AHK - Problem mit Pferdeanhängern

CX5 Sendo

Mitglied
Pferdetransporter

Hallo Count,
du schreibst selber,dass die Kontakte 9-13 nicht vorhanden sind.
13 poligen Stecker anbauen ,wie gehabt verdrahten,geht aber nur wenn das Zugfahrzeug 13 polig verkabelt ist, und dann Zusatzleitung für die Verbraucher .Oder LED Leuchtmittel wie du selber vorgeschlagen hast.
Ich habe meinen Dicken im september 14 angeschafft und dann im April 15 die AHK und den E-satz selbst verbaut.
Da ich im Wohnwagen eine autarke Stromversorgung( Campingplatz ohne Strom 220V) wollte gab es keine andere Wahl als 13 polig plus zusätzlicher Ladeleitung.
Die Entscheidung muß jeder für sich treffen.Bei den diversen Autoschrauberwerkstätten ist nicht immer Fachwissen in Bezug auf Fahrzeugelektrik vorhanden,da ja jetzt viele als Mechatroniker ausgebildet werden und die Grundlagen der Fahrzeugelektrik so wie ich sie kenne gar nicht mehr gelehrt werden.Alles nur noch Teilewechsler.Warum was geht oder nicht geht -bei vielen Fragen über Fragen.
Demzufolge können die FMH eigentlich nichts dafür,wenn der Kunde seine Wünsche dann auch noch nicht richtig rüberbringen kann.
Ich habe vorm Einbau auch ganz schön lange gelesen,da ich ,wie ich merkte,mit meinen Kenntnissen auch nicht mehr so fit war. Nun geht´s wieder. liebe Grüße Klarisso
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Von mir noch ein paar Anmerkungen, da es offensichtlich ein Verständnisproblem bezüglich Pferdeanhänger gibt:


  • Pferdeanhänger unterscheiden sich von herkömmlichen Wohnwagen, da sie bislang keine Ladeleitung und keine Dauerplusleitung benötigen
  • daher sind auch die Pins 9, 10, 11 und 13 für Pferdeanhänger nicht erforderlich
  • die Kontakte der AHK-Steckdose können mindestens mit 15A belastet werden
  • daher wurde und wird bei Pferdeanhängern die Innenbeleuchtung auf die Schlussleuchtenstromkreise Pin 5 und/oder Pin 7 geklemmt
  • bei 15A und Nennspannung 12V wären somit ca. 180W als Belastung eigentlich kein Problem und wird letzendlich nur durch den Leiterquerschnitt der gemeinsamen Masseleitung Pin 3 begrenzt.
  • Die Innenbeleuchtung hat je nach Anhängergröße 1x bis 2x 21W = 21W bis 42W
  • erst mit Aufkommen der Anhängersteuergeräte und deren begrenzte Belastbarkeit z.B. auf 42W je Schlussleuchtenstromkreis kann es Probleme geben, da nimmt sich der E-Satz von Mazda leider nicht aus.

Wie lässt sich das lösen?


  • entweder die Innenbeleuchtung am Anhänger umverdrahten, so dass sie gleichmäßig auf die beiden Schlussleuchtenstromkreise aufgeteilt werden und dabei 42W nicht überschreiten (schwierig für elektrotechnische Laien)
  • oder wie weiter vorn vorgeschlagen entsprechende Relais zum Entkoppeln verwenden (noch höherer Schwierigkeitsgrad; sogar für Werkstätten, wie man manchmal in Foren lesen kann)
  • oder zusätzliche Leitungen der Pins 9 - 13 belegen (wird ebenfalls schwierig und auch relativ teuer; wäre aber technisch die beste Lösung; setzt aber konsequent auch die volle Beschaltung bei allen zu benutzenden Zugfahrzeugen voraus...)
  • Innenbeleuchtung als LED mit geringerer Leistungsaufnahme verwenden; das ist relativ einfach zu bewerkstelligen.

Früher, als es noch keinen elektronischen "Firlefanz" wie CAN-Bus etc. gab, war also das Aufklemmen der Innenbeleuchtung auf die Schlussleuchtenstromkreise kein Problem. Aus Faulheit bzw. "Kostenersparnis" (man möchte ja die Einsparungen an den Kunden weitergeben, "Marketing-Blabla...") haben die Pferdeanhänger-Hersteller sogar alle Innenleuchten nur auf einen der beiden Schlussleuchtenkreise geklemmt, was ja funktioniert hat.

Mit Aufkommen des CAN-Bus und der damit teilweise realisierten Leuchtmittel-Überwachung müssen besondere Klimmzüge für die Anhänger-Anschaltungen gemacht werden. Dabei entkoppeln die Anhängersteuergeräte die Fahrzeug-Lichtstromkreise und bilden separate Stromkreise für den Anhänger. Solange dort dann Relais mit entsprechender Belastbarkeit eingesetzt werden, treten auch kaum Probleme auf. Da aber überall auf Miniaturisierung und Elektronik gesetzt wird, übernehmen das jetzt elektronische Schalter (z.B. MOSFET). Klar, das die Hersteller hier auch sparen und die MOSFET hinsichtlich Belastbarkeit nur soweit auslegen, so dass alle "üblichen" Anwendungsfälle gemäß Normen damit erfüllt werden können - die Anschaltung der Innenbeleuchtung von Pferdeanhängern ist leider bislang nicht genormt...

Das hat also alles nichts mit dem E-Satz von "Mazda" oder Erich Jaeger oder einem sonstigen Hersteller oder einer "fehlenden" Beschaltung der Pins 9-13 zu tun; dass Problem liegt wesentlich tiefer.

Übrigens wissen auch die wenigsten Autohäuser von diesem Problem, selbst wenn ich explizit darauf hinweisen würde,dass ich eine 13polige Dose möchte oder einen Pferdeanhänger ziehen möchte. Im Gegenteil, da leuchten die Dollarzeichen in den Augen der Verkäufer, ohne den Kunden aufzuklären (da sie es nicht können...)

Solange die Pferdeanhänger-Hersteller nicht umdenken, wird immer mal jemand in irgendeinem Forum auftauchen, der mit diesem Problem kämpft. Aber es besteht ja vielleicht Hoffnung, dass die Hersteller dazulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5 Sendo

Mitglied
Pferdeanhänger

Hallo !!!!!!!!!!!!!!!!!
nichts Anderes habe ich behauptet.
gesamtleistungsabgabe 222W an der Steckdose
Umverdrahtung- ja
außerm der zusätzlichen Ladeleitung Mazda Original vollverdrahtet bis zur Fahrzeugbatterie.....nix Stromdiebe


guckst du
 

Count

Mitglied
Dass die Autohändler davon nichts wissen, kann ich bestätigen. Ich habe vor vier Wochen mit dem Meister meiner Werkstatt darüber gesprochen. Der war ziemlich verwundert von meinem Problem. Aber gut, dass ganze ist ja schon sehr speziell, das muss er auch nicht wissen. Die LED-Lösung hielt er aber auch für am sinnvollsten.

Für mich bin ich jetzt kosten- und aufwandsgünstigsten Weg gegangen und habe LED-Birnen eingedreht. Funktioniert einwandfrei: kein Ausfall der Rück- und Positionslichter mehr! Ich habe in der Sattelkammer und im Laderaum jeweils eine Osram 7556CW-02B (kaltweiß, 2 Watt) eingesetzt. Die "Birnen" habe ich vorher zu Hause ausprobiert, weil mir zwei kleine SMD-LED ein bisschen wenig vorkamen. Dabei bin ich aber fast erblindet, so hell leuchten die. Ein zusätzlicher Reflektor in der Lampe scheint gar nicht notwendig zu sein. Das Licht hat jetzt natürlich eine andere Farbe, aber passt schon.
 
Oben