@180:
Wenn ich das "Allrad-Konzept" vom CX-5 richtig verstanden habe, funktioniert dies mit einer HALDEX Kupplung, welche auf Grund einer Differenzmessung "Umdrehungszahl Vorder- zur Hinterachse" die Hinterachse in einem max. Verhältnis von 50:50 automatisch dazu schaltet. Normalerweise fährt der AWD CX-5 auch nur mit FWD !
Könnte mir vorstellen dass in Deinem Fall, wo bei eingeschaltetem TCS nur "ein RAD" durchgedreht hat die Elektronik KEINEN Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse festgestellt hat, auch bedingt durch das fehlende Sperrdifferenzial.
Bin aber wie gesagt kein Spezialist, kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten und ich find den "AWD" so wie er ist, gut und OK. Der CX-5 ist eben kein "OFF-Roader" aber für Nebenstraßen, Forstwege, wo´s Schnee, Matsch oder ein wenig Eis hat, und auch im leichten Gelände funktioniert das Teil wie es soll!