Abgasgeruch im Innenraum nach Kaltstart mit hoher Motordrehzahl

Pauli

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich fahre einen CX 5 2.2D Sportsline AWD Automatik, 175PS, EZ09/2014.
Mir fällt in unregelmäßigen Abständen, immer beim Kaltstart mit erhöhter Motordrehzahl ein Dieselgeruch im Innenraum auf. Das Ganze ist weg, nachdem ich losgefahren bin.
Auch danach, beim Stop an Ampeln kein Geruch mehr, auch nicht beim Neustart mit warmen Motor. Woher kann das kommen? Und immer nur bei beschriebenem Kaltstart.
Danke für Euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Riecht es nach Diesel oder nach Diesel - Abgasen ?

Ich schalte beim Kaltstart mit erhöhter Motordrehzahl auf Umluft. Bei mir sind es allerdings die Abgase, die sonst in den Innenraum dringen.
Kommt daher, dass mein Auto relativ frei steht und meistens der Wind in Richtung des Autos bläst und dadurch die Abgase unters Auto geblasen werden und somit in die Innenraumlüftung geraten.

Gruß topspinntiger
 

BestKlaus

Mitglied
Bei mir passiert genau dasselbe. Ist ein Geruch nach Abgas.
Ich warte aber seit geraumer Zeit nicht mehr auf die Reduzierung der Drehzahl und fahre sofort los, dann riecht auch nicht mehr.
 

cermi

Mitglied
Hallo.

Ich habe ein ähnliches "Problem" in der Früh beim Kaltstart. (2.2D 175PS AWD AT EZ 7/14)
Allerdings riecht es bei mir nach mitverbranntem Öl und nicht nach Diesel und da mein Auto in einer Garage steht, rieche ich es fast jeden Tag.
Soweit ich das sagen kann, hat es bei mir aber nichts mit der Regeneration zu tun da es jeden Morgen ist, sondern liegt bei mir anscheinend daran, wie ich am Vortag gefahren bin.
Wenn ich nur Kurzstrecke gefahren bin (Ich bezeichne auch meinen Arbeitsweg als Kurzstrecke - 15km am Stadtrand) ist es eher zu bemerken als wenn den Arbeitsweg über die Autobahn gefahren bin, auch wenn das kürzer ist.
Inzwischen mache ich es auch so wie BestKlaus. Ich warte nicht mehr, bis der Motor von selbst wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl sinkt, sondern lege auch immer gleich nach dem Start einen Gang ein. Das bring ein bisschen Besserung ;)

Cermi
 
Oben