Additive für den Diesel sinnvoll bei hohen Minusgraden?

Saarländer

Mitglied
Hallo alle zusammen,
da mein Diesel im Moment schon morgens mühselig startet bei ca. -9°C habe ich mir überlegt für den Skiurlaub ein entsprechendes Additiv in den Tank zu füllen um ein einfrieren zu vermeiden (Z.B. von Liqui Moly Diesel Fließ-Fit o.ä.). Mein Mazda Händler konnte mir allerdings nicht sagen welches Additiv geeignet ist und ob man überhaupt welches verwenden darf. Er meinte das normale Winterdiesel ist ausreichend. Ich bin etwas skeptisch da Nachts in den Bergen manchmal -20 bis -25° erreicht werden.....

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Tankzusätzen? Was ist Eure Meinung?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Meinungen.

Liebe Grüße vom Saarländer
 

Ivocel

Mitglied
Würde dann eher Diesel Ultimate tanken, das hat bei Tests bis -30 Grad standgehalten und hat entsprechende Additive mit drin.
 

Saarländer

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Da war ich mir auch nie sicher ob man jeden Diesel reinfüllen darf oder nicht, bzw. was der Unterschied Diesel zu dem Ultimate Diesel ist.

Merci!
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

ich fahre seit über 20 Jahren mit Diesel-Fahrzeugen zum Wintersport in die Alpen und habe schon Nachttemperaturen jenseits der -30 Grad erlebt, aber ich hatte noch nie auch nur einen Hauch eines Problems mit dem (normalen 08/15-Winter-) Diesel.

Gruß, Alex
 

Ivocel

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Da war ich mir auch nie sicher ob man jeden Diesel reinfüllen darf oder nicht, bzw. was der Unterschied Diesel zu dem Ultimate Diesel ist.

Merci!

Ultimate Diesel ist ohne Bio-Diesel Anteil und hat ein paar mehr/andere Additive an Board.
Der Ausschlag ist aber halt, das die ohne Bio Sprit auskommen.

Der Motor kommt mit dem Ultimate bestens zurecht :)
 

Saarländer

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Bestens, bestens! Dann weiß ich bescheid und vorm Urlaub einmal vollgetankt mit Ultimate. Und wieder bin ich ein bisschen schlauer....

Danke euch!
 

siggi

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Also ich hatte bei der letzten-15° Nacht keinerlei Probleme, ich tanke immer bei ner freien Tankstelle die am günstigsten ist.
 

ax-al

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hatte Anfang der Woche bei -18 Grad gestartet und keine Probleme. Er hat lediglich 1s länger gestartet. Habe normalen Diesel getankt.
 

uxor

Mitglied
bei viel Stadtverkehr oder starkem Frost habe ich imm Ultimate getankt. Der Motor lief ruhiger und auch auch ein bisschen weniger verbraucht. Standheizung stinkt auch nicht. Hatte alle Premiumdiesel getestet, sind alle bis auf Ultimate bei mir durchgefallen.
 

lfrodermann

Mitglied
Moin,

ich fahre seit über 20 Jahren mit Diesel-Fahrzeugen zum Wintersport in die Alpen und habe schon Nachttemperaturen jenseits der -30 Grad erlebt, aber ich hatte noch nie auch nur einen Hauch eines Problems mit dem (normalen 08/15-Winter-) Diesel.

Gruß, Alex
Hatte ich schon einmal. Da waren es über Nacht -20 Grad und das Auto parkt vor dem Haus ohne Garage oder Carport. Da hat der Motor bei "Vollgas" schon ganz schön "gehustet". Autos vom Nachbarn waren gar nicht mehr angesprungen.
Da solche Temperaturen doch selten vor kommen hab ich noch nie Additive ins Diesel gemacht.
Ich wurde auch nicht die teure Ultimate Suppe tanken. Es bringt nachweislich gar nichts. Gerade, wenn man nur einmal das Zeug tankt und dann meint, dass das Einspritzsystem jetzt wieder für die nächsten 100000 Kilometer sauber bleibt.
Es gibt ja auch beim Diesel keine unterschiedlichen Klopffestigkeiten wie beim Benziner.
 

Ivocel

Mitglied
Bei tiefen Temperaturen bringt die teure Suppe ultimate nachweislich doch was.
Deswegen würde ich es tanken wenn ich weiß, dass dort, wo ich hin fahre, Temperaturen von -20 oder tiefer zu erwarten sind
 

lfrodermann

Mitglied
Dafür wird doch im Winter (auch bei normalem Diesel) Additive zugesetzt. Teilweise gibt es auch richtigen Winterdiesel. Dort ist noch mal mehr Zusatz drin. Allerdings bei weitem nicht so teuer wie die Ultimate Suppe.
 
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Ivocel

Mitglied
Winterdiesel geht bis ca-22 -23 Grad, ultimate meist so bis -30 -34 Grad nachweislich.

Steht auch als schon im link und im Thread hier.

10 Grad unterschied ist schon eine menge. ...
 

uxor

Mitglied
... Ich wurde auch nicht die teure Ultimate Suppe tanken. Es bringt nachweislich gar nichts...

Na dann mal her mit deinen nachweisen. (...) Ich hatte permanent probleme mit dem abgasrückführungsventil und habe dann jede zweite Füllung Ultimate getankt, dannach nie wieder probleme gehabt. Nebeneffekte, ruhiger Motorlauf, 0,5ltr. weniger auf 100km, mehr Leistung (zwischen 5 und 10kmh mehr) weniger Geruch bei Betrieb der Standheizung.
Jetzt zu Deiner Bemerkung: "teure Suppe" Der Liter kostet rund 12ct mehr als an der Normaltanke habe also jedes 2.mal tanken ca. 50ltr.x12ct=6€ mehr bezahlt. Sind pro Füllung 3€. mit 50ltr komme ich knapp 700km weit. macht also auf lange Zeit 0,5€ auf 100km. Für nur 50ct pro 100km habe ich mehre positive Eigenschaften beobachten können. Jetzt Du. bin auf Deine Nachweise gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stoppelface

Mitglied
@Uxor
Das sehe ich genauso. Meine letzten 3 Dieselchen wurden alle mit Ultimate verwöhnt und haben es mir mit ruhigerem Motorlauf, weniger Verbrauch und besserer Leistungsentfaltung gedankt. Es bringt natürlich nix, wenn man sich nur einmal im Jahr eine teure Tankfüllung aus den Rippen schneidet.
Die anderen "Premium"-Sorten hab' ich auch schon ausprobiert - die sind aber aus meiner Sicht den Mehrpreis nicht wert (und bei Shell haut's mir eh' den Vogel raus).
Gruß Thomas
 

tekah70

Mitglied
... Meine letzten 3 Dieselchen wurden alle mit Ultimate verwöhnt und haben es mir mit ruhigerem Motorlauf, weniger Verbrauch und besserer Leistungsentfaltung gedankt. ...

Genau diese Erfahrungen habe ich ebenfalls gemacht, daher bekommen meine Autos seit Jahren nur noch das Ultimate in den Tank.

Gruß
Thomas
 

uwschu

Mitglied
Hallo,

möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben,
Vor meinem CX5 hatte ich einen Opel Insignia Sportstourer Diesel mit dem hatte ich einmal im Winter bei -27 Grad Pech, Kraftstofffilter vor dem Tank eingefrohren bzw. Diesel ausgefrockt. Es ging nur noch per Huckepack ( ADAC) in die Werkstatt. Habe dann den Filter in der Wekstatt einige Stunden später bei Abholung gesehen, die Lamellem waren total zusammengezogen und das Ding sah eigentlich aus wie eine Kerze (Parafin).
Die Sache mit dem Winterdiesel an der Tanke ist so eine Sache, diesen Namen verdient tatsächlich nur der Ultimate von Aral , alle anderen sind nur Blender. Leider gibt es bei mir in unmittelbarer Nähen keine Aral Tanke, deshab benutze ich seitdem bei Temperaturen unter 20 Grad Liqui Moly Diesel fließ-fit, ist laut Hersteller für alle modernen Dieselmotoren ob mit oder ohne Partikelfilter geeignet ( wurde mir von meinem damaligen Werkstattmeister empfohlen ).
Hatte bei meinem Opel damit nie Probleme, muss aber gestehen, beim Dicken habe ich es noch nicht gebraucht. Würde es aber verwenden !
Noch ein Tip, das Zeug immer im Warmen aufbewahren, denn es friert ein! Klingt komisch , ist aber so, erst wenn es mit Diesel vermischt wird wirkt es und vor dem Tanken einfüllen damit es sich gut vermischt.

Allen Heizöldamfern allzeit gute Fahrt :)
 

Desaster

Mitglied
Winterdiesel

Hallo,
wer eine OMV-Tanke in der Nähe hat, der kann deren Winterdiesel Maxx Motion Performance Diesel tanken, der reicht bis -40 Grad.

Klick

Gruss
Desaster
 
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