Abfahrprofil Vorderreifen

Asphaltfräse

Mitglied
Moin,
nach 2 Sommer haben die Frontreifen von meinem FWD ein seltsames Bild.
Die wagenäussere Rille hat fast 6mm die mittleren beiden Hauptrillen und die wageninnere Seitenrille 3,3mm
Die beiden Frontreifen sehen oben praktisch so aus.

U-u-u-u ________ u-u-u-U

Letztes Jahr wurde an der Lenkung etwas repariert. Meine Vermutung: Evtl. wurde hier die Spur/Stur falsch eingestellt. Denn die Aussenrillen sind wie neu. Also genau das Gegenteil wie von einem Kurvenheizer. Hab 2,4 bar 245/45R19. Also bei zuviel Druck denke ich nicht.

Wollte mal wissen ob Andere hier auch das Problem haben, ob das so sein soll und CX-5 spezifisch ist. Bevor ich beim Händler "eskaliere" :)
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Moin,
ich denke doch zuviel Druck.
Ist meine meinung dazu. Gerade die Breitreifen sind da Empfindlich.
Gruß aus dem Norden
Peter
 

Lennor

Mitglied
Ich denke zu wenig Druck "aufs Gaspedal". :p
Einfache Lösung Kurven schneller fahren. :cool:

Wer spät bremst ist länger schnell.;)
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, Du kannst es ja so machen wie die zwei davor geschrieben haben, aber ich würde zum Händler fahren, denn da stimmt etwas nicht mit der Spur. Ich fahre auch 2,4 rund um, aber ich habe 234/55R 18. Ich habe ein ganz normaler Abrieb, ganz leicht, vorne außen, auf beiden Seiten, und hinten keine erkennbare Veränderungen. Jochy65
 

Steini85

Mitglied
Außen gut und Innen Abgefahren legt Reifendruck nahe. Spur und Sturz -Fehler macht m.M. eigentlich keinen Sinn bei dem Profil.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Hallo zusammen,

einen falschen Luftdruck würde ich hier ausschließen. Fährt man mit viel zu wenig Luft, fahren sich bevorzugt beide Außenkanten ab, bei zu hohem Luftdruck fährt man nur das Innenprofil ab und die beiden Kanten außen bleiben unberührt.

Das hier deutet eindeutig auf eine andere Ursache hin und zwar falschen Sturz. Ganz offensichtlich liegt hier ein viel zu großer negativer Sturz der Vorderräder vor (Rad steht schräg nach außen unten - kann man aber optisch nicht immer auf Anhieb erkennen), der dazu führt, dass der Reifen zum überwiegenden Teil auf der Innenkante abfährt. Ist meist bei Sportwagen an der Hinterachse oder heckangetriebenen Fahrzeugen wie früher bei vielen BMW der Fall. Da war ein Satz Hinterreifen schon mal nach wenigen tausend Kilometern innen blankgefahren und außen noch gut.

Wenn man dazu noch hört, dass an der Lenkung gearbeitet wurde, liegt nahe, dass nach den Arbeiten die Spur bzw. der Sturz nicht neu justiert wurde.

Ich würde daher einmal in einer Fachwerkstatt überprüfen und neu einstellen lassen. Für jedes Fahrzeug gibt es die passenden Werte für Vorder- und Hinterachse.

Vielleicht hilft es weiter.....
 

Steini85

Mitglied
bei zu hohem Luftdruck fährt man nur das Innenprofil ab und die beiden Kanten außen bleiben unberührt.


So hab ich die "Skizze" oben verstanden.
Wenn mab nur die Millimeterangaben betrachtet sind deine Ausführungen natürlich korrekt.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ja, wenn nur die Außenkante vom Reifen noch sehr gut erhalten ist, heißt das für mich, dass er an dieser Stelle nicht benutzt und abgefahren wird und auch gar nicht richtig mit Druck auf der Straße liegt, das Rad muss also - wenngleich vielleicht nicht mit dem bloßen Auge sichtbar - schief stehen. Anders könnte ich mir dieses Abfahrprofil nicht erklären.....
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hatte auf meinem Nissan damals Toyo Reifen drauf, die haben sich auch grundsätzlich zum Rand hin abgefahren und in der Mitte war es o.K. Also genau umgekehrt.
Mit Dunlop oder Hankook hatte ich diese Probleme nicht.

Kann also vielleicht auch mal am Reifen liegen.
 

Asphaltfräse

Mitglied
Skizze und Beschreibung waren etwas gegensprüchlich.
Also siehe Bild: In der wagenäusseren letzten Rille rechts ist wesentlich mehr Profil.
Die anderen 3 sind exakt gleich.
Kann mir das echt nicht erklaren. Sturz würde ja auch nicht dieses Bild ergeben.

Werde mal zum Händler fahren. Die Frage ist nur ob er mir die Spurvermessung in Rechnung stellen darf?

Glaube unsere Reifen kippen auch leicht bei Lenkeinschlag. Sodass aussen weniger belastet wird. Nur so ein Gedanke...
 

Anhänge

  • IMG_20151007_163453.jpg
    IMG_20151007_163453.jpg
    50 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20151007_163526.jpg
    IMG_20151007_163526.jpg
    53 KB · Aufrufe: 114

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Welche Laufleistung haben die Reifen jetzt ?
Wurden die nur als Vorderreifen genutzt oder haben sie zuvor auch auch schon die Achse gewechselt?
Wie sehen deine Winterreifen vom Verschleißbild aus?
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sehen wirklich danach aus, als sei die Innenseite stärker abgefahren.
Eine Vermessung mach dann durchaus Sinn, bevor man sich noch mehr Reifen abfährt.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
reifen haben 10tkm nur VA. Winterreifen sind eingelagert. weiß ich nicht ob die auch so aussehen.

Hier ist schon eindeutig was faul. Mal abgesehen von dem merkwürdigen Verschleißbild ist der Reifenverschleiß deutlich zu hoch. (10000 km bei verbleibenden 3,3 mm). Ich tippe eher auf eine falsche Vorspurr, deine Reifen radieren sich bei Geradeausfahren ja regelrecht runter.
Auch wenn du sportlich fährst, dann bedeutet das durch zügiges Kurvenfahren, das sich normalerweise die Reifenaussenseiten einen erhöhten Verschleiß haben müssten. Ist aber bei dir nicht.

Ich rate dir dringend zu einer Achsvermessung, sonst ruinierst du dir auch noch die Winterreifen. Achsvermessung kostet ja nur ca 60-80 €, neue Reifen kommen dich teurer.

Dein Geradeauslauf ist OK?
Merkst du vielleicht erhöhte Lenkkräfte bzw. hohe Rückstellkräfte aus einer Kurve?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf545

Mitglied
Auch wenn du sportlich fährst, dann bedeutet das durch zügiges Kurvenfahren, das sich normalerweise die Reifenaussenseiten einen erhöhten Verschleiß haben müssten.

Es sei denn, du lässt den Kurveninneren Reifen (gerade beim Frontantrieb) immer schön durchdrehen...
Dem Rest stimme ich voll zu.
 
Oben