ACC Probleme auf Autobahn

ZoomZoom1

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen CX-5 vor ca. zwei Wochen erhalten und bin bisher ca. 500 km gefahren (Kurzstrecke + Überland).
Ich habe mir den CX-5 extra mit ACC gekauft, weil ich bei längeren Autobahnfahren entspannt reißen wollte. Bisher bin ich noch keine Autobahn gefahren (außer bei der Probefahrt ;) )- auf Überland bzw. alles schneller als 40 km/h fahre ich bisher aber schon ausgiebig mit ACC und bin auch zufrieden - funktioniert alles so wie es sollte.

Heute Standen dann die ersten 200 km Autobahn auf dem Programm. ACC schön auf 130 km/h gestellt mit Abstand von 4 Balken.

Bei 4 von ca. 8-10 längeren ACC fahren habe ich hier folgendes festgestellt.

Es kann sein, dass er bei einem Abstand von 4 Balken plötzlich den vorausfahrenden Wagen "verloren" hat (gerade Strecke, gleiches Tempo), dadurch "stark" beschleunigte und ihn erst bei 2 Balken (teilweise sogar erst bei 1 Balken Abstand wieder erkannte hatte) ... was fast noch schlimmer ist: Er beschleunigte dann zwar nicht mehr, regelte aber den Abstand auch nicht mehr auf die vorgegebenen 4 Balken sondern blieb bei 2/1 .... selbst nach mind. 20 Sekunden hat er den Abstand nicht verringert.
Erst dachte ich es liegt evtl. am vorausfahrenden Fahrzeug (schwarz, Kleinwagen). Das Ganze ist mir später aber auch bei einem schwarzen Kombi, einem weißen Kleinwagen und einem weißen Wohnmobil passiert.

Das Ganze ist hinter diesen Fahrzeugen teilweise auch mehrfach passiert, d.h. nach ein paar Kilometern (als der Abstand wieder passte) hat er den Wagen wieder verloren und beschleunigte.

Ich wollte es dann wissen und habe natürlich spezielle darauf geachtet. Ich bin ca. 30 km hinter einem silbernen Van und auch mehrere Kilometer hinter einem schwarzen Van ohne Probleme gefahren.
Bei den anderen Fahrzeugen war des dann halt max. so, dass wenn der Abstand die 4 Balken überschritten hatte, er kurz beschleunigte, bis er diesen wieder erkannte.

Ist jemand das auch schon aufgefallen? Das macht einem etwas Angst. :confused:

Was auch schlecht ist: Schert jemand eng vor einem ein, reagiert das ACC gar nicht. Er erkannt dann zwar das nur noch 1, teilweise sogar gar kein Balken zwischen den Fahrzeugen liegt, regelt den Abstand dann aber GAR NICHT. Es sieht so aus, als ob das System nur funktioniert, wenn man auf den eingestellten Abstand auffährt. Das finde ich schwach - das alte System von VW macht dies deutlich besser.

Ich hoffe Mazda bringt da ein Softwareupdate raus.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß
Marc
 

Lennor

Mitglied
@ Marc ich hoffe das Du in Zukunft auch mal die Forensuche benutzt und nicht jedesmal einen neuen Tread aufmachst wenn Du uns was mitteilen willst. :cool:
 

ZoomZoom1

Mitglied
naja, in den andern Themen zum MRCC schwärmen ja alle nur zu sehr ... zu den angesprochenen Problemen habe ich bis jetzt noch nichts gefunden ... whatever!
 
Oben