht ist bei euch auch so!!
Gruß Andi

So etwas habe ich mir schon gedacht und die haben alles wieder gut zusammengebaut (das bei einem 40000 Euro Auto:mad:? )

Ich hab da auch noch was gefunden es ist also bekannt dieses Problem http://www.mazda-forum.info/mazda-c...geraeusche-vom-armaturenbrett-bei-kaelte.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky_2006

Mitglied
Ich wurde per PN um ein Foto gebeten, keine Ahnung wie man in einer PN ein Foto einfügt. Dann muss ich es hier für alle sichtbar einstellen.

Anhang anzeigen 31971

Ist von relativ hoch oben aufgenommen, in sitzender Position sieht man den Schaumstoff überhaupt nicht.


Leider habe ich jetzt auch die echt nervenden Geräusche. :mad:
Da auf dem Foto nicht genau zu erkennen ist was du für ein Material dort "eingeschoben" hast, bitte ich dich kurz mitzuteilen was du dafür benutzt hast.

Wie vielfach schon gesagt, wir haben ein tolles Auto, leider lässt die Verarbeitungsqualität teilweise zu wünschen übrig. So zumindest bei meinem Fahrzeug.:mad:

Gruß
Spooky_2006
 

CX5-Flitzer

Mitglied
@spooky - Ideal wäre ein ca. 6 bis 8 mm dickes schwarzes Schaumstoffband. Hatte ich aber nicht bei der Hand und bin noch weiter auf der Suche.
Aus der Not heraus habe ich einfach bei einem Besen mit Schaumstoff-Fegteil ein ca. 1 cm breites Stück abgeschnitten und dieses hinein gestopft. Weiß noch nicht wie lange das halten wird bzw. ob es im Sommer bei Hitze zerbröseln wird. Hoffe aber das ich demnächst so ein Schaumstoffband finden werde.
 

Trash

Mitglied
Moin
Hatte das Klappern und quietschen auch, bei mir waren die Filzauflagen der Armaturenbretthalterung, die verrutscht waren!! Im Bereich der Frontscheibe!
Dazu musste das ganze Armaturenbrett demontiert, und die Auflagen neu verklebt werden!
Seit dem ist alles wieder perfekt:)
Nur mal Info, vielleicht ist bei euch auch so!!
Gruß Andi

Ohjeee der Meister meiner Werkstatt hat mir bestätigt das die Sache mit den Filzeitern so eine Schwachstelle an den Fahrzeugen ist in 2 Wochen mein Digga in die Werkstatt.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hatte auch ein klacken und habe gedacht es kommt aus dem Bereich, wo das Radio sitzt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass das Klacken meine eigene Sonnenbrille oben im Brillenfach ist :cool: :cool: :cool:
 

HH CX-5

Mitglied
Irgendwann habe ich gemerkt, dass das Klacken meine eigene Sonnenbrille oben im Brillenfach ist :cool: :cool: :cool:

Hah, das hatte ich auch. Hab mich tierisch über diese Klackgeräusche in den Kurven geärgert und war schon drauf und dran mich zu beschweren. Als ich dann (wie du) bemerkt habe, dass es die Sonnenbrille ist, habe ich etwas Filz links und rechts in die Klappe geklebt, seitdem ist Ruhe. :cool:
 

Sokin

Mitglied
Habe auch zwei punkte entdeckt , zum ersten ist es das Handschuhfach, einfach die Metall U-Schiene (da wo das Handschuhfach einrastet) am Armaturenbrett mit etwas Stoffband umwickeln, der Effekt ist der, da das Handschuhfach etwas schwerer aus und zu geht hat es kein Spiel mehr.
Zum zweiten, im Fussraum beim Fahrer und Beifahrer sind zwei Plastikdüsen für die Luftzufuhr, die wackeln ziemlich leicht, einfach mit Kabelbinder befestigen.
 
Oben